Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Antworten
MIata Turbo
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 23, 2016 9:55 am

Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von MIata Turbo »

Moin Leute,
Ich hoffe hier das richtig reinzustellen,und bin gespannt wie man das ganze regeln kann.
Also ich habe einen 1.8 eaton m62 kompressor Umbau und möchte diesen nicht mehr mit einem Unterdruckgesteuerten Mini Cooper Bypassventil regeln,sondern die elektronische Bypassklappe von Mercedes nutzen.
Das Problem oder nervige an der Unterdrucksteuerung,war das ewige zirpen der DK,gerade in machen Bereichen wo sie jenach Gaspedalstellung nicht wusste ob zu oder auf gegen sollte,und das nervt beim Fahren.
Ein Kumpel fährt sowas allerdings nutzt der keine MS sondern eine ME221 .
Der hat eine kleine Schaltung gebaut aus :
Fast recovery diode
Mosfet
Kabel
DC -DC converter von 5V auf 12V
10 ampere Sicherung
+Elektronische Mercedes Dk

So sein Setup
IMG_20220821_141202.jpg
(79.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich würde mich freuen wenn man dieses so übernehmen,oder zur Not an die Ms2 extra anpasst und denn irgendwie im TS einstellt.
Das ganze basiert ja auf die 1-5V von der TPS Schaltung,bzw da wird ja das Signal abgegriffen(wenn ich das richtig verstanden habe,bin mit elektronik nicht so bewandert :cry: )

Dafür bräuchte ich einmal das Schwarmwissen,und auch die Hilfe nachher, das per Remote mit mir ,im TS einzustellen.

Ist das so irgendwie steuer und regelbar mit der MS2 extra?

Oder weiß jemand eine bessere Lösung um den Ladedruck zu steuern?

Danke schonmal für die Hilfestellung
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von el-hardo »

Ich kenne mich mit Kompressoren Null aus. Aber wird die Übersetzung des Kompressorantriebs nicht so ausgelegt, dass über der gesamten Drehzahl ein konstanter Überdruck erzeugt wird?
Wozu ist das Ventil? Ist das nur in der Teillast offen, oder auch bei Volllast?
Ist das nur on/off oder auch geregelt also pwm?

Die elektronische Schaltung ist eh losgelöst von der Regelung in TS.
In erster Linie musst du schauen welchen Pin du frei hast und damit belegen kannst.
Dann schaust du wie belastbar der pin ist (wie viel A) und dann kannst du den Pin über programable outputs steuern.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
MIata Turbo
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 23, 2016 9:55 am

Re: Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von MIata Turbo »

Ja genau,es wird konstant ein Druck erzeugt.Dieser muss bei teillast entweichen bzw bei Volllast muss diese Klappe geechlossensein,das man den ganzen Ladedruck nutzen kann.
Der Kumpel fährt das so das ab 70/75% Dk Stellung(Tps),die klappe zubleibt und dadrunter halt öffnet.Fährt sich denn wir ein Sauger und obenrum gibt es schön Schub,und es reduziert laut seiner Aussage auch einwenig den Verbrauch.

Da ich mich null auskenne mit der Ms2 woher weiss ich welcher Port frei ist und wie belastbar?Ja es soll freiprogrammierbare Ports geben oder nur 1. Bin da überfragt
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von el-hardo »

Ok, wenn es rein on/off geregelt wird, und auch nur über TPS > X% dann zu, dann ist das easy. Nur wie gesagt musst du schauen welcher Port / Kabel noch frei ist. Das kann dir niemand sagen außer dem, der die MS angeschlossen hat.
Im Zweifel schau dir MS-2 Stecker und Kabelbaum an, welche Kabel wohin gehen und ob was frei ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
der andi
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 19, 2014 10:53 pm

Re: Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von der andi »

Hi,
Ich hab vor einigen Jahren einen Umbau mit dem Mercedes kompressor gemacht.
Wenn du M62 schreibst geh ich von einem M111 Motor als spender aus, oder?

Um diese Bypass Klappe verwenden zu können, musst du leider etwas in die Trickkiste greifen.
Die klappen Position wird über ein PWM Signal aus dem Steuergerät gestellt. Ich meine zwischen 10 und 90% duty cycle.
Die Klappe erwartet dieses PWM Signal mit einer Frequenz von 40-45Hz, die Megasquirt kann in diesem Bereich aber nur 39Hz liefern.

Um die beiden miteinander kommunizieren zu lassen hast du meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

- eine zusätzliche Schaltung die dir die Frequenz anpasst

- die Taktfrequenz vom Mikrocontroller der Klappe anpassen


Ich hab mich damals für die 2te Variante entschieden und das Quarz in der Klappe gewechselt.
Original ist da ein 8Mhz Quarz verbaut, die nächsten waren dann 7,68MHz oder 7,3728MHz. Dürfte mit beiden funktionieren.

Deine gezeigte Schaltung dürfte zum Ansteuern der Klappe funktionieren.

Gruß Andi
MIata Turbo
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 23, 2016 9:55 am

Re: Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von MIata Turbo »

Hi Andi,
Puhh danke erstmal,für mich sind das bömische Dörfer :wink:
Der Wagen ist ein Mx5 mit 1.8 bp Motor+ kompressor Aufladung.

Ich bin auch schon fast am überlegen,ob ich nicht doch nur eine 2,5" Abgasklappe die per Unterdruck gesteuert ist verbauen soll.
Das 38mm Mini Cooper R53 funktioniert zwar ,aber eher semi gut.
Glaub der M62 scheffelt zuviel Luft für das Kleine Bypass.
Mercedes hat nicht umsonst so große 2,5" Klappen verbaut.

Mein Problem ist,ich bin bei der elektronik immer auf andere angewiesen,und das kann dich bekanntlich voll lannnggee hinziehen,bis ich da etwas reale Hilfe bekomme.
Bin gerad unsicher
Denke aber solch eine Unterdruckgesteuerte 2,5" Klappe sollte funktionieren..hmm.. oder die reagiert auch in manchen Bereichen so flatternd??
Tobner
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:24 am

Re: Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von Tobner »

Ich hab hier mal ne Frage:

Warum darf der Ladedruck bei Teillast nicht stehen bleiben? Warum muss er abgeblasen werden?

Hintergrund der Frage und etwas Offtopic: Ich habe einen Audi 80 mit twincharger gebaut. Mein Umbau hat die Klappe nicht und er läuft trotzdem vernünftig.

Ich bin aber auf der Suche nach einer Bypassregelung, die sauber funktioniert. Der Kompressor drückt durch den Turbo und wenn der Turbo spoolt, zieht er mit Unterdruck ne Klappe auf. Das funktioniert aber noch nicht sauber und ich bin auf der Suche nach einer Alternative. Ich denke, ich stelle vllt meinen Umbau mal kurz in der Projektecke vor.
der andi
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 19, 2014 10:53 pm

Re: Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von der andi »

Nach meinem Verständnis bleibt die Bypass Klappe nur im Leerlauf und im untersten Lastbereich offen.
Mercedes hat im Serienbetrieb bei Drehzahlen unter 1500 U/min den Kompressor per Magnetkupplung getrennt und durch den offenen Bypass angesaugt.
In normalen Fahrsituationen war der Bypass immer geschlossen, auch im Teillast.
Nach Umbau auf die MS2 habe ich die Klappe schon knapp über Leerlaufdrehzahl geschlossen, das genaue Kennfeld dafür müsste ich aber erst suchen.

Da die Luftmasse, die der Motor durch die offenen Bypass ziehen muss eher gering ist, dürfte die 38mm Klappe aus dem Mini durchaus reichen.
Sobald der Kompressor ausreichend Luft pumpt sollte der Bypass geschlossen sein!
Dein beschriebenes Problem mit dem zirpen wirst du durch eine größere Klappe nicht beheben können.Auch die wird bei einem gewissen Lastzustand zwischen offen und geschlossen schwanken.
Hier könnte ein Magnetventil in der Leitung zur Druckdose Abhilfe schaffen. Über die MS Abhängig von TPS und Drehzahl angesteuert, bleibt die Klappe dann dauerhaft geschlossen.
Zwar auch mit ein wenig Elektronikbastelei verbunden, aber deutlich einfacher zu lösen!

@Tobner:

Eine Vorstellung von deinem Projekt finde ich Gut! Audi 80 klingt interessant, Ich hab noch einen 90er daheim :D
Den idealen Umschaltpunkt zwischen Kompressor und Turbo zu finden wird eine Interessante Sache werden!
Das würde ich wahrscheinlich auch mit einer elektronischen Klappe probieren...
Wie hast du den Bypass aktuell gelöst?
Tobner
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:24 am

Re: Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von Tobner »

Jetzt, wo du Magnetkupplung geschrieben hast, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Wenn der Kompressor steht, geht keine Luft mehr durch. Mein Kompressor hat keine Kupplung, deshalb brauch ich auch keinen Bypass für Leerlauf.

Momentan habe ich eine einfach Klappe, ähnlich einer Geruchsklappe, im Bypass.
41pVL40n92L._AC_SX425_.jpg
41pVL40n92L._AC_SX425_.jpg (14.55 KiB) 989 mal betrachtet
Der Turbo spoolt und zieht die Klappe mit Unterdruck auf. Das geht aber scheinbar zu schwer und ich büße 400Umdrehungen beim Ladedruckaufbau ein. Meine nächste Idee ist ein Kegelventil aus dem A6 3Liter Biturbo. Das sollte etwas leichter aufgehen. Mal sehen.

Ich fahre "leider" VEMS, weshalb ich hier prinzipiell nichts zu suchen habe, aber vllt schreib ich trotzdem mal was zum Projekt.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von suzuki90 »

Tobner hat geschrieben:Ich denke, ich stelle vllt meinen Umbau mal kurz in der Projektecke vor.
:o :D
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Elektrische Bypassklappe(Eaton kompressor)mit ms2 wie steuern?

Beitrag von suzuki90 »

Tobner hat geschrieben:Ich fahre "leider" VEMS, weshalb ich hier prinzipiell nichts zu suchen habe, aber vllt schreib ich trotzdem mal was zum Projekt.
Noch! Das Forum wird von einem anderen User übernommen und soll für andere Steuergeräte geöffnet werden.
Also kannst ruhig loslegen. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten