Easytherm-Berechnung und die Daten

Antworten
K_Sch
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 07, 2005 8:14 am

Easytherm-Berechnung und die Daten

Beitrag von K_Sch »

Hallo Leute,
wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wird bei Easytherm mit hilfe einer Formel die entsprechenden Temp-Werte für die MS erzeugt.
Wie kann ich nachvollziehen, ob dies richtig geschehen ist?
Also wie kann ich anhand der erzeugten Datein das überprüfen?
Ich denke mir, daß ja die meisten Tempsensoren keine liniaren Sensoren sind. Somit wird ja von Easytherm mit hilfe einer Annäherung und den 3 vorgegeben werten immer eine logaritmische Funktion erzeugt.
Was ist aber, wenn ich lineare Sensoren benutzen will -wie mache ich dann die Daten für die MS?
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Easytherm-Berechnung und die Daten

Beitrag von ami8break »

K_Sch schrieb:

> dann wird bei Easytherm mit hilfe einer Formel die entsprechenden
> Temp-Werte für die MS erzeugt.

Hallo Kai,
ja, die Formel ist von Steinhart-Hart, und gilt für (alle?) Thermistoren
wie sie in Kfz verwendet werden.

> Wie kann ich nachvollziehen, ob dies richtig geschehen ist?

Den Tempfühler nach den Messungen und dem Erstellen neuer inc-Dateien
aber vor dem Wiederreinschrauben 1x in (fast) kochendes und einmal in
'gefrorenes' Wasser tauchen und sehen was MT anzeigt.

> Was ist aber, wenn ich lineare Sensoren benutzen will -wie mache ich
> dann die Daten für die MS?

Dann suche dir GenTherm2 (ein Vorläufer von ET4, daher auch Nr 2 statt
4 wie bei ET), da ist (auch) der Sourcecode (Programmiersprache "C")
dabei und man kann den Code auch 2 (oder mehr) Stützwerte reduzieren zw
denen linear interpoliert werden soll.
Bedenke dass es normalerweise einen Offset von 40°F gibt, den wirst du
anpassen müssen, damit du zu einer sinnvollen Anzeige kommst. Ich habe
einmal einen KTY als Ölthermometer gehabt, konnte damit aber nur etwa
80° Tempunterschied abdecken.
Wenn du wirklich einen linearen Temoeratursensor verwenden willst, bzw
wirklich hast und dich das wirklich interessiert, suche ich meinen
modifizierten Code raus.
lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
capri3SC
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 11, 2005 10:08 pm

Beitrag von capri3SC »

Hi,

also ich weiß nicht so recht warum du lineare Sensoren verwenden willst, aber ich glaube das hat noch keiner so recht ausprobiert. :cry:

Soweit ich weiß sind alle Temperaturfühler im KFZ Bereich sogenannte NTC Widerstande,die halt nicht linear ihren Widerstand ändern, genau für diese NTC Widerstände ist easytherm mit der Steinhof ? formel geschrieben. :lol:

Lineare Widerstände z.B. PT100 o.ä. sind im Heizungsbau für die Außentemperaturerfassung eingesetzt,wo sicherlich bei dem relativ kleinen Temperaturbereich von max ca. 40°C halt die Genauigkeit entscheidend ist.

Gruß Uwe
Capri mit Rover V8,Kompressor,Ladeluftkühler und 0,7 bar Ladedruck 317 PS,466 Nm
MSnS - EDIS
K_Sch
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 07, 2005 8:14 am

Beitrag von K_Sch »

Nun ja, ich kenne das von den VW-Einspritzanlagen, da hat der Widerstandswer X mal locker ein Gradband von 8Grad. Bsp:
Bei 2500 Ohm kann es 4 Grad, 6Grad 8Grad oder 12 Grad sein - der letzte Müll. Auch ist die Genauigkeit und Widerstandskraft der Sensoren nicht so doll. Beliebtes Spiel beim VW mit schlechtlaufenden Motor ist erstmal den Wassertemp-Fühler für das STG wechseln...nein danke.
Daher wollte ich andere Sensoren einsetzen und bin da auf lineare gestoßen

@Horst was meinst du mit Offset von 40F? Gerade Offset wollte ich doch vermeiden, also eine nachträgliche Bearbeitung...
primär geht es bei mir ja um die Anpassung der INI-Datei, da wollte ich wssen, was die generierten Werte wie zb:
DB 100T ; 0 Limp home value.
DB 53T ; 1
DB 59T ; 2
DB 63T ; 3
DB 65T ; 4
DB 67T ; 5
DB 69T ; 6
DB 70T ; 7
bedeuten...
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Easytherm-Berechnung und die Daten

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> K_Sch schrieb:
Beliebtes Spiel beim VW mit schlechtlaufenden Motor ist erstmal den Wassertemp-Fühler für das STG wechseln...nein danke.
Hallo Kai,
verwechsle bitte nicht Serienstreuung mit Reproduzierbarkeit!
Nachdem du deinen(!) Sensor kalibrierst hängt der Messfehler von dir ab. Dazu kommt noch dass der Bereich von ~-40°C bis ~102°C mit 256Stufen gerastert ist und die Steihart-Hart-Funktion ist eine Approximationsformel --> auch noch ein wunzig kleiner Fehler.
@Horst was meinst du mit Offset von 40F?
Nein das ist nur ein Berechnungs-Offset.
MS rechnet mit °F, es stehen 256 Datenpunkte (ADC) zur Verfügung um dies abzudecken. Mit dem Biasresitor (R4, R7?) von 2490kOhm (Allein der ist schon um bis zu 1% daneben wenn du 1% Widerstände hast) würde man die Minustemperaturen nicht wiedergeben können. Deshalb werden einmal 40°F abgezogen, auf der anderenSeite dann wieder dazugerechnet.
Wenn das mehrere interessiert, knie ich mich rein und schreibe das mathematisch exakt auf meine Dokuseite. Ohne Nachdenken (heute ist ja Sonnstag) muß das reichen.
primär geht es bei mir ja um die Anpassung der INI-Datei, da wollte ich wssen, was die generierten Werte wie zb:
DB 100T ; 0 Limp home value.
'Limp home' heißt nach Hause humpeln, d.h. ist im Kabel ein Kurzer oder das Kabel unterbrochen (Stecker runtergerutscht), werden MS 20°C vorgegaukelt.
Man kann aus ADC100 auf die tatsächliche Temp zurückschließen.
DB 53T ; 1
DB 59T ; 2
Ich habe mir den Gentherm-Code etwas geändert so dass mehr Infos im Kommentar von *.inc-Dateien stehen:
;          ADC   [degF]   [degC]   [Ohm]
 DB 0T ;   55    20.00    -6.67     743
 DB 0T ;   56    20.00    -6.67     743
 DB 0T ;   57    20.48    -6.40     746
 DB 3T ;   58    23.94    -4.48     763
 DB 7T ;   59    27.43    -2.54     780
 DB 10T ;   60    30.96    -0.58     797
 DB 14T ;   61    34.52     1.40     814
 DB 18T ;   62    38.12     3.40     832
 DB 21T ;   63    41.76     5.42     850
 DB 25T ;   64    45.44     7.47     868
 DB 29T ;   65    49.15     9.53     886
 DB 32T ;   66    52.91    11.62     904
 DB 36T ;   67    56.70    13.72     923
 DB 40T ;   68    60.54    15.85     942
 DB 44T ;   69    64.41    18.01     961
 DB 48T ;   70    68.33    20.18     980
Bei diesem Sensor (und einem anderenOffset) können also Werte kleiner -6,67°C nicht wiedergegeben werde, dafür aber etwas mehr auf der heissen Seite:
 DB 218T ;  105   238.37   114.65    1813
 DB 224T ;  106   244.40   118.00    1843
 DB 230T ;  107   250.51   121.40    1872
 DB 236T ;  108   256.71   124.84    1903
 DB 242T ;  109   262.99   128.33    1934
 DB 249T ;  110   269.36   131.87    1965
 DB 255T ;  111   275.00   135.00    1992
 DB 255T ;  112   275.00   135.00    1992
 DB 255T ;  113   275.00   135.00    1992
 DB 255T ;  114   275.00   135.00    1992
Aber mehr als 135° gehen auch hier nicht...
Man kann nun etwas noch mit dem Biasressitor tricksen, es wäre aber besser wenn die Charakteristik flacher wäre, denn 55 + (256-112) mögliche Stützwerte werden 'verschenkt'
Man sieht auch dass bei heissem Motor genauer gemesssen wird als bei kaltem Motor. zB. zw 128.33 und 131.87°C ist ein viel kelinerer Sprung als zw -2.54 -0.58°C. Warum da bei mir zw 131.87 und 135°C der Sprung so groß ist. kann ich jetzt nicht sagen!
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

Beitrag von mollama »

hi,

ich habe die VW sensoren eingemossen (blaue). Stimmt ziemlich genau (+- 3°) das muss reichen.

hier die werte:

Celsius ohms
-15C 12002
30C 1707
100C 186

gruss Thomas
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
K_Sch
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 07, 2005 8:14 am

Beitrag von K_Sch »

hat denn der blaue wassersensor die gleichen werte wie der ansauglufttempsensor? was macht die trägheit bei dem Luftsensor?

@horst ich habe nur bedenken, daß die Kalibrierung nicht läuft und deswegen gerade bei der Ansaugtemp was schief geht, was sich dann in der Leistung des Autos negativ auswirkt. 10Grad Temp kälter sind 3% mehr Leistung, wäre etwas doof wenn durch Ungenauigkeiten da was flöten ginge...


Gibt es denn einen schönen Sensor, der extrem schnell reagiert, nicht die dicken Messing-Klopse...
Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

Beitrag von mollama »

hi,

es gibt von bosch motorsport einen sehr schnellen genauen sensor. den will ich mir evenlt auch holen ich weiss nur noch keine Preise.


gruss Thomas
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Easytherm-Berechnung und die Daten

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Hallo ihr eiligen Temperaturmesser,
habe noch die Daten von dem Renault 21 2.0l (48) NTC-Ansaugluft-Sensor im Plastikkäfig.
Aufdruck:
1431-1 Renix
131-9 Made in France
Die Messdaten waren:
 12°C   4750Ohm
 20°C   3220Ohm
 83°C    310Ohm
100°C    211Ohm
Weichen also deutlich von den BOSCH-Sensoren ab, ist aber auf Grund seiner Kleinheit flink beim  Reagieren.
Kann mir jemand offizielle BOSCH-Zahlen bzw die zugehörigen Typen nennen? Danke.
lg
»Horst
 
 
 
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

JFYI:

Habe eben meine Doku-Seite zum Thema Temperatursensoren (auch etwas Grundlagen) aktualisiert. Suche auf http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... te0001.htm nach
Easytherm4
Wie liest MS die Temperatursensorwerte ein?
Wie bekommt man daheim möglichst genaue Wertepaare?
Bitte mit Copy&Paste suchen, ET4 beginnt aber eh gleich am Anfang der Seite.

lg
»Horst
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Und was ich jetzt noch wissen will:
Easy THerm ist doch nur für MS1, oder?
Bei MS2 hab ich doch (nur) die Calibrate Funktion unter Tools.....richtig?

UNd hierzu die nächste Frage: Was ist der OBERSTE Wert da, also BIAS? Kann damit leider nix anfangen. Alle anderen Werte hab ich ermittelt.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Easytherm-Berechnung und die Daten

Beitrag von ami8break »

el-hardo schrieb:

> Und was ich jetzt noch wissen will:
> Easy THerm ist doch nur für MS1, oder?

el-hardo,
das glaube ich nicht, denn die *inc-Files werden meines Wissens bei
beiden Versionen verwendet, aber die MSII-ler werden sich schon
melden...

> Bei MS2 hab ich doch (nur) die Calibrate Funktion unter
> Tools.....richtig?

MT braucht auch *inc-files, aber 'nur' zur Anzeige, bzw um Dataloggen.
Es kann aber sein dass man auch mit MT inc-Files erstellen kann....

> UNd hierzu die nächste Frage: Was ist der OBERSTE Wert da, also BIAS?

Bias-Wert ist eine Art 'Vorwiderstand' (Spannungsteiler), standardmäßig
2,49kOhm, im Schaltplan, bzw Assembly-Manual R7 (CLT) und R5 (MAT)

lg
»Horst




Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Antworten