MAT timing retard......Grundlage?!

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

MAT timing retard......Grundlage?!

Beitrag von Roland E. »

Hi

heute beim autotunen im Stand, ist mir aufgrund des niedrigen ZZP aufgefallen das im MAT-timing retard Table nicht die MAT herangezogen wird sondern ein ander Wert!! wie kann das sein?! kann man dies umstellen?

Auf dem Bild sieht man wie "Est.Intake Air Temp." den Werten in der MAT-timing table entsprechen. Diese ist zum Zeitpunkt des Fotos auch identisch mit der Motortemperatur. :cry:

Bild

Edit:
ich sehe gerade das im Table die "est.intakeair temp" angezeigt wird. :?:
Viele Grüße Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: MAT timing retard......Grundlage?!

Beitrag von Roland E. »

Hallo

weiß jemand was es mit dem "Est.Intake Air Temp." auf sich hat?! bzw. wie ist es bei euch?
Da diese sich bei mir analog zur Motortemperatur verhält.

Timing retard sollte ja eig. von der MAT abhängig sein.

ansonsten funktioniert alles wie es soll, cold advance, usw....


Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: MAT timing retard......Grundlage?!

Beitrag von Roland E. »

Hi

zur Lösung.

gestern die aktuelle Firmware aufgespielt in guter Hoffnung dass das Problem weg ist. Beim Test mit dem Jimstim, war jedoch wieder die Motortemp. im MAT-retard angezogen. (Altes Projekt geöffnet)

Nachdem ein komplett neues Projekt erstellt wurde, scheint es nun richtig zu sein :) evtl. ist nun der zusätzliche Fehler mit dem Drehzahlbegrenzer auch behoben.

Eingestellt waren 6400 bis schlussendlich 6800Umin, laut Log kam der Begrenzer jedoch immer bei knapp 5600Umin.


Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
corsalete
Beiträge: 23
Registriert: Fr Dez 02, 2011 6:46 pm
Wohnort: Prüm/ Eifel

Re: MAT timing retard......Grundlage?!

Beitrag von corsalete »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an weil ich ebenfalls mit meinem Zündzeitpunkt aufgrund "Est.Intake Air Temp" Schwierigkeiten habe.

Mein Problem ist das mir der besagte Wert die Zündung im Leerlauf immer zu spät stellt, was aufgrund der hinterlegten MAT timing retard Tabelle zunächst auch richtig ist, aber da der Wert bei mir ebenfalls scheinbar gleich wie die Motortemperatur ist, stimmt da ja etwas nicht.
Da ich die MAT nach dem Start in der ASE Phase ignoriere passt in der Zeit dieser Wert (genu gleich mit MAT) aber sobald ASE abgelaufen ist steigt die "Est.Intake Air Temp" wieder an und der ZzP. fällt wieder laut Tabelle.

Zusammengefasst:
MAT wird gemessen und vom Steuergerät plausibel erkannt, aber irgendwas verursacht das der ZzP über den "Est.Intake Air Temp" berechnet wird.

Firmware ist aktuell und ein neues Projekt wurde auch schon ausprobiert.

Hat jemand zur Lösung weitere Ideen oder Erfahrungen ?

Gruß
corsalete
Beiträge: 23
Registriert: Fr Dez 02, 2011 6:46 pm
Wohnort: Prüm/ Eifel

Re: MAT timing retard......Grundlage?!

Beitrag von corsalete »

Hallo nochmal,

ich weiß nicht was heute Morgen los war :oops:

Es liegt an der MAT/CLT Correction Tabelle, habe laut dem Beitrag unten die Werte genommen , und schon war die Kuh vom Eis.

Vielleicht gehts mal jemand ähnlich und ist vielleicht froh wenn er es hier nachlesen kann.

Gruß

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... correction
Antworten