Polo 86c 3F kein Hallsignal "erledigt"

sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Ich weis nicht ob der passen würde, allerdings bin ich mir da ziemlich unsicher da es schon im vergleich G40 zu G60 ein KuWe-Sensor hinzu gekommen ist und der 2.0 16V halt kein kleiner 1.3 8V ist. Klar passen viele Teile der EA111 Generationen. Außerdem hab ich derzeit 4 Hallsensoren und das nötige Werkzeug rumliegen um sowas an einem Nachmittag für mich kostengünstig zu realisieren.

Ich geb dann die nächsten Tage bescheid ob es positive Neuigkeiten gibt.

@SiPPi hast du deinen Motor Fuel-Only betrieben?
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von SiPPi »

Nein, Zündung und Einspritzung

Siehe http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =18&t=4974
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Okay, hattest du die Zündspule vom 3F übernommen(mit 3 poligem Stecker) oder so eine wie beim NZ (mit 5 poloigem Stecker) dran? Ich habs ebend mit meinem umgebautem Hallgeber versucht und dort hat wieder nur 1 und 4 gezündet.
Ich glaub ich muss die ganzen Kennfelder auf doppelte Drehzahl setzten damit er 'ordentlich' arbeiten kann.
Solangsam weis ich nichtmehr weiter um ihn richtig laufen zu bekommen.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von Maren »

Du hast aber schon Basic Trigger eingestellt und den Cam Sensor ausgeschaltet?
Das Signal vom Zündverteiler zu nehmen ist die ursprüngliche Variante aus der Zeit, als die MS noch eine reine Einspritzung war, über Kurbelwellensensoren hat damals noch niemand nachgedacht. Das ist also absolut Basic und MUSS ohne Tricks gehen.
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von SiPPi »

Ich hab die Serienspule vom 3F verbaut.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

@Maren Meinst du mit Cam Sensor ausschalten die kleinen Schalter auf der KDFI? Dort hab ich nur RPM Hall auf ON gestellt
Dateianhänge
20200323_205524.jpg
(3.09 MiB) Noch nie heruntergeladen
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von Maren »

Nein, ich meinte in der Software. Also kein 2nd Trigger aktivieren oder irgendwas, das der ECU sagt, dass ein Nockenwellensensor vorhanden sei. Sorry, hab die Bezeichnungen jetzt auch nicht alle im Kopf...
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Na derzeit hab ichs so wie in der .msp Datei und meint ihr es könnte funktionieren wenn ich das Hallsignal auf RPM und CAM Eingang stecke und dann TS so einstelle wie auf dem Bild(excel)?
Dateianhänge
ignition.xls
(5.5 KiB) 300-mal heruntergeladen
2020-03-26_13.26.52.msq
(118.4 KiB) 322-mal heruntergeladen
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von Maren »

Ich schaue morgen mal rein, bin jetzt nur mit dem Handy online.
Aber vergiss doch mal den Cam-Sensor, sowas hast du nicht. Du hast nur einen RPM-Sensor mit 2 Impulsen pro Umdrehung. Ein Cam-Sensor hat 1 Impuls alle 2 Umdrehungen, nämlich immer bevor Zylinder 1 im Zünd-OT ist.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von Maren »

Ok, hab jetzt mal reinschauen können. In der MSQ habe ich nichts falsches gefunden, der Zündausgang D14 muss bei jedem Trigger-Signal vom Zündverteiler auch ein Signal erzeugen. Kannst das mit einem Oszilloskop überprüfen?
Die 5-polige Zündspule kenne ich jetzt nicht, meine VW-Zeiten sind zu lange her. Die hat nicht zufällig zwei Eingänge?
sebiGT
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 07, 2020 4:14 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Polo 86c 3F kein Hallsignal

Beitrag von sebiGT »

Nun hab ich endlich meinen Fehler gefunden. Auf dem Stg war noch auf Standart Zündwinkel mit 2.0 / 0.7 ms eingestellt. Heute hab ich eine .msq mit fester Pulsdauer auf 60% geladen und er sprang gut an und konnte ihn nun auf einen ruhigen Leerlauf mit Lambda 1 einstellen.
Antworten