Daten Protokoll

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Domino
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 24, 2021 5:40 pm

Daten Protokoll

Beitrag von Domino »

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine MS2 in meinem Gruppe 2 Ford Escort RS 2000, das läuft soweit sehr gut. Dennoch eine Frage: Wie kann ich die Daten der MS 2 während der Fahrt aufzeichnen?
Ich würde gerne sehen wie sich die Lamda-Werte während des Rennens verhalten. Der Kontroller ist ein Innovate MTX-l Plus.
Freue mich auf eure Tipps

TS
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Daten Protokoll

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
für einen Datenlog gibt es mehrere Wege.
Bei einer MS2 muß immer ein Programmiergerät (PC, Laptop)oder ähnliches angeschlossen sein.
Dann kann man im TunerStudio in einem der Menüs "Logging" aktivieren. Danach wird man gefragt wo das gespeichert werden soll und schon wird ein Log angelegt. Unten im TS gibts ein Indikatorfeld das den aktiven Log anzeigt. Gestoppt wird ebenfalls im Menü oder wenn TS geschlossen wird.

Für Rennwagen/ Motorräder gibt es noch eine 2. Möglichkeit. Die ist gut wenn ein Netbook oder so während der Fahrt nicht mitgenommen werden kann.
Bluetooth in die MS einbauen und z.B Shadowdash auf einem Mobiltelefon als APP installieren. Dort gibt es dann ebenfalls eine Loggingfunktion. Shadowdash muss dafür freigeschlatet sein...glaube ich :roll:
Ich mach das zumindest immer so. Am Start vom Rennen aktiviere ich die APP und stecke dann das Telefon in den 'Rennoverall. Nach dem Rennen lade ich die Datei auf mein Netbook und schau sie mir an.

Auswerten kann man das mit den Megalogviewer. Datei mit dem MLV öffnen und links die Spuren einstellen die man sehen will. Drehzahl , Lambda ...und und und. Es werden sogar Sync Loss aufgezeichnet. Bei Problemen mit dem Drehzahlsensor gut als Kontrolle zu empfehlen.
läuft...
Domino
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 24, 2021 5:40 pm

Re: Daten Protokoll

Beitrag von Domino »

Hallo Tom,

Vielen Dank! Das hilft weiter. Ich werde das umgehend angehen. Denkst Du es geht auch über V24 auf USB und dann USB auf Handysteckdose?
Gruß aus der Pfalz
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Daten Protokoll

Beitrag von _Tom_ »

Mobiltelefone mit Android oder diese Apfel Dinger gehen nur über Bluetooth.
Ein Windows Telefon oder ein Windows Tablet ist möglich. Dann geht auch eine Kabellösung mit USB Adapter. Es muss dann TunerStudio auf den Endgerät laufen. Hab das noch nicht probiert. Ich meine aber das die Lösung auch gern als Dashboard Lösung verwendet wird. Also muss das laufen.
Zuletzt geändert von _Tom_ am Mo Jul 26, 2021 12:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
läuft...
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Daten Protokoll

Beitrag von _Tom_ »

Mobiltelefon geht nur über Bluetooth.
läuft...
Domino
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 24, 2021 5:40 pm

Re: Daten Protokoll

Beitrag von Domino »

Hallo,

nach langem habe ich mich nochmal mit der Sache befasst Shadowdash gekauft und einen bluetooth Adapter der Firma Taskit eingebaut. Das Telefon findet auch den Adapter allerdings kann Shadowdash keine Verbindung aufbauen. wenn ich die Verbindung auf dem Telefon öffne bekomme ich den Hinweis das die Bluetooth verbindung eine App erfordert. Rücksprache mit den Hersteller ergab dass ich die App selbst programieren müsste. Lang Rede kurzer Sinn
Tom welchen Bluetooth Adapter hast Du benutzt?
Gruß Theo
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Daten Protokoll

Beitrag von _Tom_ »

Moinsen.
Mein Adapter war von No Limits.
Den gibt es anscheinend nicht mehr. War wohl auch zu teuer. :roll:
Bei mir ist das schon eine Weile her.
Man muss mit der Baudrate (Übertragungsgeschwindigkeit) aufpassen.
Die kleinen Module müssen da teilweise angepasst werden.

die Frickler nehmen sowas.
https://www.ebay.de/itm/284124812637?ha ... R5apzuXfYA


der braucht:
+5V
Masse
UART RX
UART TX

Ich weiß nicht welche MS du hast.
ganz grob gesagt ...
Wenn man außen an die serielle Schnittstelle geht (wenn da noch eine ist...) braucht man was mit RS232 RX TX. Da ist die Spannung der Signale höher.
Wenn man direkt an den Controller im Steuergerät geht, muss es UART sein. Da ist die Spannung kleiner.

Gib das mal in die Forensuche ein!
Bluetooth zum 100ten...
Da steht alles drin. und besser erklärt auch noch. :wink:
läuft...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Daten Protokoll

Beitrag von Carsten »

Hallo,

das mit dem Blauzahn ist kein Hexenwerk...

Ich hab immer solche Module benutzt:

https://www.ebay.de/itm/255283295123?ha ... R5TxvvffYA

Mit einem USB FTDI Adapter, einem Steckbrett und einem Terminalprogramm (für Windoof ist "Termite" super!) sind die paar AT Befehle schnell geschickt, um den Namen, die Baud-Rate usw. anzupassen...

Ich habe das früher schon mal hier im Forum erklärt...

CU Carsten


PS: hab gerade noch ein PDF gefunden, wo drin steht, wie man die Blauzahn HC-05 Dinger programmiert....
FHJPL61IRXT0HXV.pdf
(83.68 KiB) 68-mal heruntergeladen
Domino
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 24, 2021 5:40 pm

Re: Daten Protokoll

Beitrag von Domino »

Hallo,
und vielen Dank erstmal. Die eingebaute Lösung wäre mir offen gestanden am liebsten( Keine Kabel)
Schönes Wochenende
Theo
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Daten Protokoll

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
nimm den Blauzahn aus dem Link von Carsten.
Den hatte ich gesucht aber nicht gleich gefunden.
läuft...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Daten Protokoll

Beitrag von Carsten »

Moin...

Gestern war Theo bei mir und wir haben sein Bluetooth Modul gemeinsam mit AT Befehlen konfiguriert zu und in die microsquirt eingebaut.

Zuerst konnten wir nur per Handy eine Verbindung herstellen. Weder mein Linux Rechner noch sein Windows PC wollten per Tunerstudio mit der microsquirt kommunizieren.

Letztlich hat Theo dann zu Hause herausgefunden, dass ich eine der beiden Leitungen RX/TX wohl auf der Platine an die falsche Stelle gelötet habe *grummel*.

Jedenfalls kam dann gestern Abend noch die Erfolgsmeldung....

CU Carsten
Antworten