Ist das Thema Megasquirt tot?

Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Wolfman11 »

Bei aller theoretischen Begeisterung für bessere ECU's bleibt mir ab einem gewissen Punkt der Sinn verschlossen. Was soll eine andere ECU funktional besser können als eine recht weit ausgereifte MS3? Selbst die MS2 extra war völlig ausreichend.
Die optimalen Einspritzmenge am optimalen Einspritzzeitpunkt optimieren? Wer in Grammatik aufgepasst hat, optimal lässt sich nicht steigern, ist schon der Superlativ, es gibt kein "optimaler". Eine optimal eingerichtete MS wird kein PS weniger erzeugen als irgend ein Derivat.

Das die Hardware alt und tot ist, OK. Predige ich schon seit über 10 Jahren. Das Platinen Sandwich grausam.
Das die auf das Rentenalter zugehenden Initiatoren merken das sie mit dem "Dank der Community" keinen Lebensabend in Würde verbringen können und jetzt noch mal Kasse machen wollen? Kann ich sehr gut verstehen.
Ich denke, wenn sie einen Weg gefunden hätten angemessen Geld mit der offenen MS zu verdienen, hätten sie es gemacht. Geht aber nicht. Klar haben die auch viel Mist gemacht, vor allem bei den Lizenzen. In letzter Zeit sind aber die wesentlichen Personen wieder sehr bemüht im Forum, haben wohl viele nicht bemerkt. Finde ich gut. Am Ende hat jeder mit modernen Teile gebaute, goldene Super MS die selben Probleme wie ein Huckepackplatinen MS: Die Ignoranz der Dumm-User, die vernünftige mechanisch-elektrische Installationen und ordentliches Einpflegen der Komponenten für Unfug halten, genau wie das Lesen von Anleitungen. Je dümmer der Anwender, um so größer die Überzeugung schon alles zu wissen und zu können. Genau wie im richtigen Leben.

Wenn man allerdings mal fragt, warum die veraltete (DIYS) und überteuerte (fertige) MS noch am Leben sind und den Markt dominieren, gibt es eine ganz eindeutige Antwort. Die Foren und TunerStudio.
Leider oder zum Glück, hat auch Phil Tobin von TS gemerkt, das durch Software verschenken kein Brot auf dem Tisch steht. Um mehr Arbeit an der Software zu finanzieren, muss mehr Geld rein kommen, um bessere Produktentwicklungen zu finanzieren. Als Hobby geht das nicht. Er war eben der erste der das begriffen und die damals freie Softwarebasis abgegriffen hat. Er hat das aber nicht durch schmutzige Tricks, sondern bessere Arbeit gemacht.

Was nun aber eben auch das MS Problem ist.
Jede neue Hardware die man heute frei konstruiert, kann TS kostenlos benutzen und jeder bei EFI Vollversionen kaufen.
Sie ist schon fast wie MS Windows. Ohne sie läuft nix, wer selber ein Betriebssystem für (Motor) Computer mit seiner Hardware bauen und verkaufen will, verliert. Ausnahmen bestätigen die Regel, für Sonderanwendungen, Bosch = Apple, z.B.

Durch die Trennung der MegaSquirt Hardware von der TunerStudio Software ist nun plötzlich der ganze Markt offen. Eine absolut ausreichende Hardware für 90% aller Motoren kostet in Stückzahlen von 50-100 um die 30 Euro das Stück. Gehäuse und Steckverbinder noch einmal das selbe.
Weil eine ECU für einen neuen VW keine 25€ kosten darf, werden Integrierte spezial IC's billig. Früher waren diese IC's z.B. bei Bosch, nicht zu verkaufen, geschützt, hoch geheim. Durch die völlig skrupellose, kriminelle Mentalität des chinesischen Unternehmertums ist das vorbei. Jeder für Bosch, Siemens, Delphi exklusiv gebaute Chip, wird sofort auch an jeden verkauft der bezahlt.

Klopfregelung? Zwei Kanäle? Klar, kostet aber 9 $ Aufpreis. Nicht 400 €... Sorry.

So eine 30€ ECU kann mit Gewinn für 150€ direkt vertrieben werden. "Boxed" für unter 300€. Müssen wir uns dran gewöhnen.

Die Tuner heulen jetzt schon, wenn Ihre nicht TS kompatiblen Insellösungen für tausende Euro aussterben. Müssen sie sich dran gewöhnen. Der Kunde kauft ja auch sein Benzin nicht mit 250% Aufschlag in der Tuning Werkstatt.

Ist MS tot? Die Hardware ja, das Konzept erfreut sich aber bester Gesundheit.
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Hemi »

Wolfman11 hat geschrieben:Bei aller theoretischen Begeisterung für bessere ECU's bleibt mir ab einem gewissen Punkt der Sinn verschlossen. Was soll eine andere ECU funktional besser können als eine recht weit ausgereifte MS3? Selbst die MS2 extra war völlig ausreichend.
Ausreichend für was?
Eine Motronik 1.2 ist in der Lage einen R6 zu steuern, zwei Einspritzkanäle und ein Zündkanal. Ist auch ausreichend...

Das mit TS ist auch so eine Sache, kann man so oder so sehen.
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Wolfman11 »

Eine MS kann einen Motor steuern. Perfekt. Wenn man als perfekt Leistung und Verbrauch ansieht und Abgaswerte die im Rahmen von EURO 2 liegen.
Was sie nicht kann, ist 15% mehr Kraftstoff verbrauchen um "bessere" Abgase zu produzieren, die politisch gewollt, faktisch aber Sinn frei sind wie eine Euro 6.
Sie ist auch keine Fahrdynamikregelung, genauso wenig wie eine Getriebesteuerung.
Wer solche überzogenen Forderungen hat, sollte lieber bei der Seriensteuerung des Motors bleiben und die vorhandene Motronic für seine Modifikationen umprogrammieren. Das ist ja nun heute wirklich kein Problem. Besorge Dir die Hardware, eine Software und den dazugehörigen Damos File und schon bist Du am Ziel. Gemessen daran ist der Aufwand eine oder mehrere MS aufzubohren und "irgendwie" zu verschalten, mit dem Rest des Autos, unangemessen. Dafür brauchen Werke Jahre an Entwicklungsarbeit und bekommen es dann, manche besser, andere schlechter, irgendwie hin. Klar, der Anfang jeden DIYS ist Selbstüberschätzung. Nur, einen Splitter aus dem Finger Deiner Tochter zu ziehen ist etwas anderes als ihr auf dem Küchentisch eine Leber zu transplantieren.
Manche spinnen sich in Sachen MS Sachen zurecht die einfach nur in aufgegebenen Projekten enden können.
Dafür, da hast Du recht, reicht die MS nicht aus, Selbstüberschätzung und oberflächliches Wissen zu kompensieren. Auch wenn sie schon viele Schnittstellen dafür hat. Vor allem Dank TunerStudio.
Etwas ähnliches ist eine Klopfregelung. Die hat MS oder eben nicht, je wie man es sieht. Unsere Laienschrauber glauben das man da nur was dran schraubt, anstöpselt, 3 Werte einrichtet und das war es. Wenn das nicht geht, kann die MS es nicht. Was die MS eben nicht kann, ist Wochen auf dem Prüfstand ersetzen, um so etwas ein zu richten. Weil es eben nicht so simpel ist wie klein Fritzchen glaubt.
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Hemi »

Stimmt, MS ist das Beste und das Non plus ultra... wenn es doch nicht der Fall ist, dann liegt es an Selbstüberschätzung und dem Versuch oberflächliches Wissen zu kompensieren. Alles klar. Eine sehr eingeschränkte Sichtweise, aber gut. Könnte ja auch einfach daran liegen, dass MS in dem Fall einfach die falsche ECU ist... Komisch nur, dass andere Steuerungen doch tatsächlich die Seriensteuerung ersetzen können.

Wie gesagt, eine M1.2 ist auch "ausreichend".
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von suzuki90 »

Es soll auch Leute geben, die Ahnung haben, sich nicht selbst überschätzen, aber einfach Projekte versuchen zu verwirklichen, die es nötig machen, dass das Steuergerät mehr kann. Und dann gibt es die, die davon reden, dass alle anderen eigentlich keine Ahnung haben...

Gibt doch viele Sachen, die auch der Hobbyschrauber gerne nutzen würde.
Fängt an beim Getriebe. Ein DSG "frei programmierbar" über das Motorsteuergerät zu steuern ist für die meisten Steuergeräte kein Akt. Bei der MS? Gibt den Grieche, der das gemacht hat und sich das sehr teuer bezahlen lässt.
E-Gas? Geht bei der MS3 irgendwie aber auch nur mit Hilfsmitteln.
Vernünftige PID Regler? Klar, kann man sagen, da muss man wissen, wie die MS arbeitet und dann kann man das auch einstellen. Ja. Ich kann das auch einstellen, mit viel Arbeit bekommt man das auch halbwegs sauber hin. Komischerweise passt das beim nächsten Auto wieder nicht. Mit anderen ECUs funktioniert das einfach.
Kann man hier weiter machen.

Ich bin ein MS Fan. Ich denke aber, das liegt an TS. Weil ich alles andere als TS im "Hobbybereich" bisher einfach nur schlecht fand.
Trotzdem weiß ich auch, was mit der MS möglich ist und was nicht. Und wenn man sieht was andere machen, dann fragt man sich einfach, wechselt man oder verzichtet man weiter auf die Features, die bei anderen einfach funktionieren?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von suzuki90 »

tooly hat geschrieben:aktuell ist was die hardware bei freien steuergeräten angeht rusefi am weitesten.am interessantesten finde ich da die hellen plattform.
https://rusefi.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=1913
Die machen die ECU aber immer als PnP für bestimmte Fahrzeuge?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von tooly »

tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von tooly »

Wolfman11 hat geschrieben:Bei aller theoretischen Begeisterung für bessere ECU's bleibt mir ab einem gewissen Punkt der Sinn verschlossen. Was soll eine andere ECU funktional besser können als eine recht weit ausgereifte MS3? Selbst die MS2 extra war völlig ausreichend.
stillstand ist super. bin ich auch ein absoluter fan von.
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Wolfman11 »

Ich weis manchmal nicht was trauriger ist: Die die einen nicht verstehen oder die, die einen nicht verstehen wollen.
Vor allem weil sie nach 3 Sätzen schon gar nicht mehr richtig lesen.
Ich gebe mir Mühe dieses Problemkreis weitgehend objektiv zu sehen. Von der Technik bis hin zu den Motiven der MS "Besitzer".

Ich lese sehr viel in den Foren. Ganz selten einmal ist die MS wirklich das Problem. Über 90% sind simple Fehler, die beim Lesen der Dokumentation und dem Befolgen der Anleitungen zu vermeiden sind. Einfach weil Notwendigkeiten ignoriert werden. Oft die böse Blick Blende genauso wichtig ist wie die Motorsteuerung. Während für Lackierungen, Innenausstattung, Tieferlegung und Soundanlage, Tausende € an Fachleute "völlig normal" sind, meint der Bäckergeselle er könne "mal eben" eine Motorsteuerung einbauen und abstimmen, ohne irgendwelche Fachkenntnisse. Wie denn, wenn er selber noch nicht einmal brummfrei zwei Endstufen an sein Autoradio bekommt?
Wenn man in einem Forum nach deutlichen Bildern der Installation fragt, antwortet der von Problemen der blöden MS geplagte Kollege, der alles "super sauber und 3x überprüft" hat, oft nicht mehr. Weil er plötzlich realisiert das man so einen planlosen Kablelverhau niemandem zeigen darf.
Wie oft kommt nach 2 Seiten über "von der Scheiß-MS verursachte" Abstimmprobleme heraus, dass die Breitbandsonde zwar bestellt werden soll, aber noch nicht im Auto ist?
Das zum Thema Selbstüberschätzung, mangelndes Wissen, nicht vorhandenes Werkzeug und ungenügendes handwerkliches Können.

Ich persönlich werde sicher nach 10 Jahren MS keine mehr kaufen. Für mich ist zur Zeit Speeduino die angemessene Option, weil er einfach mit wächst, solange die "Arduino artigen" Micro Controller sich weiter entwickeln und die Beteiligten Freude dran haben. Der Umstieg ist dank TunerStudio absolut simpel.

Für mich ist aber eine Motorsteuerung kein Body Control Module, wie das manchmal genannt wird, das alles von der Getriebe Steuerung bis zum Navigationsgerät und der Sitzverstellung bedient.
Die MS ist eine Baugruppe. Die betrachte ich. Da kann die MS eigentlich alles was ich für einen gängigen Hochleistungsmotor brauche.
Klar ist das toll wenn das Navi dem Getriebe sagt es soll schon mal runter schalten, da kommt eine Kurve, den Stabi verhärtet und die Dämpfer Zugstufe fester stellt.
Wer das will hat für die MS vermutlich kein müdes Lächeln mehr übrig.
Dazu ist die "freie" MS Hardware, die ja auch nicht frei ist, völlig veralteter Bastelkram. Absolut richtig. Das System MegaSquirt war nicht mehr reformfähig, trotzdem ist sie für unendlich viele Projekte völlig ausreichend. Das es inzwischen Alternativen gibt, ist unbestritten.
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Hemi »

Du schreibst "walls of text", die zu 95% völlig am Thema vorbei gehen... und ziemlich überheblich auch noch dazu...
Wie sieht denn ein "gängiger Hochleistungsmotor" aus? Und warum jetzt plötzlich Speeduino, wenn nach Deinen eigenen Worten die MS alles mitbringt, was man braucht?

MS muss nicht sagen, dass jetzt geschaltet werden muss, dazu gibt es ECUs, die das können und die dafür gebaut wurden.
Aber man darf wohl erwarten, dass die gewisse Motorparameter über CAN zur Verfügung stellt.
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von suzuki90 »

@Wolfman11: Gefühlt schmeißt du 90% der hier aktiven Nutzer immer in diese von dir beschriebenen Töpfe. Entweder verstehen sie nicht oder wollen nicht verstehen.
Es gibt hier aus meiner Erfahrung aber sehr wohl viele Leute, die sich tief mit der MS beschäftigt haben, die kein Problem haben ihre Kabelbäume zu zeigen. ;-)
Und lange nicht alle würden in die Optik tausende Euro investieren und machen den Motor mit dem Taschengeld nebenbei ohne Ahnung.

Klar, ich kenne auch die ganzen Beiträge der Leute, die in Summe 2 Beiträge in dem Forum haben, nach Sachen fragen und man merkt, der Typ will das Steuergerät anstecken wie einen USB Stick im Auto und dann per Handy schnell was einstellen und das soll laufen.

und ja, ich hab Autos, da macht die MS rein bisschen Motorsteuerung, da tut es die MS2 in den meisten Fällen voll. Aber dass man ein DSG nutzt (mit eigenem Steuergerät) das dann mit am Motorsteuergerät hängen muss und im Idealfall DBW nutzt hat ja jetzt nichts damit zu tun, dass übertrieben ein Navi den Motor mit steuern soll. Das ist einfach 2000er Jahre Standard.
Und wenn jemand eine Regelölpumpe und vielleicht 2 verstellbare NW drin hat und dann schon ein Problem hat, das mit der MS abzudecken, dann kann man schon von "veraltet" reden. Alles Beispielhaft.

den meisten hier ist auch klar, dass eine gut funktionierende Mechanik gegeben sein sollte. Sowie dass nicht laufende MS Applikationen erstmal nicht in der MS Einstellung gesucht werden müssen. Hier in dem Thread geht es aber nicht drum, dass die MS veraltet ist, weil sie dem dummen Anwender nicht bei seinen verdrahtungsfehlern unterstützt sondern einfach darum, dass die Weiterentwicklung irgendwo stehen geblieben ist so dass Funktionen, die man wünscht, nicht verfügbar sind. (Auch wenn die Leute der "alten" Schule das als unnötig sehen, solange das Steuergerät die richtige Menge einspritzt)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Hemi »

Naja, also EDK kamen so ca zweite Hälfte der 80er Jahre auf den Markt... also schon eine Weile her...
Spätestens da war es damit vorbei, dass Motorsteuergerät allein lief.
Normallerweise sucht man eine ECU, die zum Motor passt. Und baut nicht den Motor so um, dass es mit einer bestimmten ECU funktioniert.
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Wolfman11 »

Ich verstehe nicht wie man bei einem technischen Thema so persönlich und emotional werden kann. Was habt Ihr da eigentlich für Probleme aufgestaut.
Sauber formuliert und länger als 3 Sätze ist also Arroganz? Ich lebe in einer Welt wo sich leider nicht jedes Thema mit 3 Sätzen abhandeln lässt, ich muss ab und an auch mal 80 Seiten lesen. Lesen, nicht nur drüber schauen und weiter blättern. Dazu muss ich verantworten was ich tue. Was natürlich für die MS-Anwender hier in den wenigsten Fällen gelten wird. Ich gebe eine saubere Herangehensweise nicht auf, nur weil es ein Hobby ist.

Was nun EDK ( Einzel-Drossel-Klappen) mit einem alleine laufenden Motorsteuergerät zu tun haben, musst Du mir mal erklären. Meiner erste MS 2x Installation hatte schon EDK und lief/ läuft wunderbar.

Wieso nun MS keinen CAN Bus haben soll, weis ich auch nicht. Offenbar haben hier einige nicht komplett verstanden wovon sie schreiben.
http://www.megamanual.com/com/CAN.htm
Das US-Amerikaner in Englisch schreiben ist natürlich eine Frechheit. Darüber kann man sich als Deutscher schon mal aufregen, sicher völlig zurecht.

Ich schau mir an was eine Anlage kann und wähle sie aus oder nicht. Mich später darüber aufregen, das sie nicht kann was ich will bedeutet nur eins: Ich habe vorher nicht richtig gelesen was ich bekomme. Womit wir wieder bei dem offenbaren Grundproblem wären: Zu lange Texte für Leute die Lesen nicht mögen.

Macht mal weiter und werdet froh, womit auch immer Ihre spielt. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von Carsten »

Moin,

auch wenn ich mich bei der Masse vielleicht unbeliebt mache, muss ich mal eine Lanze für Wolfman11 brechen.

Ich kann den Gedanken in seinen Ausführungen gut folgen und fühle mich weder angegriffen, noch durch die langen Texte meiner Zeit beraubt.

Wer sich angegriffen fühlt, dem kann ich nur sagen: "nur ein getroffener Hund bellt!".

Ich bin ein Freund von "weniger ist mehr" und von "ich möchte verstehen, was ich tue" und dann braucht manches eben ein paar Zwischenschritte.

Dass "altes Wissen" überholt und widerlegt ist, erleben wir in allen Lebensbereichen. Auch da ist es für den einzelnen schwer bis unmöglich, durchzublicken, was nun für das eigene Projekt Bewandtnis hat und was nicht.

Ich stehe trotz jahrelanger Auseinandersetzung mit dem Thema noch am Anfang (hab zu viele andere Interessen und die Prioritäten wechseln oft), daher reicht mir eine MS2 (oder eine aktuelle Speeduino, was mir wegen "offen" mehr liegt) und meine alten 80er-Jahre-Autos sind damit sicher besser fahrbar als mit den meisten Serien-Steuerungen aus der Zeit.

Und ich habe Hochachtung vor allen, die eben tatsächlich in modernen Autos mit vernetzten Computern noch den Durchblick haben und mit einer Aftermarket ECU alles Systeme so bedient bekommen, dass alles zusammen spielt und funktioniert.
Mein Anspruch ist das nicht und ich bin da sehr weit weg von...

Just my 2 Cent....

*steinhaufenbereitstell*


CU Carsten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ist das Thema Megasquirt tot?

Beitrag von suzuki90 »

Carsten hat geschrieben:auch wenn ich mich bei der Masse vielleicht unbeliebt mache, muss ich mal eine Lanze für Wolfman11 brechen.
Passt. Grundsätzlich lese ich auch gern Texte von Leuten, die Ahnung haben. Das technische ist gut und ich freue mich, dass in dem Forum überhaupt wieder fachlich diskutiert wird, war lange nichts.
Was ich nicht mag ist, wenn jeder zweite Beitrag in der Art anfängt mit: "auch wenn es kaum jemand lesen wird, weil zu lang", oder "auch wenn es keiner hören will, weil es seinen Glauben stört" usw usw. Und wenn Forenleute generell über einen Kamm geschert werden ohne sie oder ihren Hintergrund zu kennen. Ist ja nicht jedes Unterforum wie "Anfänger helfen Anfängern".
Technisch fundierte Antworten und fertig. Das nimmt das Persönliche aus allen Threads. ;-) UND: Ein Screenshot aus besagten Literaturen oder ein Hinweis wo man sein Wissen her nimmt, hilft auch, wenn man mit neuen Erkenntnissen aus aktueller Literatur begründet.

Aber im Großen und Ganzen meistens interessant, manchmal für mich neue Denkanstöße und schön, wenn sich jemand überhaupt die Zeit nimmt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten