Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

ich soll die Lotus Exige eines Kollegen auf freiprogrammierbare ECU umbauen. Der Rover K Series Motor hat ein 36-1-1-1 Schwungrad mit VR-Sensor, das von der Megasquirt unterstützt wird. Bei Freunden zeigen allerdings zwei EFIgnition Probleme in Verbindung mit sehr leichten Schwungrädern (nur noch dünne Fahnen als "Zähne"). Beim Starten hauen beide Motoren etliche Sync Losts. Ich vermute, der EFIgnition VR Conditioner ist nicht gerade der Beste.

Deshalb die Frage: Welche Alternative gäbe es? Hat schon mal jemand die ägyptische SPTRONICS getestet? Taugt die Hardware was? Andere Megasquirt-Klone mit guter Hardware?

Ich hätte auch nichts dagegen, weg von der MS zu kommen, wenn es denn über Tunerstudio läuft. Speeduino scheint allerdings in der aktuellen Firmware-Version keinen Rover Wheel Decoder zu bieten. Die Rusefi schon, aber dazu finde ich kaum Infos. Und es gibt unterschiedliche Pattern beim K Series (u.a. 36-2-2), da ist mir das Risiko zu groß.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Dominik

Bild

Bild
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Beitrag von el-hardo »

Mein Caterham hat auch nur eine dünne Fahne als Trigger Wheel und einen VR Sensor iVm leichtem Schwungrad.
Fahre die MS 3 Pro Evo und absolut keine Probleme seit 2 Jahren.

Die Efi88 im anderen Auto läuft mit Hall Sensor auch problemlos.

Ist es schwierig einen anderen Sensor in den Rover zu bauen?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Beitrag von Dominik335i »

el-hardo hat geschrieben:Mein Caterham hat auch nur eine dünne Fahne als Trigger Wheel und einen VR Sensor iVm leichtem Schwungrad.
Fahre die MS 3 Pro Evo und absolut keine Probleme seit 2 Jahren.

Die Efi88 im anderen Auto läuft mit Hall Sensor auch problemlos.

Ist es schwierig einen anderen Sensor in den Rover zu bauen?
Das Problem scheinen die vielen Lücken in Verbindung mit sehr leichten Schwungrädern und hoher Verdichtung zu sein. Erstens ist dann kaum magnetisches "Fleisch" vorhanden und zweitens ist die Auswertung durch die hohe Drehungleichförmigkeit beim Starten sehr schwer. Einen anderen Sensor kann man leider kaum verbauen, er ist sehr speziell (dünner Pin, der zwischen den Zähnen läuft).

Da der MS Rover-Code kein vollsequentiell zulässt, fahre ich persönlich ein selbstgebautes 36-1 Rad an der Kurbelwelle. Damit gibt es absolut kein Problem. Wäre aber die Notlösung für meinen Kollegen, will nicht alles umkrempeln...

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Beitrag von el-hardo »

Der Hallsensor schaltet sicher auch, wenn du den an der Stelle des VR Sensors verbaust. Auch trotz der Lücke.
Dickes Metall brauchen aber beide Sensoren nicht. Also weder die VR noch die Hall die ich verbaut habe.
Das wäre zumindest meine erste Maßnahme.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Beitrag von Wolfman11 »

Einen "vernünftigen" 36-1 Trigger an die Vorderseite bauen ist vermutlich zu viel Arbeit? Damit kannst Du dann alles fahren.
Was Honda sich bei dem komischen Rad gedacht hat, weis keiner oder hat da ein Brite zugeschlagen? Den Brexis ist ja alles zu zu trauen, bloß anders machen, Sinn kommt später...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Beitrag von Dominik335i »

Wolfman11 hat geschrieben:Einen "vernünftigen" 36-1 Trigger an die Vorderseite bauen ist vermutlich zu viel Arbeit? Damit kannst Du dann alles fahren.
Was Honda sich bei dem komischen Rad gedacht hat, weis keiner oder hat da ein Brite zugeschlagen? Den Brexis ist ja alles zu zu trauen, bloß anders machen, Sinn kommt später...
Guckst du meine ursprüngliche Frage ;-) Ein 36-1 Rad hab ich bei mir selbst verbaut, weil der MS Rover-Code kein vollsequentiell unterstützt. Würde ich hier allerdings unbedingt vermeiden wollen (Aufwand).

Der Motor stammt von Rover, nicht Honda. Mit der OEM ECU funktioniert das auch perfekt. In der Theorie weiß das Steuergerät halt schon bei weniger als einer Umdrehung, wo der OT ist. Eigentlich nicht sooo verkehrt. Bloß die Megasquirt ist zu "doof" für eine perfekte Auswertung beim Start..
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Beitrag von Wolfman11 »

OK, kein Honda Motor. Ich kannte nur die im Rover. Sorry. Waren ja nicht schlecht damals. Honda oder Toyota würde ich einem Rover Eigenbau vorziehen.
Schnelles Anlassen macht man heute über das Speichern der Kurbelwellen/ Nockenwellen Position. Gerade bei Start-Stop Spielchen. Dazu braucht man kein merkwürdiges Schwungrad mehr. Es gibt doch sicher fertige Lösungen für diese Motoren, so viel wie da dran gebastelt wird?
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Beitrag von Dominik335i »

Nein, gibt leider nichts fertiges. Die Tommies fahren voll auf Emerald ECUs ab. Man mag sich über die C64 Software lustig machen, dafür funktioniert die Serien-Drehzahlerfassung damit tadellos...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Rover K Series (36-1-1-1 Trigger): Megasquirt Alternative zu EFIgnition 46 oder Rusefi?

Beitrag von Wolfman11 »

Du kannst ja bei Speeduino eine Belohnung für einen entsprechenden Decoder hinterlegen, wenn Du auf die Basis abzielst. Was sicher nicht verkehrt wäre, ist Speeduino nach kurzer Zeit doch schon eine wirklich gut funktionierende Alternative. Gute 4-Zylinder Boards bekommst Du ab 150 Euro. Mit allem drin wo Du bei MS mindestens eine MS2extra brauchst.
Was man dabei ja sehen muss, so ein Entwickler braucht doch nur den Code von einer anderen (MS) Anlage anschauen. Schon hat er eine Vorlage für so ein 13-14-2-3 Rad oder wie man es nennen soll. Also keiner muss das Rad neu erfinden. Wenn Du also die Arbeit und Teile für einen 36-1 Riemenscheibe bezifferst, wirst Du sicher 100-200$ Belohnung deutlich billiger finden, für so eine Softwareanpassung. Was Du aber ertragen musst und dabei scheitert es ja bei vielen, das Ergebnis bekommst Du nicht exklusiv, sondern landet in wirklich 100% freier und offener Software. Viele schaden sich ja lieber selber, bevor sie der Allgemeinheit helfen. "Sehe ich gar nicht ein dass andere das dann umsonst bekommen" höre ich immer wieder. Obwohl man bereits bei seiner eigenen, einzelnen Installation erheblich mehr spart.
Gib so eine Software Entwicklung mal einem Software Profi. Für 100$ hört der sich noch nicht mal das Problem an...
Antworten