Mein neues Projekt

Tobner
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:24 am

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von Tobner »

Klar ist es immer besser, ein Abgasgutachten erstellen zu lassen. Keine Frage.

Klar gibt es leider sehr viele Mythen rund um das Gutachten. Bspw. bei den Gastankern ist die Eintragung einer neuen Anlage immer etwas heikel wegen dem oft fehlenden Abgasgutachten.

Ich hab mir die EWG70/220 mal angeschaut, aber auch dort steht nichts über die Notwendigkeit eines Gutachtens für diverse Euronormen. Du sagst ja auch, dass man das bei einem umgebauten Fahrzeug immer machen muss, nur woher nimmst du dein Wissen?

Ich will ja hier auch nicht rumstreiten, ich möchte es nur wissen. Ich bin selbst auch etwas skeptisch zu Eintragungen ohne Abgasgutachten (und gleichzeitig froh, dass ich da rundrum gekommen bin btw). Die Frage ist, was passiert, wenn einer kommt und da Streit sucht. Da muss man doch ganz klar rechtfertigen können, dass das so und so rechtens oder halt nicht ist.
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von albiek »

Die Emissionsgrenzwerte spielen ja nur sekundär eine Rolle. Als erstes muss die Frage gestellt werden, ob die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges durch einen Umbau erloschen ist, siehe dazu § 19 und § 21 StVZO.

Speziell § 19 S. 2 StVZO sagt: "Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bleibt [...] bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die [...]
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."

In § 19 S. 3 stehen dann noch Ausnahmen.

Meine Aussage hat kein Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll eher die Gesetze darstellen, welche bei solchen Umbauten betrachtet werden müssen. Ich habe mich bis dato auch noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt.
Benutzeravatar
X-mo
Beiträge: 46
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von X-mo »

Moinsen,
hoffe für Oezy ist es ok wenn wir seinen Thread bissl damit zuspamen? :lol:

@Tobner:

Null Stress....fass ich auf keinen Fall so auf als müsste man sich darüber streiten. Mir wäre ne Eintragung ohne Abgasgutachten definitiv auch lieber gewesen und das sagt auch mein Geldbeutel.

Dass ich ein Gutachten für den Umbau erstellen lassen muss, kommt vom Vorgespräch mit meinem TÜV Prüfer. Hatte dem erzählt, dass ich mehr Leistung haben will und dafür andere Komponenten in der Ansaugung / Abgasstrang verwende. Damit war es fix, dass ich son Gutachten für ne Eintragung bei ihm brauche.

Seine Aussage war, und das deckt sich ganz gut mit dem Post von albiek, dass eigentlich jede Änderung im und um den Motor für die es kein Gutachten gibt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Dann ist man halt am Ende selbst dafür verantwortlich nachzuweisen, dass sich weder Geräusch- noch Abgasverhalten verschlechtern.
Wenn ich richtig informiert bin ists seit 1.1.2022 sogar nicht mehr möglich Komponeten mit Gutachten wie z.B. Ladeluftkühler, Abgasanlage, Lader, Luftfilter einzeln nacheinandern eintragen zu lassen...das muss jetzt im Paket gemacht werden. Wenn dann dafür kein Gutachten vorhanden ist biste sofort wieder beim Abgasgutachten obwohl jede Kompononte für sich ein Gutachten hätte....aber hier nur gefährliches Halbwissen.
Klingt jetzt übelst TÜVig von mir aber da sprech ich einfach meinem informationsgebenden Prüfer nach.

Ich für meinen Teil bin froh drum den holprigen und teuren Weg vom Gutachten gegangen zu sein. Jetzt sind alle Komponenten die im Wagen verbaut sind auch inkl. Fotodokumentation bei FAKT hinterlegt. Sollte es also mal Probleme mit den Cops geben fühl ich mich wesentlich entspannter wenn sogar die eigentlich unsichtbare Nockenwelle / Eigenbaukrümmer mit auf dem Papier steht.

Hoff das kam etz nicht doof...sind nur meine Informationen aus meinem Dunstkreis, was sicherlich nicht 100% ist. Um Ergänzungen wird immer gerne gebeten :!:

Gehabts euch wohl
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von OezyB »

Hallo Zusammen,

eine Diskussion zu dem Thema finde ich sehr interessant, daher sehe ich diese Diskussionen nicht als spam :D

Ich werde um das Abgasgutachten wohl auch nicht drumherum kommen gehe ich mal davon aus.

@X Mo:
Hast du beim ersten Mal bestanden? Wie hast du dich vorbereitet? Hast du den Prüfzyklus vorher auf dem Prüfstand abgefahren und mit zusätzlicher Sensorik irgendwelche Werte bewacht? Wie gut war die Beschleunigungsanreicherung -/ bzw Abmagerung (deccel) eingestellt? Reicht das einfache Accel über TPSdot aus oder hast du da mit "Wandfilmmodellierung" (EAE) gearbeitet? Kurze Magerspitzen können die HC Werte nach oben treiben, und bei dem Hubraum mache ich mir sorgen, dass ich da die Werte nicht einhalten kann
.
Ich denke wenn ich das Zündkennfeld eingestellt habe und überall auf Lambda 1 komme, den Kat genügend vorheize und sowas wie Beschleunigungsanreicherung gut einstelle, sollte die Messung zu bestehen sein.

Ich wollte dich das alles per PN fragen, aber ich denke das Thema interessiert auch andere, daher von mir aus auch gerne hier weiter.

PS: Ach ich seh gerade, dass du den "Katheizen" Thread ergänzt hast, vielen Dank dafür, ich les mir das gleich durch :)

Viele Grüße
Özy
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von OezyB »

wie ich sehe, hast du knapp bestanden, Glückwunsch! Hast du die Logdatei von der Messung noch? Die würde ich mir gerne mal anschauen. Die Beschleunigungsanreicherung und deccel sind auf jeden Fall sehr wichtig. Hast du ansonsten überall Lambda 1 gehabt? Hast du vielleicht noch das Äquivalent der AU, die du vorher gemacht hattest noch zur Verfügung? Du siehst, ich greife nach jedem Strohhalm, um mich sauber vorzubereiten :)

Wenn du mit dem eigenen Sprit gefahren bist, könnte man ja sone Dosis Ethanol mit beimischen :lol:

Wurde in dem Gutachten erwähnt, dass das "originale Steuergerät" verbaut war? Ich habe halt ne Maxxecu und müsste das dann im Gutachten erwähnen.. Das sollte für die Eintragung ja erstmal nicht wichtig sein, hier werden andere Steuergeräte auch eingetragen unabhängig von dem, ob die ECUs eine EMV Prüfung hatten oder nicht.

Und 950Netto ist ja echt überschaubar :D
Nochmal vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen

Viele Grüße
Özy
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Tobner
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:24 am

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von Tobner »

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten zwecks deinem Vorhaben und der Eintragerei :wink:

Ich denke du bekommst das schon hin. Was hat der E36 für ne Euronorm? Wie hast du das damals bei dem E30 gemacht? Das hat mich schon Jahre interessiert :mrgreen:

Zum Thema Steuergerät: Ich wäre vorsichtig mit der Erwähnung einer frei programmierbaren Steuerung. Ich hab beim Audi angegeben, dass ich eine umprogrammierte ABF-Steuerung fahre. Alles andere wäre aus 2 Gründen kritisch geworden: EMV-Zertifikat und die Chance, als "Normalo" jederzeit das Kennfeld zu ändern und damit die Abgasgeschichte negativ zu beeinflussen. Von Leistungssteigerung brauchen wir da garnicht zu sprechen.

Auch Ich bedanke mich für den regen Austausch wegen der Eintragerei, besonders bei x-mo. Ich kann mir vorstellen,dass es beruhigender ist, wenn man einfach ein Gutachten hat. Ich hab mir das auch überlegt, aber ich denke schon bei der Lautstärke flieg ich raus. Der Kompressor schreit schon laut vorne raus.Prinzipiell sollte es aber mit Euro1 und 2 Kats funktionieren.

Funfact: Der gleiche Prüfer vom Audi hat den E30 V8 mit Euro 2 eingetragen und dabei einen riesen Laden aufgemacht: Vom Spender zwingend wollte er original die Ansaugung komplett, Krümmer, Kats, Kabelbaum und Steuergerät sowieso und die Achsübersetzung haben. Das war schon ne ganz andere Baustelle. Dafür halt Euro2, was bei 4.4Litern dann schon finanziell bemerkbar ist.

Was mich mal noch interessieren würde: Bei Anzweiflungen von Eintragungen - Wird da auch nach Abgasgutachten gefragt? Solche Fragen ich zumindest in den einschlägigen Berichten noch nicht gelesen.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von OezyB »

Moin Tobner,

ja das Steuergerät würde ich einfach nicht erwähnen und gut. Bei meinem e30 konnte ich den Kat austragen da er BJ91 ist. Das entspannt die Lage natürlich. Dieser e36 hat Euro 1 und ich würde einfach gerne Euro 1 oder 2 eintragen, da es sonst ziemlich teuer wird.

Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass bei der Kontrolle ein Abgasgutachten gefordert wird, aber das kann auch alles im Hintergrund laufen. Der eintragende Prüfer muss die Fragen halt alle beantworten können schätze ich, aber er wird sich ja auch was dabei gedacht haben, als er es eingetragen hat.

Ich bin schon etwas am zweifeln, ob ich den NEFZ Zyklus einhalten kann, da ja die gesamte Abgasmenge aufgefangen wird und die Schadstoffe gemessen werden. Und wenn es bei X-Mo schon knapp war, und mein Motor einfach nochmal mehr als doppelt so groß ist, könnte ich mir vorstellen, dass da insgesamt mehr Abgase im Messbeutel landen.. Aber alles nur Mutmaßungen.

Wie dem auch sei, ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht kann ich demnächst auch mal einige aktuelle Fotos hochladen. Ich vergesse immer, Fotos zu machen :lol:

Viele Grüße
Özy
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von OezyB »

Moin zusammen,
am Wochenende bin ich die ersten Meter gefahren. Hier einige Fotos vom aktuellen Stand
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Özy
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von chapy »

Da fehlt noch der 320 Schriftzug :lol:
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von el-hardo »

Geiles Projekt.
Sieht absolut unfahrbar aus :D
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von el-hardo »

Geiles Projekt.
Sieht absolut unfahrbar aus :D
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten