MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Dreierjan
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 14, 2007 11:54 pm

MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von Dreierjan »

Moin, ich habe eine MS 2.1 mit der ich momentan einen 6Zylinder mit Induktivgeber und Zündverteiler betreibe. Bin am überlegen, ein neues Motorkonzept zu bauen mit einem BWM V8 mit 8 Einzelzündspulen. Kann ich den auch mit der MS steuern?
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von enzo »

ja :mrgreen:
Dreierjan
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 14, 2007 11:54 pm

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von Dreierjan »

Muss ich dann andere Hardware verbauen? Oder ist dies eine Softwaregeschichte? Ich bin da noch nicht so in der Matrie. Habe meine Ms in den USA als Komplettsystem geschnitzt für meinen Motor bestellt und dann nur per Software eingestellt. Mehr wissen habe ich leider noch nicht. Mag mir mal bitte ein paar Tipps oder Denkanstösse in die richtige Richtung geben?
:oops:
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von enzo »

ehm...was ist eine MS 2.1?

du brauchst sehr wahrscheinlich 8 VB921 zündspulentreiber...
Dreierjan
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 14, 2007 11:54 pm

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von Dreierjan »

Wo kann man solche Bauteile bekommen? Hast du einen Tipp? Eine MS 2.1 ist sowas hier:
http://www.diyautotune.com/catalog/prod ... 475f3f14d7

Habe ich auch dort bestellt.

MfG Jan
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von enzo »

das ist eine MS1 auf einem V3 board ;-)

hier bekommst du das ganze

http://www.diyautotune.com/catalog/pcbv ... 475f3f14d7

einer sollte evtl schon verbaut sein auf deinem board (oder öffne mal dein gehäuse und mach ein pic)

dann brauchst du noch 7....musst aber das ganze als Wasted Spark betreiben...da "nur" 6 Zündausgänge mit der MS1-extra....
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von hansi »

woher bekomm ich denn die zylindererkennung?
die kurbelwelle gibt ja mehrere signale ab, meinetwegen 60-2 etc. da brauch doch noch seperat eine art hallgeber oder und wie bring ich das der ms bei?
hab jetzt zwar ne ms2 auf dem v3 board aber mit die extra software gibts ja für beide.
ne kleine erklärung wäre nicht schlecht, bin halt (noch) nicht so vertraut mit der materie....

ps: hatte nich vor ein 38-1 rad zu verbauen :roll:
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von dridders »

Ein 38-1-Rad würde auch nichts bringen, das funzt net ;-) Wenn ein 36-1. Die Erkennung ist ganz einfach: das passiert anhand der Lücke. Die Position der Lücke ist bekannt, daher auch OT Zylinder 1. Mehr brauchts net, ausser du willst sequentiell einspritzen... und das kann die MS eh net.
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von hansi »

ja nur ich hab ja nen 60-2 rad... und da bekommt die ms doch alle 180° nen signal.
nur woher weiß die ms nu welches zylinderpaar gezündet werden muß. 1-4 oder 2-3? das 180° signal vom vr-sensor sagt ja nur das gerade ein paar oben ist, bzw. xy° vor ot, aber halt nicht welches??? könnte ja sowohl der erste als auch der dritte zylinder sein :roll:
da brauch ich doch eine seperate zylindererkennung oder? und wie lös ich das?
also geplant sind halt die vw fsi einzelzündpulen, wasted spark an 4 vb921 angeschlossen. einspritzung soll abwechseldn sein. also 4 ventile wobei 2 einsprizten und dann die nächsten 2 und so weiter.... aber das kann die ms ja ohne probleme, hat ja zwei injektoren ausgänge.... wofür auch sequenziell? dürft ja eh nicht viel bringen...
nur wie läuft das mit der zündung? hab keinen hallgeber etc. nur das vr-signal :P


ps: mit dem 38-1 war ein schreibfehler, meinte schon das edis rad.... nur könnte man mit der ms2extra software nicht theoretisch auch ein 38-1 nehmen? da gibts doch die entsprechenen einstellmöglichkeiten
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von dridders »

Beim 60-2 sind die beiden fehlenden Zähne doch nebeneinander und bilden eine große Lücke, oder? Die liegen doch soweit ich weiss nicht gegenüber.
Und ein 38-1-Rad geht nicht, weil es sich nicht durch 4 teilen lässt. Es existiert also nicht für alle Zylinder ein Zahn.
Dir gehts aber schon um einen 4-Ender, net um einen 8-Ender wie im Topic, oder? Denn beim 8-Ender reichts ja net 2 Düsen zusammenzufassen...
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von hansi »

ah so.... jetzt machst mich aber fertig :shock:
beim 60-2 fehlen zwei zähne direkt neben einander. ja dann ist klar....
dann brauch ich ja auch keine seperate zylindererkennung denn so bekommt er ja nur alle 360° ein signal.
dachte immer das die beiden fehlenden zähne um 180° versetzt wären.
sorry für die verwirrung. :mrgreen:
aber vielen dank für die aufklärung :oops:

das erleichtert die sache natürlich einiges!
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von hansi »

hi,
so ich geh jetzt schritt für schritt die megatune software durch.
http://www.megamanual.com/mt28.htm#introadvice
ist ja schon ne super hilfe. auch wenns englisch ist :roll:

nur hätt ich da noch eine frage zu den spark ausgängen.
hab jetzt jeweils 2 vb921 auf die vorwiderstände der einspritzdioden und der accl. diode gelegt.
nur wie kann ich das der software bei bringen?
auf der megamanual seite steht, dass ich hierzu unter
Fuel set-up
Generetic Port Setting
die ausgänge einstellen kann. nur wie läuft das genau?
Bild
was sollte ich hier einstellen?

hoffe das hab ich halbwegs richtig verstanden und das problem auch einigermaßen rüber gebracht :oops:

edit:
schau mir gerade nochmal die ganzen möglichen variablen an und nochmal ne verständnissfrage. könnte ich mir dadruch ganz einfach ein flashlight bauen? einfach auf einen dieser ausgänge ein signal für rpm<5000 geben und damit ein relais ansteuern was mir dann im sichtbereich das flashlight aufleuchten lässt? ist das wirklich so leicht :roll:
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von gravedigger »

vielleicht musst du hier http://www.msextra.com/ms2extra/ nachlesen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von dridders »

Wenn du den Port unter OutputSettings belegst und zusaetzlich als Zuendausgang angibst, dann wird die vermutlich nichts mehr machen ausser mit der Benzinpumpe zu "blinken". Die Zuendausgaenge bei der MS2Extra sind fix und koennen nicht frei umgelegt werden, dementsprechend werden sie auch nicht einzeln konfiguriert. Bei den Generic Port Settings bleibt der Port also schoen disabled!
hansi
Beiträge: 23
Registriert: Mi Nov 07, 2007 12:09 am

Re: MS für V8 mit Einzelzündspulen möglich?

Beitrag von hansi »

hey,
vielen dank schonmal für den link. hab bis jetzt immer nur das manuel für die ms1extra gefunden.
aber jetzt kann ich ja wieder ruhigen gewissens die ms2extra laden :mrgreen:
werd mich da mal durcharbeiten.
Antworten