hallo guten Abend,
im TS kann man ja auswählen, ob die Änderungen in der VE- Tabelle beim Tunen leicht oder schwer ausgelöst werden sollen. Was sind aber nach Programm die Kriterien?
Kleine oder große Abweichungen von Soll und Ist oder kurze oder lange Messsequenzen in einem Tabellenpunkt oder noch etwas Anderes.
Dazu müsste man Einblick in das TS- Proramm haben.
Vielleicht hat jemand die Erklärung.
vielen Dank Carlo
cell change resistance imTS
Re: cell change resistance imTS
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine beim MegaLogViewer ist es hauptsächlich die Anzahl der "Messpunkte" aus dem Log, die in den entsprechenden Bin fallen würden.
Ich versuche bei den Log-Fahrten möglichst viel im Wunschbereich zu fahren, lasse dann das Kennfeld optimieren und setze die Bereiche außerhalb meiner Testfahrt wieder auf den Anfangswert zurück.
Damit mach ich quasi immer nur eine Teil-Optimierung.
Außerdem nutze ich auch die Filter-Optionen (z. B. Wasser > x Grad, Drehzahl zwischen x und y, TPS < x, usw..
Bei einzelnen, aber größeren Abweichungen kann man von "Fehlmessung" ausgehen und es wäre nicht klug, das zu sehr eingehen zu lassen.
Ich versuche bei den Log-Fahrten möglichst viel im Wunschbereich zu fahren, lasse dann das Kennfeld optimieren und setze die Bereiche außerhalb meiner Testfahrt wieder auf den Anfangswert zurück.
Damit mach ich quasi immer nur eine Teil-Optimierung.
Außerdem nutze ich auch die Filter-Optionen (z. B. Wasser > x Grad, Drehzahl zwischen x und y, TPS < x, usw..
Bei einzelnen, aber größeren Abweichungen kann man von "Fehlmessung" ausgehen und es wäre nicht klug, das zu sehr eingehen zu lassen.
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Re: cell change resistance imTS
hallo Martin.
vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube jeder hat wohl seine eigene Methode zu seinen VE -Punkten zu kommen.
Ich persönlich werte die Logs und die EGO Corrections aus, allerdings eine recht mühsame Arbeit.
"Tune Analyse Live" kann nach meiner Erfahrung nur eine grobe VE- Tabelle generieren.
Vielleicht löst diese etwas provokannte Behauptung ja eine etwas größere Diskussion aus.
Carlo
vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube jeder hat wohl seine eigene Methode zu seinen VE -Punkten zu kommen.
Ich persönlich werte die Logs und die EGO Corrections aus, allerdings eine recht mühsame Arbeit.
"Tune Analyse Live" kann nach meiner Erfahrung nur eine grobe VE- Tabelle generieren.
Vielleicht löst diese etwas provokannte Behauptung ja eine etwas größere Diskussion aus.
Carlo
Re: cell change resistance imTS
Hier werden zwei Dinge vermischt.
TS mit Live Analizer und MLV.
Im MLV mache ich gar nichts in der Richtung, weil mir das schon des Öfteren meine Tables zerschossen hat.
TS hingegen läuft IMHO super. Wenn der Table schon ganz gut steht, dann auf [Very Hard] stellen und zudem [Max Cell Change Value / Percentage ] niedrig stellen (habe ca 10....20% drin) und schon läuft das.
Funktioniert natürlich nur bei konstanten Lastpunkten im hohen Gang gut, aber da ist dann sehr zuverlässig.
Die niedrigen Bereich, oder Bereiche wo man nur kurz oder beim Schalten hinkommt macht man per Hand fertig und gut ist.
TS mit Live Analizer und MLV.
Im MLV mache ich gar nichts in der Richtung, weil mir das schon des Öfteren meine Tables zerschossen hat.
TS hingegen läuft IMHO super. Wenn der Table schon ganz gut steht, dann auf [Very Hard] stellen und zudem [Max Cell Change Value / Percentage ] niedrig stellen (habe ca 10....20% drin) und schon läuft das.
Funktioniert natürlich nur bei konstanten Lastpunkten im hohen Gang gut, aber da ist dann sehr zuverlässig.
Die niedrigen Bereich, oder Bereiche wo man nur kurz oder beim Schalten hinkommt macht man per Hand fertig und gut ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: cell change resistance imTS
hallo,
noch mal zum Eingangsthema.
Das heisst doch, dass man davon ausgehen kann, dass die Anzahl der Messzyklen in einem VE- Punkt entscheiden, ob eine Änderung "easy" oder "very hard" erfolgt. Genau wissen kann es jedoch nur der Programmierer.
Im übrigen kann ich dem nur zustimmen, dass beim Tunen die VE- Punkte bei niedriger Drehzahl und Last die meisten Probleme bereiten, besonders bei vier Einzelklappen.
Carlo
noch mal zum Eingangsthema.
Das heisst doch, dass man davon ausgehen kann, dass die Anzahl der Messzyklen in einem VE- Punkt entscheiden, ob eine Änderung "easy" oder "very hard" erfolgt. Genau wissen kann es jedoch nur der Programmierer.
Im übrigen kann ich dem nur zustimmen, dass beim Tunen die VE- Punkte bei niedriger Drehzahl und Last die meisten Probleme bereiten, besonders bei vier Einzelklappen.
Carlo