Neue Ansaugbrücke, Schwierigkeiten mit AutoTune

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Neue Ansaugbrücke, Schwierigkeiten mit AutoTune

Beitrag von martin2day »

Hallo zusammen,

ich habe mich aus verschiedenen Gründen entschieden meine Einzeldrosselanlage zu demontieren.
Ich habe bei dem System einiges gelernt, aber bauartbedingt war ich nie 100% zufrieden...

Jetzt wo ich so viel getestet habe, dazugelernt habe... hab ich all das im neuem System gefunden.
Ansaugbrücke ist von Holley 300-260 https://www.holley.com/products/intakes ... ts/300-260
Die Düsen sind so nah wie es geht an den Einlassventilen und spritzen auch in diese Richtung.
Auf der Brücke habe ich eine Drosselklappe von Accufab verbaut. https://accufabracing.com/four-barrel-4 ... ottle-body
Hier öffnen zuerst nur 2 Klappen bis 50% und dann gehen erst die hinteren mit auf...
Hiermit kann ich nun ein SD-Setup fahren, und auch der BDR ist mit dem Unterdruck verbunden.
Sie.jpg
(763.2 KiB) Noch nie heruntergeladen
Nach den ersten AutoTune Fahrten habe ich aber bemerkt, dass der Bereich Overrun/ganz wenig TPS von AutoTune viel viel zu mager gemacht wird.
Wenn man sich das LOG dann ansieht, sieht man auch schnell warm.... wenn ich vom Gas gehe, fettet er laut Sonde immer sehr stark an... ca. 2s auf AFR 11-12.
Folglich magert AutoTune hier ab... wenn ich aber den Bereich mit ganz wenig TPS anfahre bzw. an einem Hang länger in Overrun bleibe... dann sehe ich das der Bereich zu mager ist.

Zuerst habe ich den Wert Deccel Fuel Emaonut bis auf 50% verringert... das hat aber nicht viel gebracht.
Warum zeigt die Sonde hier so lange viel zu fett an....? Hat er vorher nicht gemacht.

Ich habe je jetzt den BDR am MAP angeschlossen... der muss ja in dem Fall auch arbeiten.... aber das dauert doch keine 2s....
Es hat sich ja die Lage der Düsen geändert... kann das ein Problem mit dem Einspritzzeitpunkt sein? (Timing)

Was denkt ihr?
So schaut das MSQ nach ein paar Fahrten AutoTune aus... schaut euch mal die extreme Kante im VE an...
2020-10-02_19.36.13.msq
(278.56 KiB) 222-mal heruntergeladen
Wünsche einen guten Start in die Woche.
Gruß Martin
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Neue Ansaugbrücke, Schwierigkeiten mit AutoTune

Beitrag von el-hardo »

Im niedrigen Teillastbereich, bei mir 30kPa, stimmt mir Autotune auch immer zu mager ab. Habe das per Hand abgestimmt und den Bereich dann bei Autotune ausgeklammert. Deccel habe ich auf 95%, also nimmt bei mir fast nix weg. Weiß nicht ob das übertragbar ist, da es bei mir mit dem Turbo so am besten läuft.

Da dein BDR nur an der unteren Klappe hängt, und der Anschluss wahnsinnig nah an der Klappe selbst sitzt, ist hier ein komisches Verhalten absehbar. Der Unterdruck wird an der Stelle schon sehr schnell zusammen brechen wodurch du einen höheren BD hast und dein VE Werte sehr niedrig werden. Dadurch sieht das Kennfeld automatisch komisch aus.
Dein MAP Sensor hängt auch an dem Schlauch?
Dann kannst du das Signal (den Unterdruck) ja über deine Last (TPS) vergleichen und schauen ob das plausibel ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Neue Ansaugbrücke, Schwierigkeiten mit AutoTune

Beitrag von martin2day »

Hallo,

danke dir für deine Antwort.
Was meinst du mit untere Klappe...? :-) Meinst du das der Anschluss zu nahe an der Klappe liegt...?

Hier mal ein kurzes LOG.


Zuerst einmal Overrun... da sieht man der VE wäre laut Sonde zu mager... dann vom Gas gehen... 3s viel zu fett.... :-)
Wobei hier der MAP super gut zum TPS Signal passt, oder?

Gruß Martin
Zuletzt geändert von martin2day am Mo Okt 05, 2020 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Neue Ansaugbrücke, Schwierigkeiten mit AutoTune

Beitrag von martin2day »

Oh sorry... gerade noch gesehen.. das alte LOG war nicht vom Gas gehen.. es war mit Kuppeln...
Hier ein besseres:
2020-10-04_13_modified.msl
(497.55 KiB) 241-mal heruntergeladen
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Neue Ansaugbrücke, Schwierigkeiten mit AutoTune

Beitrag von martin2day »

Hey,

ich habe es mit dem Injector Timing in den Griff bekommen.

Gruß
Antworten