VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Antworten
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von Ram99 »

Hallo,
ich bin gerade dabei eine VW WastedSpark Zündspule in meinen alten Volvo einzubauen. Diese möchte ich von der MS2 über den TC4427 Treiber ansteuern.
Die Frage ist jetzt, welchen Pegel die Zündspule auf den zwei Signalleitungen vom TC4427 braucht. Ich kann den Treiber mit 5V oder 12V versorgen.

Zusätzlich wäre es toll, wenn mir jemand die Parameter für das TunerStudio sagen könnte. Mich würden die gelb markierten Parameter in dem angehängten
Bild interessieren. Ich bin bisher eine einzelne Zündspule über den Zündverteiler gefahren. Dazu habe ich die dWell BattCorr. im angehängten Bild eingestellt.
Kann die Kurve eurer Meinung nach so bleiben?

Danke
Thomas
Dateianhänge
image0.jpg
image0.jpg (143.5 KiB) 4951 mal betrachtet
BattCorr.png
BattCorr.png (21.28 KiB) 4951 mal betrachtet
2020-11-14_13h26_22.png
2020-11-14_13h26_22.png (35.81 KiB) 4951 mal betrachtet
Benutzeravatar
greendany
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 17, 2016 5:11 pm

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von greendany »

Auf den ersten Blick passt deine Einstellung. Im megamanual ist explizit die Spule auch aufgeführt.
Ansonsten gibt's hier noch Infos dazu.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=1080
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von Alfagta »

Einstellungen passen .
Eigentlich funktionieren diese Spulen mit 5V, ich würde mal mit 5V am TC4427 starten.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von Dominik335i »

Laut Technischer Zeichnung der Spule beträgt die Ladezeit 3,25ms und die Brenndauer 1,6 ms.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von Loco »

Hallo,

kann man verallgemeinernd sagen, dass alle Spulen mit integrierten Treibern, die nicht per Pullup über einen Transistor auf der MS angesteuert werden, den Spark Output auf "going high" brauchen?
Wäre für mich logisch, denn es findet ja keine Invertierung über den Pullup/Transistor auf der MS statt und die Logikeingänge schalten ja bei steigender Flanke durch.

Vielleicht ein bisschen OT, aber Dominik - woher bekommst Du die technischen Datenblätter? Ich suche konkret die vom Hersteller angedachte dwell und spark duration für die Opel Wasted Spark Spule mit der T-Nr. OPEL 1208063 bzw. GM 10457075, 1103872, 1103905 (Beitrag #7 in der Zündspulendatenbank). Habe bisher leider kein Datenblatt gefunden, aus der diese Werte hervorgehen. Vielleicht weisst Du ja eine Quelle.

Beste Grüsse
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von Dominik335i »

Loco hat geschrieben:Vielleicht ein bisschen OT, aber Dominik - woher bekommst Du die technischen Datenblätter? Ich suche konkret die vom Hersteller angedachte dwell und spark duration für die Opel Wasted Spark Spule mit der T-Nr. OPEL 1208063 bzw. GM 10457075, 1103872, 1103905 (Beitrag #7 in der Zündspulendatenbank). Habe bisher leider kein Datenblatt gefunden, aus der diese Werte hervorgehen. Vielleicht weisst Du ja eine Quelle.
Sorry, ich hab nur Zugriff auf die Daten des VW-Konzerns...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Ram99
Beiträge: 85
Registriert: Mo Sep 30, 2019 12:42 pm
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von Ram99 »

Super, vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von el-hardo »

Komisch. Ich fahre auch die Spule und habe [Falling Edge] und [Going High] eingestellt.
Läuft!

Habe keine Ahnung woher ich die Settings habe, aber irgendwo stand das bestimmt so.

Im Manual stand, dass die eine Flanke oft sauberer ist als die andere, meist Rising Edge. Warum ich Falling genommen habe weiß ich gar nicht mehr.
Aber ich hatte anfangs auch Probleme mit Timing drifts, die ich bisher nie hatte. Suche den Thread mal raus.

EDIT: Habs gefunden:

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... ncy#p68481

Hatte damals (bei dem Aufbau) das Problem, dass er mit Rising Edge nicht gefunkt hat. Warum auch immer.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von Alfagta »

Hallo.

Also Falling/Rising hat rein was mit dem zu tun wie der Prozessor das Signal des Kurbelwellensensors sieht.
Das ist also abhängig von der verwendeten Hardware.

Going High / Low hiermit stellt man ein welchen Level der Prozessor anlegt um die Spule zu laden.
Das ist ebnso abhängig von der eingesetzten Hardware.

Hier ein paar verschiedene aufbauten.
Passive Spule mit Leistungstreiber intern immer Going High
Aktive Spule Leistungstreiber intern meinen Spark Adapter extern immer Going High
Aktive Spule Leistungstreiber intern, Pullup Schaltung immer Going Low
Aktive Spule Gate Treiber (TC4427) intern oder extern immer Going High

Am einfachsten ist es sich vorzustellen welchen Signal Pegel braucht der Prozessor um die Spule zu laden, hier alle zwischengeschalteten
Treiber berücksichtigen und man hat das korrekte ergebnis.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von el-hardo »

Und wie kann man sich erklären, dass es bei mir mit Rising Edge nicht funkt?
SW Bug?
Ich meine, wenn es eine Falling Edge Flanke gibt die er benutzt, dann muss es auch eine Rising Edge Flanke geben. :lol:
Aber die scheint er nicht zu erkennen, oder was kann da los sein?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von Alfagta »

Es gibt natürlich Falling und Rising denn das ist der Signal Pegel des Triggerrades.

Also das es nicht funkt wär emir neu, es kann aber sein das du um einige Grad daneben liegst je nach Triggerrad wenn du die falsche Flanke benutzt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von el-hardo »

Das ich neu ausblitzen müsste ist klar.
Wollte bei der Grundapplikation nach dem Neuaufbau ja Rising Edge einstellen.
Aber er funkt einfach nicht. Gar nicht. Dreht einfach nur leer durch.
Ich verstehe es ja auch nicht.
Mit Falling Edge funkt er wie man es erwartet.
Stellt man um ohne was zu ändern ist der Funke tot.

Wenn das noch niemand außer mir hatte scheint es schwierig zu werden.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von _Tom_ »

Ich benuze die Spulen oft.
Spannung geht 5V und auch 12V. Der Eingang ist sehr breitbandig was die Spannung angeht.
Gruß
läuft...
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: VW WastedSpark Spule 5V o. 12V; dWell ?

Beitrag von gravedigger »

ich hatte mal eine original VW spule, die funzte nur mit 12v.
die nachbau oder neueren wohl von 5-12v.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten