Katheizen mit der MS möglich

Benutzeravatar
X-mo
Beiträge: 46
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von X-mo »

Moin moin Herrschaften,
im Nachgang zu meiner ganzen Fragerei möchte ich hier mal nen kurzen Erfahrungsbericht zum Abgasgutachten bei der Firma FAKT schreiben bzw. reinkopieren.

Grundsätzlich war es ungeachtet des Ergebnisses ein supercooles Abenteuer mit dem Tuninghobel so ne Aktion durchzuziehen.
Bei der An- und Abreise mit den je 2,5h Fahrtzeit hat der Wagen auch gleich seine Feuertaufe auf der Langstrecke gemacht und ich war erstaunt wie geschmeidig sich der kleine Hobel mit dem langen Dieselgetriebe auf der Bahn fahren lässt. Um vor dem Gutachten möglichst wenig Dreck in den Abgasstrang zu blasen ging es vor allem runterwärts bis auf ein paar Beschleunigungspassagen mit 120km/h sehr entspannt vorran.

Ankunft bei der Firma FAKT GmbH....das ganze Areal dort ist altes Bundeswehrgelände (Flugplatz) was der Ankunft vor Ort nochmal ein gewisses Etwas verleiht.
Getopt wurde der Eindruck dann nochmal von den ganzen kranken Karren die bei der Firma in der Halle standen. Zwischen den ganzen wilden Prototypen und Hochklassewagen kam ich mir direkt leicht schäbig vor mit meinem pupsigen Tuningpeugeot...wobei die ganze Crew dort den Wagen bzw. die Abwechslung schon bissl abgefeiert hat.

Nach Bestandsaufnahme der Bauteile ging es direkt auf den Prüfstand für die Konditionierung. Gefahren wurden sowohl die Konditionierung als auch der NEFZ Zyklus mit dem eigenen Sprit....daher kam schon Wochen vorher nur noch 100 Oktan Kraftstoff in die Bude.
Die Vorkonditionierung vom Fahrzeug ist bei Benzinern zwar nicht vorgeschrieben, bedeutet jedoch nach Aussage vom betreuenden Ing. keinen Nachteil für die eigentliche Messfahrt. Dabei wird im Grunde einfach 3x der außerstädtische Zyklus des NEFZ (70 - 120km/h) gefahren ohne zu messen was hinten rauskommt. Dadurch wird der Abgasstrang nochmal etwas freigeblasen und der Prüfstandfahrer konnte sich schonmal etwas mit dem Auto auseinander setzten.
Paar Minuten später war der Spaß am Anreisetag dann schon vorbei und der Wagen kam zu den ganzen anderen Spielzeugen in die Konditionierungshalle. Da müssen vor Prüfbeginn dann min. 6h zwischen 20-30°C herrschen um immer die gleichen Konditionen beim Kaltstart reproduzieren zu können.

Am nächsten Morgen um 8:30 war Termin für die Messung und ich stand dort um kurz nach 8:00 mit deutlich erhöhter Herzfrequenz auf der Matte. Vor dem blauen Franzosen musste noch so ein popeliger Porsche GT4RS weggetestet werden....und dann wurde es ernst.
Kaltstart mit 40 Sekunden Aufwärmphase und los ging der NEFZ. Nach völlig unspektakulären 20 Minuten waren alle Zyklen gefahren und der Wagen wurde so schnell wie er aufgebaut war, auch wieder abgebaut und aus der Halle geschoben. Nach einer gefühlten Ewigkeit ploppte dann die Auswertung der Messergbnisse auf dem Bildschirm auf.

Ein Blick vom betreuenden Ing....dann der Satz: "Hat er leider knapp nicht bestanden".
Verdammt dachte ich und hatte schon begonnen meine Laune am "knapp" und den damit geringen Nacharbeiten anhand der Log Datei hochzuziehen, bis er nochmal einen genaueren Blick auf die Ergebnisse warf und meinte...."Halt, da ist ja noch der Verschlechterungsfaktor eingerechnet....also hast du doch knapp bestanden."

Damit war die größte Hürde für eine offizielle Eintragung auf Anhieb genommen.
Das Abgasgutachten alleine hat bei der Firma jetzt übrigens 950 € netto gemacht....dazu kam dann noch das Geräuschgutachten mit 300€ netto (die ich wegen 3dB 2x machen und zahlen musste :roll: ).

Falls jemand nochmal genauere Infos haben möchte gerne per PN.

Liebe Grüße und danke hier für den ganzen Input.
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

hast du das Geräusch Gutachten auch bei FAKT gemacht?

Welche Werte waren jetzt kritisch zu erreichen? Also wo warst du knapp und wo gut?

Viele Grüße
Tim
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
X-mo
Beiträge: 46
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von X-mo »

HI,
sorry....hatte gestern nur noch wenig Zeit zum Schreiben daher ists etwas Detailarm geworden.

Habe sowohl Abgas- und Geräuschgutachten bei FAKT machen lassen. Geplant waren beide Gutachten an einem Termin zu packen....Abgasgutachten kam zuerst, danach Geräusch.

Leider hat der erste Anlauf beim Geräuschgutachten mit der Bestandsanlage nicht geklappt. Hatte nach Abzug der Toleranz immer noch 80dB Fahrgeräusch und durfte nach EWG 70/157 max. 77dB haben. :cry:
Daher hab ich nochmal einen zusätzlichen schlanken Mittelschalldämpfer einsetzten müssen um den Wert dann beim zweiten Anlauf zu packen. (500km Fahrt für 10 Min. Prüfung :lol: )
Das Abgasgutachten bleibt von der nachträglichen Änderung zum Glück unberührt weil der zusätzliche Dämpfer wie die anderen auch ein Absorbtionsdämpfer ist und somit nichts am Staudruck ändert.

Beim Abgas war der CO-Gehalt voll ok. Hatte da um die 70% vom einzuhaltenden Grenzwert.
Knapp war es mit dem HC-Wert, da bin ich mit 96% vom Grenzwert gerade so mit nem blauen Auge durchgekommen.
Obwohl ich den Leerlauf auf ~990 U/min geregelt hatte um nen sauberen Lauf zu bekommen hat hier bestimmt die recht wuchtige Nockenwelle und die recht großen Düsen (650ccm) mit viel Überschneidung einen Großteil dazu beigetragen. (Das ist aber nur gefährliches Halbwissen meinerseits)

Hab die ganze Prozedur aber auf der SD Karte gelogt und danach gesehen, dass ungeachtet dessen echt noch viel Einsparungspotential gewesen wäre. Schubabschaltung ist wichtig, da hatte ich den MAP Wert zu niedrig daher hat er gerne mal noch Sprit geliefert wo es nicht mehr nötig war. Ansonsten wäre bei Beschleunigungsanreicherung noch was gegangen bzw. hätte man gerne Bereiche noch abmagern / anfetten können.
Aber ohne vorher mal den Zyklus gesehen zu haben freu ich mich natürlich wie Bolle, dass der Motor das auf Anhieb gepackt hat.

Liebe Grüße
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von suzuki90 »

Das klingt schon mal super.
Wird denn zwischen HC und NOx aufgeteilt? Euro2 hat ja einen gemeinsamen Grenzwert für die beiden und was ich so gehört habe, haben viele Probleme mit NOx.

Die Lautstärkemessung ist ja eine Vorbeifahr-Messung mit diversen Vorgaben. Hast du da vorher mal was gemessen? Überlege, ob ich das bei mir dann nicht vorher noch privat prüfen kann (ungeeichtes Dezibelmeter wäre vorhanden) um zumindest zu sehen, wie grenzwertig man unterwegs ist.

Und hast du den Kat vollständig am Arbeiten gehabt bevor die ersten 40 sec um waren?

Der Log zu der Fahrt wäre mal richtig interessant. Da könnte man dann diverse "Kritische" Stellen bei sich selber mal nachprüfen um zu sehen, wo man aus deiner Erfahrung besser sein kann.
Hattest du denn den Kennfeldbereich der Schubabschaltung auch im VE Kennfeld eingestellt oder steht da irgendwas drin und er hat dann was falsches geliefert bis er in der Schubabschaltung war?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von el-hardo »

Herzlichen Glückwunsch.
Schon ein kleines Wunder, dass man ohne Erfahrung mit dem ersten Schuss die Grenzwerte einhält.
Ich habe solche Zyklen nur mit Serien Fahrzeugen und höheren Euro Klassen prüfen lassen. Die waren immer dick im Soll. Aber um das als Privatier mal eben so hinzubekommen muss man schon einiges richtig machen.

Vorbeifahrt ist kein Problem, habe ich schon mehrfach gemessen und messen lassen.
Umgebung ist wichtig.
Aufbau kann man am Schaubild erkennen.
Dann musst ermitteln welchen Gang du nehmen kannst (2 oder 3) und dann einfach messen.
Man braucht aber 2 Mann dafür.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
X-mo
Beiträge: 46
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Katheizen mit der MS möglich

Beitrag von X-mo »

Burschens, entschuldigt die maximale Verzögerung.
Wollte immer mal antworten wenn ich bissl enspannt Zeit habe aber das wissen die beiden selbstgezüchteten Mietnomaden momentan gut zu vereiteln :roll: :lol:

Riesen Dankeschön nochma an el-hardo. Hatte da tatsächlich auch nicht mit gerechnet...war aber auf jeden Fall (auch finanziell) eine echte Erleichterung dass Abgas direkt gepasst hat.

@suzuki90:

Hab dir hier mal das reinkopiert was ich damals vom Kollegen von FAKT zu den Grenzwerten bekommen habe. Mein Wissensstand das EU1+2 exakt die gleiche Messung sind und HC/NOx in Kombination ausgewertet werden.
Der Sprung bei den Grenzwerten ist natürlich schon ne Hausnummer....bei Euro 2 muss man schon nochmal ne ganze Nummer sicherer im Umgang mit der Steuerung sein.

"Die Grenzwerte für EU 1 wären:
CO 2.720 mg/km
HC+NOx 970 mg/km

Die Grenzwerte für EU 2 wären:
CO 2.200 mg/km
HC+NOx 500 mg/km"


Was die Betriebstemperatur vom Kat angeht kann ich leider nur schätzen dass es irgendwie gepasst haben muss. Hab den LOG vom Zyklus nie wirklich groß durchgegangen weils ja doch irgendwie ohne Nacharbeit gepasst hat.
Das aber grundsätzlich alles mit nem warmen Kat passt wurde mir jetzt vor kurzem bei der Abnahme mit AU auch nochmal bescheinigt. Geile Werte und die EGO regelt echt schnell und sauber nach.

LOG muss ich echt nochmal rauskramen. Seitdem alles so funktioniert wie es soll, hab ich den Laptop kein einziges Mal mehr in Betrieb gehabt und war froh endlich mal einfach nur den Schlüssel drehen und sorglos fahren zu können.

Ich hatte den MAP Wert in den Engine States mal wegen dem recht früh anspringenden Idle beim abtouren reduziert....so hat er nur unmittelbar nachm Gas wegnehmen nen Fuel Cut geliefert und danach wieder Sprit gegeben. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau warum ich das damals gemacht hatte. :roll: Am Kennfeld selber hatte ich nichts angefasst.

Liebe Grüße

Axel
Antworten