Höhenkorrektur Alpha/N

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von gravedigger »

Wolfman11 hat geschrieben:Warum pöbelst Du seit Jahren ständig über die MS und die "blöden Amis" die immerhin diese ganze Einspritzung ohne Kapital auf die Reihe bekommen haben, wozu die "schlauen Deutschen" bis heute nicht in der Lage waren und auch nicht mehr sein werden. Weil ja zukünftig ganz Deutschland mit Akkus fährt und man hier erneuerbare Kraftstoffe verboten hat. Das ist mal ganz echt Deutsch und richtig blöde.

Frage erst mal welche Firmware auf der ECU läuft, da die Höhenkorrektur inzwischen geändert wurde.

Der ganze Unfug ist daraus entstanden, dass Turbo Motoren mit geregeltem Ladedruck und Staudruck armen Auspuffanlagen, im Gebirge stark angefettet werden müssen um die bessere Füllung zu kompensieren. So lange wie der Turbo sich nicht tot dreht, natürlich nur. Schau mal was die Entwickler für Autos fahren.
Darum haben Serien Turbos auch mindestens 25% Leistungs-Reserve. Natürlich nicht mehr mit (von Idioten voll) ausgereiztem Chip-Tuning auf 2700m...

Die, die die MS als Sauger fahren, haben in der Regel eine Lamda-Korrektur laufen. Wenn die +/- 15% regeln DARF, wie in jedem Euro 1 G-Kat Auto, gibt es das Problem nicht. Wer es noch nicht gemerkt hat, ohne Lambdasonden ist das gesamte System MS nicht lebensfähig, es baut auf so eine Sonde auf. Wer das nicht versteht, sollte mal versuchen Auto-Tune zu lesen. Wer hier widerspricht sollte jetzt erst einmal einen einzigen Prüfstand ohne Lambdamessung finden und nachweisen. Früher hat man statt dessen Abgastester verwendet, was nichts anderes war. Fazit: Ohne Lambda geht es nicht oder "es zählt was hinten raus kommt".

Jetzt kommen ein Paar Zweitaktfahrer die keine Lambdasonde im der Vespa haben wollen und fahren auf die Hochgebirgsalm. Da geht dann das Gemecker los. Wie unglaublich unwissend, dumm und ignorant. Ich habe in der 3. Grundschulklasse gelernt das Wasser im Gebirge früher kocht, weil der Druck geringer ist. Nun gut, so weit muss man in der Schule erst mal kommen...

Dann noch die, die unbedingt reines Alpha-N und auch noch OHNE Lambdaregelung fahren wollen, aus Trotz oder weil sie nicht zugeben wollen das sie die ganze Zeit (jahrelang, folgt man den Threads) etwas nicht verstanden, nichts gelernt und falsch gemacht haben. Weil sie selbst gebaute Fehler unbedingt jemand anderem in die Schuhe schieben müssen, gratuliere. Gute Lebenshaltung, immer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Vermutlich von Beruf Beamter?

Fazit: Man kann sehr gut ohne Lambdasonde fahren, wenn man weis was man damit NICHT MEHR HAT und was man zum Ausgleich machen muss.
Das Dumme ist, wer so etwas im Tune kompensieren kann, wird vermutlich gar nicht einsehen warum er ohne fahren sollte.
Die 2-Takter Fetischisten müssen eben Ihr simples Motorkonzept durch erhebliche Abstimmprobleme kompensieren, Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Außer im Schiffsdiesel hat der 2-Takter auf dieser Welt, außerhalb des Museums, eben nichts mehr verloren. Verbrauch und Verschmutzung sind schlicht nicht mehr tragbar.

So, nun könnt Ihr Euch aufregen.

Tschüss!
Was bist Du für ein aroganter Vogel?
Ich fahre Alpha-N am Käfer und an zwei 2-taktern von Lambretta.
Die Barrokorrektur mit Alpha-N stimmt nicht mind. bis Version 3.4 der MS Extra Software. Mit der originalen Einstellung über die alte Korrektur fettet die MS bei HÖHE an, weil die Amis mit Saugrohrdruck gefaren sind und in der Tabelle früher die Absolutwerte gestanden sind (mit % Baro ist das nimmer nötig)> Die Amis sind bei Volllast nicht mehr an die oberen Werte der Tabelle gekommen und haben über die Höhenkorrektur angefettet. Mit der neuen Baro- Korrektur über die Tabelle muss man wesentlich höhere Werte eintragen als physikalisch (lt. den Tabellen der Ultraleichtflieger passend sind).
Hier scheint es einen Fehler zu geben, die auch eine Lambaregelung nicht ausgleicht. In der Barotabelle stehen bis 60% !!
Habe das am Timmelsjoch über die Lambdakorrektur rausgefahren und bin auf ähnliche Werte wie MK gekommen. Also alle paar Höhenmeter gehalten und die Barrotabelle geändert bis die Lamdakorrektur auf nachzu 0 war.
Klar verliert man am Pass Leisung, aber mit überfetter Abstimmung verliert man noch mehr.
Wenn ich einen Vergaser auf AFR 12,8-13 bei Vollast auf 300-500m über Null abstimme komme ich i.d.R auch übern Pass, aber halt schlechter als mit Barrokorrektur und Spritze.
Zuletzt geändert von gravedigger am Do Okt 28, 2021 9:37 am, insgesamt 2-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von chapy »

Ach wie schön,das gute alte Thema barocorr
Immer wieder für einen Aufreger gut.
Die Berechnung und die physikalischen Luftmassenwerte sind soweit korrekt,meiner Meinung nach.
Nur ob die tatsächliche Zylinderfüllung,nicht die wie auch immer berechnete theoretische,sich daran hält,das ist doch die Unbekannte.
Es scheinen sich halt nicht alle daran zu halten,
Wenn die Luftmasse um 10 % sinkt, daß
auch die Füllung bei Volllast um 10% sinkt.
Es werden ja immer noch Abstimmungen in Klima und Höhenkammern gefahren.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von gravedigger »

chapy hat geschrieben:Ach wie schön,das gute alte Thema barocorr
,
Wenn die Luftmasse um 10 % sinkt, daß
auch die Füllung bei Volllast um 10% sinkt.
Das bestreitet ja auch keiner.
Nur bei den Werten in der Tabelle sind 10% nicht 10%, sondern viel weniger. Die MS magert ab, aber nicht so viel wie in der Tabelle steht und darum muss man so hohe Werte eintragen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von Dominik335i »

Mit alpha/n multiply MAP funktioniert die Baro-Korrektur über die Hintertür ziemlich perfekt. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, weshalb man alpha/n pure fahren und sich mit der - offensichtlich nicht ganz ausgereiften - MS-Barokorrektur rumschlagen sollte. Von den übrigen Vorteilen bei Niedriglast mit xMAP ganz zu schweigen.

Über die Umgangsformen und/oder Defizite in der Sozialkompetenz gewisser Forenmitglieder schmunzelt man am besten... :roll: :lol:

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von gravedigger »

Dominik335i hat geschrieben:Mit alpha/n multiply MAP funktioniert die Baro-Korrektur über die Hintertür ziemlich perfekt. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, weshalb man alpha/n pure fahren und sich mit der - offensichtlich nicht ganz ausgereiften - MS-Barokorrektur rumschlagen sollte. Von den übrigen Vorteilen bei Niedriglast mit xMAP ganz zu schweigen.

Über die Umgangsformen und/oder Defizite in der Sozialkompetenz gewisser Forenmitglieder schmunzelt man am besten... :roll: :lol:

Gruß
Dominik
Kommt auf das Fahrzeug an.
Bei mir am Zweitakter ist das MAP Signal nur bei geschlossener Drosselklappe schwach vorhanden. Fahre an einer Kiste mit und an einer Kiste ohne multiply MAP.
Mit passend gebogener Barotabelle klappte es auch mit pure Alpha-N. Als Süddeutscher fährt man auch mindestens 1-4x im Jahr über die Alpen und nimmt ein paar Pässe mit. Wenn die Kiste dann nicht Läuft ist es madig.

Vielleicht sollte man aber mal genauer auf die Barrokorrektur eingehen...

-Die alte Version (Old Baro Cor) mit den Werten 147/-47 (in den Reitern oben bei Sensor Calibration) fettet mit den Vorgabewerten 147/-47 an.
Hier muss man die Werte ändern, damit es abmagert.
Die alte Version mit der Anfettung kommt noch von den Absolutwerttabellen mit Speed Density, weil hier die oberen Werte in der Tabelle auf dem Pass nicht erreicht werden.
Darum gibt es ja jetzt %Baro.
So hab ich es zumindest auf den US Foren rausgelesen.



-Bei der neuen Version mit der Tabelle muss man viel höhere Werte eingeben (also nicht die 25%, die theoretisch passen sollten).

Mir ist die neue Version mit der Tabelle lieber, obwohl höhere Werte eingetragen werden müssen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von Dominik335i »

Ich habe auch nur recht geringen Unterdruck (70kPa im Leerlauf), deshalb kann ich nicht rein SD fahren.

Was ich bloß sagen wollte: Der MAP enthält ja auch den Umgebungsdruck. D.h. wenn ich in der Ebene bei Volllast 100kPa habe, dann sind es auf 2000m eben bloß noch 80kPa. D.h. über die Multiplikation mit dem MAP wird in dem Beispiel um 20% abgemagert. Das entspricht sehr genau der theoretischen Dichteänderung der Luft in der Höhe. Bei mir passt das fast auf den Punkt. Früher hatte ich noch einen zusätzlichen Baro-Sensor. Aber den habe ich bei einem Umbau rausgeschmissen, weil unnötig bei a/n*MAP.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von suzuki90 »

Dominik335i hat geschrieben:Was ich bloß sagen wollte: Der MAP enthält ja auch den Umgebungsdruck. D.h. wenn ich in der Ebene bei Volllast 100kPa habe, dann sind es auf 2000m eben bloß noch 80kPa. D.h. über die Multiplikation mit dem MAP wird in dem Beispiel um 20% abgemagert. Das entspricht sehr genau der theoretischen Dichteänderung der Luft in der Höhe. Bei mir passt das fast auf den Punkt.
1:1 die selbe Erfahrung. ITB mit recht scharfen NW sorgen für 81 kPa im Leerlauf. Da haben wir viel rum gespielt und es hat mit der baro corr nie richtig gepasst, wurde noch schlimmer, als wir einen Drehzahlregler über einen Bypass rein gebracht haben, das wurde dann nicht erfasst. Seit alpha/n multiply map keine Probleme mehr, weder mit Höhe noch mit Leerlauf.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von chapy »

gravedigger hat geschrieben:
Dominik335i hat geschrieben:Mit alpha/n multiply MAP funktioniert die Baro-Korrektur über die Hintertür ziemlich perfekt. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, weshalb man alpha/n pure fahren und sich mit der - offensichtlich nicht ganz ausgereiften - MS-Barokorrektur rumschlagen sollte. Von den übrigen Vorteilen bei Niedriglast mit xMAP ganz zu schweigen.

Über die Umgangsformen und/oder Defizite in der Sozialkompetenz gewisser Forenmitglieder schmunzelt man am besten... :roll: :lol:

Gruß
Dominik
Kommt auf das Fahrzeug an.
Bei mir am Zweitakter ist das MAP Signal nur bei geschlossener Drosselklappe schwach vorhanden. Fahre an einer Kiste mit und an einer Kiste ohne multiply MAP.
Mit passend gebogener Barotabelle klappte es auch mit pure Alpha-N. Als Süddeutscher fährt man auch mindestens 1-4x im Jahr über die Alpen und nimmt ein paar Pässe mit. Wenn die Kiste dann nicht Läuft ist es madig.

Vielleicht sollte man aber mal genauer auf die Barrokorrektur eingehen...

-Die alte Version (Old Baro Cor) mit den Werten 147/-47 (in den Reitern oben bei Sensor Calibration) fettet mit den Vorgabewerten 147/-47 an.
Hier muss man die Werte ändern, damit es abmagert.
Die alte Version mit der Anfettung kommt noch von den Absolutwerttabellen mit Speed Density, weil hier die oberen Werte in der Tabelle auf dem Pass nicht erreicht werden.
Darum gibt es ja jetzt %Baro.
So hab ich es zumindest auf den US Foren rausgelesen.



-Bei der neuen Version mit der Tabelle muss man viel höhere Werte eingeben (also nicht die 25%, die theoretisch passen sollten).

Mir ist die neue Version mit der Tabelle lieber, obwohl höhere Werte eingetragen werden müssen.
das mit der uralt barocorr ist eigentlich keine barocorr in dem sinn bei dem ursprünglichen ur-code der ms,
die auf einem alten gm corvette code basierte,
so habe ich es mal auf einer uralten us.megasquirtseite gelesen,
sondern eigentlich die volllastanreicherung bei speeddensity.
wenn ich ein afr kennfeld habe,daß bis fast volllast mit lambda 1 fahre,
dann bekomme ich in der höhe bei volllast probleme,da ich nie zum meereshöhe volllastwert komme.
da wird der motor bei volllgas zu mager laufen in größeren höhen.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von gravedigger »

chapy hat geschrieben:
gravedigger hat geschrieben:
Dominik335i hat geschrieben:Mit alpha/n multiply MAP funktioniert die Baro-Korrektur über die Hintertür ziemlich perfekt. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, weshalb man alpha/n pure fahren und sich mit der - offensichtlich nicht ganz ausgereiften - MS-Barokorrektur rumschlagen sollte. Von den übrigen Vorteilen bei Niedriglast mit xMAP ganz zu schweigen.

Über die Umgangsformen und/oder Defizite in der Sozialkompetenz gewisser Forenmitglieder schmunzelt man am besten... :roll: :lol:

Gruß
Dominik
Kommt auf das Fahrzeug an.
Bei mir am Zweitakter ist das MAP Signal nur bei geschlossener Drosselklappe schwach vorhanden. Fahre an einer Kiste mit und an einer Kiste ohne multiply MAP.
Mit passend gebogener Barotabelle klappte es auch mit pure Alpha-N. Als Süddeutscher fährt man auch mindestens 1-4x im Jahr über die Alpen und nimmt ein paar Pässe mit. Wenn die Kiste dann nicht Läuft ist es madig.

Vielleicht sollte man aber mal genauer auf die Barrokorrektur eingehen...

-Die alte Version (Old Baro Cor) mit den Werten 147/-47 (in den Reitern oben bei Sensor Calibration) fettet mit den Vorgabewerten 147/-47 an.
Hier muss man die Werte ändern, damit es abmagert.
Die alte Version mit der Anfettung kommt noch von den Absolutwerttabellen mit Speed Density, weil hier die oberen Werte in der Tabelle auf dem Pass nicht erreicht werden.
Darum gibt es ja jetzt %Baro.
So hab ich es zumindest auf den US Foren rausgelesen.



-Bei der neuen Version mit der Tabelle muss man viel höhere Werte eingeben (also nicht die 25%, die theoretisch passen sollten).

Mir ist die neue Version mit der Tabelle lieber, obwohl höhere Werte eingetragen werden müssen.
das mit der uralt barocorr ist eigentlich keine barocorr in dem sinn bei dem ursprünglichen ur-code der ms,
die auf einem alten gm corvette code basierte,
so habe ich es mal auf einer uralten us.megasquirtseite gelesen,
sondern eigentlich die volllastanreicherung bei speeddensity.
wenn ich ein afr kennfeld habe,daß bis fast volllast mit lambda 1 fahre,
dann bekomme ich in der höhe bei volllast probleme,da ich nie zum meereshöhe volllastwert komme.
da wird der motor bei volllgas zu mager laufen in größeren höhen.
genaus das meinte ich damit. nennt sich aber trotzdem old baro cor und fettet mit alpha-n in der grundeinstellung (147/-47)an.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
E36318ti
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 21, 2022 11:15 pm

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von E36318ti »

Hallo ich hänge mich mal mit rein

ich will mit Multiply Map und Alpha N eine Höhenkorrektur erreichen, ich habe den MAP Sensor am Motor nicht angeschlossen, trotzdem sollte es doch theoretisch möglich sein das mit Multiply Map zu fahren oder, er erkennt ja nur den Athmosphären Druck? Gemappt ist das Auto bei 50m über Null also um die 1000mbar und wenn ich jetzt auf der Nordschleife fahre bei 930mbar dann sollte er ja korrigieren? Das Steuergerät sitzt in einem abgetrennten Bereich unabhängig von geöffneten Fenster, Lüftung usw.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von chapy »

jo,funktioniert.
E36318ti
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 21, 2022 11:15 pm

Re: Höhenkorrektur Alpha/N

Beitrag von E36318ti »

chapy hat geschrieben:jo,funktioniert.
Super danke dir, dann setze ich das so um :wink:
Antworten