Bau vom Kabelbaum: Hersteller und Erfahrungen zu KFZ-Stecker, Crimpzangen, Entriegelungswerkzeug

Antworten
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Bau vom Kabelbaum: Hersteller und Erfahrungen zu KFZ-Stecker, Crimpzangen, Entriegelungswerkzeug

Beitrag von albiek »

Hallo in die Runde,

ich wollte über den Winter Werkzeug zur Verarbeitung von Steckern anschaffen, da ich bei mir am Fahrzeug einiges Verkabeln muss. Die Auswahl und Preisspannen sind natürlich riesig und für den Hobbybereich lohnt sich vieles nicht. Deswegen wollte ich gerne eure Erfahrungen zu dem Thema wissen und was ihr so einsetzt und wie ihr eure Kabelbäum baut ohne tausende von Euro in diverse Crimpzangen zu investieren.

Auf welche Stecker greift ihr zurück, wenn ihr Zusatzkabelbäume für Anzeigen, Lambdacontoller oder ähnliches baut?Delphi, Amphenol, Superseal Bosch,...?
Habt ihr für alle Steckerarten und Leitungsdurchmesser einzelne Crimpzangen, gerade auch wenn der Gegenstecker vorgegeben ist? Greift ihr auf Crimpzangen mit austauschbaren Köpfen (z.B. Wezag CSV10) züruck? Gibt es vielleicht preiswerte / billige Alternativen mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt?

Welches Entriegelungswerkzeug nutzt ihr? Muss es Stahlwille oder Hazet sein oder reicht ein 23-teiliges Set das in der Bucht bei 20 € beginnt und bis zu 200 € kosten kann von z.B. Vigor, Kunzer oder SW Stahl?

Was sind eure Erfahrungen allgemein zum Bau von KFZ-Kabelbäumen?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Bau vom Kabelbaum: Hersteller und Erfahrungen zu KFZ-Stecker, Crimpzangen, Entriegelungswerkzeug

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also für den Hobbygebrauch hohl dir trotzdem ordentliches Werkzeug, muss jetzt nicht das teuerste Highend sein aber am Ende will man trotzdem ordentliche Ergebnisse sonst hast du später keine Freude mit dem Kabelbaum und den Crimp Verbindungen.

Gut funktionieren zb: Zangen von IWS 1424A, 1424B damit kannst du die meisten "open barrel" kontakte crimpen.
Eine ordentliche Abisolierzange dazu, Weidmüller Stripax bekommt man nun auch schon für unter 60€.
Kabelschere hier kannst eine von Neo verwenden, N-513 passt super für Hobbyanwender und viel günstiger als das Weidmüller Vorbild.
Dann noch einen ordentlichen Elektronik Seitenschneider von Knipex zb: 7803125

Für die Stecker gibt es viele möglichkeiten, ich verwende gern die von Deutsch, DT sowei DTM Serie. (Hier braucht es kein Spezialwerkzeug zum auspinnen)
Bei diesen gibt es auch die möglichkeit gedrehte Kontakte zu nutzen, das ist sowas von geil wenn du damit mal gearbeitet hast willst du nur noch solche.. :D
Da würde ich dir dann aber eine ordentliche Zange raten, HDT 48-00 hab ich funktioniert top, da gibt es auch nachbauten aus Fernost von JR Ready was scheinbar gut funktionieren.
Ich würd aber aber bissl in ebay stöbern da findet man oft gute gebrauchte zum tollen Preis.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Bau vom Kabelbaum: Hersteller und Erfahrungen zu KFZ-Stecker, Crimpzangen, Entriegelungswerkzeug

Beitrag von albiek »

Hallo,

also die Zangen von IWISS sind ja preislich top, wenn die was taugen. Da brauche ich ja gar nicht groß weiter suchen. Danke. Gibt es einen europäischen Händler oder läuft das nur über Amazon oder direkt aus China?

Abisolierzangen, Seitenschneider habe ich alles von Knipex. In der Elektrotechnik weiß ich, was gut ist. Nur für die Automobilen Stecker fehlt mir noch die Erfahrung.

Für die normalen Crimpkontakte, isoliert, nicht isoliert offen/geschlossen hätte ich drei Werkezuge gefunden. Bei denen gefällt mir sehr gut, dass die Einsätze wechselbar sind und damit die Kosten und der benötigte Platz reduziert wird:
TOOLCRAFT PZ-506 430461 -- hat auch einen Crimpeinsatz für Sub-D-Stecker (sollte aber am Fahrzeug weniger relevant sein)
Holex Crimpzange 6IS (inkl. Presseinsatz-Paar 10NIS und Presseinsatz-Paar F48/63)
Knipex 97 33 02
Es gibt noch ein flexibleres Knipex-Wechselsystem, aber das ist auch entsprechend preisintensiver.

Beim Entriegelungswerkzeug wird es wohl das universelle mit 23 Teilen, da ich es nur sehr sehr selten brauchen werden.
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Bau vom Kabelbaum: Hersteller und Erfahrungen zu KFZ-Stecker, Crimpzangen, Entriegelungswerkzeug

Beitrag von albiek »

Hallo Alfagta,

kannst du bitte nochmal schauen, ob du die Iwiss IWS-1424A/B oder die IWC-1424A/B hast? Es gibt beide Varianten, aber ich kann den Unterschied nicht recht herausfinden.

Hast du noch andere Iwiss Zangen im Einsatz, wie die Iwiss IWS-1420D, Iwiss IWC-1424AN oder Iwiss IWS-1442L oder konntest du bis jetzt mit den beiden genannten Zangen alles abdecken?
Antworten