Zündung VR6 Motor mit MSII

corsa_a
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von corsa_a »

Ich habs schon einen vr6 auf MS laufen gebracht noch von einen Jahr. Wir haben damals (weil wir nicht mehrere VB zundtransistoren auf lager haeten) auf hall sensor aufgebaut. Ist sehr leicht muss ich dazu sagen. Der motor ist alteres baujahr und somit auch noch mit zundverteiler ausgestaetet. Mann kann neues geberrad der im verteiler sitz machen (mus logischerweise 6 locher haben) oder man saegt die 5 weitere locher dazu. Funktioniert Problemlos muss man aber sehr genau machen sonst stimen die zundzeiten der einzelnen zylinder nicht.
Fuer den Output habe ich die c20let zundspule benutzt die aber gleich ist wie in einigen vw und opel modelen bosch transistor zundspuele eben. Wenn man bei original vr6 zundpsule die endstufe abklemmt lauft auch die original vr6 zundpsule.
Mann muss nuer MS auf hall input und zundverteiler umbauen ist aber sehr genau beschrieben im MEgamanual.
Habe dir Deadd-Rabits aber schoen ueber PM erklaert.
papagaio
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von papagaio »

pigga hat geschrieben:Hi. Ich meine der VR6 hätte auch nen 60-2 Rad mit Hallgeber. Das wäre soweit kompatibel. Du bräuchtest halt -wie in einem anderen fred schonmal beschrieben- den VR6-Zündtrafo. Das erspart Dir auch das Gehampel mit Leistungstransistoren (weil im Zündtrafo schon eingebaut). Der Nockenwellensensor ist nur für Sequenzielle Einspritzung, brauchsu also nicht.
Pigga

Ich nutze das Thema mal für meine Frage, da es sich um den gleichen Inhalt dreht.
Ich will ja den VR6 mit Verteilerzündung über eine Kdfi 1.3 R89 zum laufen bringen.
Ich will nur den VR Sensor benutzen. Wozu soll ich mir das Leben schwer machen und den Hallgeber verkabeln wenn ich ihn nicht benötige?
In der Anleitung steht es ja sehr einfach beschrieben. Aber umso mehr ich mich hier einlese umso mehr fange ich an, an meinem Aufbau zu zweifeln! :evil:

Was ist nun richtig?

Der VR6 besitzt ja den Zündtrafo mit Endstufe (Bosch Motronic) der ja auch auf etlichen 4 Zyl. Motoren verbaut wurde. Das heist für mich ich bräucht do eigentlich garnicht die OnBoard Zündtreiber, sondern nur ein Drehzahlsignal (Tach Out, JS10)?
Unter MT sind ja bei den Ignition settings bei "Output Spark A" D14 (ich vermute damit ist IGN_A1 des Zündtreibers gemeint) und JS10 (Drehzahlsignal)
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Querstromkopf
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von Querstromkopf »

für den vr6 mit verteiler reicht IGN_A, diesen ausgang mit 10k auf 12v ziehen wenn die originalspule interne treiber hat. vr sensor an kdfi ist etwas zickig, minus an GND, plus an RPM, die potis nach anleitung justieren, bis das drehzahlsignal stabil ist, das ist dann schon mal die halbe miete. TACH OUT ist für den drehzahlmesser.
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von turboinge09 »

ein vr muss ja sicher auf oddfire laufen.... kennt den einer die zündwinkel oder soll das jeder für sich mit gradscheibe und messuhr rausholen und dann jeden zyl. nochmal abblitzen?
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derOJ
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von derOJ »

der läuft ganz normal auf even-fire, oder?
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von Querstromkopf »

der vr6 ist even fire, ein gleichmäßiger zündabstand von 120° wurde hier durch einen versatz in den pleuelzapfen der kurbelwelle erreicht.
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von Metaworld82 »

turboinge09 hat geschrieben:ein vr muss ja sicher auf oddfire laufen.... kennt den einer die zündwinkel oder soll das jeder für sich mit gradscheibe und messuhr rausholen und dann jeden zyl. nochmal abblitzen?
War nicht Odfire für zwei Zündverteiler :?:
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von no limits »

Metaworld82 hat geschrieben:
turboinge09 hat geschrieben:ein vr muss ja sicher auf oddfire laufen.... kennt den einer die zündwinkel oder soll das jeder für sich mit gradscheibe und messuhr rausholen und dann jeden zyl. nochmal abblitzen?
War nicht Odfire für zwei Zündverteiler :?:
nee dat is ungleicher Zündabstand

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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von turboinge09 »

schau einer an.... :D dachte durch die leichte v form ist es ungleich von den winkeln her.
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von papagaio »

Ich hab mein Programm für den VR6 mit "even fire" geschrieben.
Querstromkopf hat geschrieben:für den vr6 mit verteiler reicht IGN_A, diesen ausgang mit 10k auf 12v ziehen wenn die originalspule interne treiber hat. vr sensor an kdfi ist etwas zickig, minus an GND, plus an RPM, die potis nach anleitung justieren, bis das drehzahlsignal stabil ist, das ist dann schon mal die halbe miete. TACH OUT ist für den drehzahlmesser.
Ok, dann kann ich es ja so lassen. Werd den 10k mal zwischen löten. Mal doof gefragt... wozu dient der?
Das mit den Potis wird noch lustig. Sollte aber machbar sein. :roll:
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von Richard004 »

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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von Metaworld82 »

Ups da konnte ich wohl Oddfire und Dual Dizzy mal wieder nicht voneinader halten :oops:
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Re: Zündung VR6 Motor mit MSII

Beitrag von VR6eR »

Hallo, mein Vr6 Turbo läuft mit VR Sensor, desweiteren mit dem original VW Zündblock(ruhende Zündung) und mit Peters UMC!
Ich kann auch nur empfehlen sich an Peter zu wenden,damit kann man vielen teuren Fehlern aus dem Wege gehen!
Ich bin auch wie viele aus dem Forum als erstes"über die KDFI gestolppert",natürlich hatte ich wenig Erfolg mit dem Gerät und zähle mit zu etlichen KDFI Röstern :oops: :wink:

Hätte ich vorher gewusst das es den Peter gibt und seine UMC wäre ich nicht gestolppert :D

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