Hallo Pigga,
das "Problem" war ich leider selbst bzw. ein defektes Gewinde am Block. Ich hatte den Sensor ohne Drehmomentschlüssel nur relativ Handfest angezogen. Während weiterer Logfahrten (noch ohne ein Threshold gesetzt zu haben) viel mir auf dass der Pegel immer niedriger wurde. Als ich dann doch mal den Sensor kontrolliert habe saß er so locker, dass er sich per Hand verdrehen lies. Ich habe das Gewinde nachgeschnitten und den Sensor mit 20nm montiert. Bin jetzt mit dem Gain auf 12 runter und alles ist gut!
Das drehzahlabhängige Knock Threshold habe ich mit mehreren Logfahrten ermittelt. Die Logs habe ich mit den Scatter Plots bzw. der Histogramm-Ansicht ausgewertet. Die jeweiligen Maxima der Stützstellen wurden mit etwas Puffer beaufschlagt und dann eben als Threshold gesetzt. Um sicher zu gehen dass ich klopffreie Logs bekomme habe ich parallel den Sensor über den Klinkenausgang am KS-4 abgehört. Im Anhang noch ein Screenshot eines Scatter Plots andem man schön die "Grundlautstärke" des Motors in Abhängigkeit der Drehzahl sehen kann.
Viele Grüße
Markus
Phormula Knock analyser
Re: Phormula Knock analyser
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Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
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Re: Phormula Knock analyser
Hi,
kann mir einer von euch den Bosch Sensor Typ binden Phormula KS4 nennen. Ich habe ein gebrauchtes Gerät bekommen allerdings fehlt der Sensor.
Grüße
Thomas
kann mir einer von euch den Bosch Sensor Typ binden Phormula KS4 nennen. Ich habe ein gebrauchtes Gerät bekommen allerdings fehlt der Sensor.
Grüße
Thomas