Bmw 328i E36 Kompressor Kdfi 1.4 brauche Hilfe!!!

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
HakanK
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 11, 2020 7:06 pm

Bmw 328i E36 Kompressor Kdfi 1.4 brauche Hilfe!!!

Beitrag von HakanK »

Hallo liebe Leute,
ich bin hier ganz Neu und wollte erstmal mein Projekt vorstellen bevor ich die Hilfe bekomme :D
Ich habe einen 328i E36 mit einem Asa Tm17 Kompressor.
Das Problem das ich habe ist:
Ich habe ein komplettes Kompressorkit gekauft inklusive der Kdfi.
Angeblich soll das alles abgestimmt sein,aber das Auto läuft nicht richtig.
Er soll auf Alpha N abgestimmt sein ohne Luftmassenmesser.
Sobald ich ihn anmache läuft er sehr unruhig und geht direkt nach einem Gasstoß aus.
Er ruckelt auch beim Gas geben.
Die frage die ich habe ist:
Wie kann ich sehen ob da wirklich was gemacht ist am Steuergerät?
Was könnte das Problem sein das er nicht richtig läuft,man riecht auch das Benzin.
Denke er läuft zu Fett.
Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Bitte steinigt mich nicht :D ,ich habe nicht soviel Ahnung von dem Steuergerät.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Bmw 328i E36 Kompressor Kdfi 1.4 brauche Hilfe!!!

Beitrag von el-hardo »

Die zwei grundsätzlichen fragen die ich mir Stelle:
Hast du den Laptop ans Steuergerät geklemmt?
Ist eine Breitband Lambda verbaut?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
HakanK
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 11, 2020 7:06 pm

Re: Bmw 328i E36 Kompressor Kdfi 1.4 brauche Hilfe!!!

Beitrag von HakanK »

Hallo,
Breitbandlambda ist angeschlossen und habe es auch mit dem Tunerstudio verbunden gehabt.
Musste ja ein neues Projekt anlegen das ich überhaupt rein gekommen bin.
corsalete
Beiträge: 23
Registriert: Fr Dez 02, 2011 6:46 pm
Wohnort: Prüm/ Eifel

Re: Bmw 328i E36 Kompressor Kdfi 1.4 brauche Hilfe!!!

Beitrag von corsalete »

Hallo,

von privat gekauft oder bei einem gewerblichen Anbieter als Kit?

Alpha/n ist schlecht, man verwendet MAP als Lasterfassung.
Bist du sicher das es über Alpha/n läuft?
Ansonsten fällt mir spontan ein- ist der Schlauch zum Drucksensor angeschlossen am Steuergerät?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Bmw 328i E36 Kompressor Kdfi 1.4 brauche Hilfe!!!

Beitrag von Carsten »

Moin...

Wenn du mit Tuner-Studio Verbindung hast, dann arbeite doch mal die "Grundsätze" ab, die Frank ganz oben im Forum verlinkt...

Funktionieren alle Sensoren? Steuern alle Outputs richtig (Zündspulen, Düsen)?
Liefern alle Sensoren ein plausibles Signal?

Code settings? Wie erfolgt die Drehzahl-Erfassung? Stimmt der Trigger Offset? Blitzpistole benutzen!

Dann würde ich wahrscheinlich das derzeitige Setup auslesen und abspeichern, dann aber nach Manual selbst bei "null" anfangen.

Wenn mit der Hardware alles passt, sollte binnen weniger Minuten ein stabiler Motor-Lauf (Leerlauf) zu erreichen sein....

Für mich ist es eine Unart, eine vorhandene MSQ als Startpunkt zu nehmen. Mach es selbst, lernst mehr und beherrschst es dann auch....

Und da Alpha N, gerade bei nem geladenen Motor, nicht der Weisheit letzter Schluss ist, spricht das nicht für deinen Vorbesitzer.
Ist das Ding damals jemals gescheit gefahren ?


CU Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am Mi Aug 12, 2020 7:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Bmw 328i E36 Kompressor Kdfi 1.4 brauche Hilfe!!!

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
ich stimme Carsten da voll zu.
Das lesen was Frank geschrieben hat und dann selbst reinfummeln.
Gruß
läuft...
HakanK
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 11, 2020 7:06 pm

Re: Bmw 328i E36 Kompressor Kdfi 1.4 brauche Hilfe!!!

Beitrag von HakanK »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja habe es gebraucht gekauft von Privat,angeblich soll er so gelaufen sein.
Ich werde es mal genauso machen wie ihr mir das empfohlen habt und gehe das mal alles durch und probiere es mal.
Falls ich da dann nicht weiter komme würde ich mich nochmals melden.
Antworten