Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Bob 16V
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jan 27, 2016 7:59 pm

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von Bob 16V »

Ein schöne detaillierte Umbaustory. Wir sind ja sozusagen Nachbarn. Wir können gern mal Erfahrungen austauschen...
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
Benutzeravatar
X-mo
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von X-mo »

Moinsen Männers,
bitte entschuldigt die lange Sendepause. Momentan verlangt mir die Familie einiges ab und in den paar freien Zeitlücken versuche ich dann meine MS in Richtung Abgasgutachten zu trimmen :D

@Bob16V: Danke dir für die netten Worte. Ja würde mich übelst freuen wenn ich mal nen anderen Mitgestörten aus der Umgebung kennen lernen könnte um bissl zu schnacken aka fachsimpeln. Wo kommste denn her?

Damit ich den Umbauthread auch mal wieder etwas mit Bildern füttern kann, gibts hier endlich mal wieder ein Update.


"Grüße euch,
erstmal ein riesen Dankeschön für die netten Worte! Ist echt sehr schön zu lesen und es freut mich natürlich wenn es dem ein oder anderen von euch halbwegs taugt was ich da zusammenpfriemel.

Muss aber an der Stelle echt nochmal hervorheben, dass ich ohne den tollen Support aus dem Forum nicht fähig wäre so umzubauen wie ich es gerade mache! Dakappo und Kristof haben mir da EINIGES an Arbeit und Teilebeschaffung erspart weshalb ich mich hier echt nochmal herzlich dafür bedanken möchte.
Vor allem bei Kristof, der nicht nur absolut erstklassige Arbeit mit dem Krümmer und der Steuerung geleistet hat, sondern auch noch seit knapp zwei Jahren nahezu ununterbrochen "Telefonfürsorge" leistet ohne mich in den Spamordner aussortiert zu haben.
:bunch: :hug: :fc:

Und damit die Serie nicht abreißt, gibts direkt nochmal ein Wochenend-Update.

Ich starte direkt mal mit der oben erwähnten Motorsteuerung. Statt mich mit einem überdimensionalen Adapter im Handschuhfach herumzuschlagen bin ich diesmal mit etwas! mehr Pragmatismus ran gegangen und hab das Steuergerät einfach direkt mit vier M6 Einnietmuttern am Plastik befestigt. Natürlich kommt mir sowas erst nachdem alles wieder verbaut war und ich beim Bohren und Einnieten quasi meine Yogimeister Ausbildung absolviert habe (ein Überrollkäfig mit seitlicher Strebe gibt sogar Extrapunkte :-P )

2/4
Bild Bild

Links davon sollte dann noch der Controller Platz nehmen. Die Kabel dafür konnte ich sehr schön hinter der Plastikverkleidung bis zur großen Öffnung direkt am Controller verlegen damit sich da nichts mit dem Handschuhfach zwickt. Anschließend habe ich alle Anschlüsse vom Controller soweit vorbereitet, um einen passenden Halter dafür "entwerfen" zu können.

Doppelte Markierung hält besser und dann rein damit. Was für eine Arbeit...ich hoffe ja sehr dass alle Kabel ihr Ziel gefunden haben :dizzy:

Bild

Bild

Dann ran ans Papier und weiter aufs Alu

Bild

Und raus kam dann dieser kleine Freund.

Bild

Bild

Der wird dann einfach an der einen Seite über das Plastik geschoben wobei bei der Endmontage nochmal etwas Kunststoff dazwischen kam und auf der anderen Seite mit einer M5 Einnietmutter fixiert. Dann noch das Controllergehäuse mit zwei Schrauben und einer Niete (wären eigentlich drei Nieten geworden aber ich bin zu dumm im richtigen Abstand zu bohren) am Halter befestigen und somit war die Steuerung fertig montiert.
:builder: :mosh:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich dann das Handschuhfach montiert habe um zu sehen was alles im Weg ist, wurde ich freudig überrascht als das Teil leicht wie eh und je ins Schloss fiel. Das Glück der Dummen oder wie war das. Dann gabs noch einen passenden 5-Gang Schaltknauf und es sieht wieder aus wie vor 5 Monaten.
:dance2:

Bild

Und weil ich die Radzentrierung beim letzten Update angesprochen habe, bin ich gleich wieder völlig durchgedreht und hab die komplette Radbefestigung auf Stehbolzen umgebaut.

Rummessen, zeichnen....mehr zeichnen und bestellen. Vorne Stehbolzen mit 75mm und hinten 82mm Gesamtlänge um noch etwas Angstgewinde hinter der Mutter stehen zu haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Bild sieht man auch schön den "Zentrierring" den mir mein Kumpel gefertigt hat. Der sorgt neben den Radschrauben für eine perfekte (hoffentlich) Mittelzentrierung der Felge und hält die Distanzscheibe noch schön am Platz weil er 3/100 Untermaß hat.

Bild

Ich bereue es dass ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe. Felgenmontage ist einfach herrlich damit.

Und zu guter Letzt noch die ersten Schritte am LETZTEN Halter im Motorraum der den kleinen Sicherungskasten und das Lüfterrelais aufnimmt. Dann gehts endlich an die AGA.

Bild

Das mit dem Kat wird tatsächlich spannend aber ich versuche den Kumpel soweit wie möglich noch vorne zu setzen um halbwegs Bodenfreiheit beibehalten zu können.

In dem Sinne...eine schöne Restwoche und liebe Grüße"



Und weil ich mich solange nicht sehen lassen habe, gibts direkt noch nen zweiten Post mit einem großen Projektschritt



"Moin moin liebe Leute, die Odyssee an der Luftpumpe geht weiter...und zwar in großen Schritten :dance2: ;-)

Es geht weiter wo es das letzte Mal aufgehört hat und zwar mit....Überraschung...Halterbau.
Nachdem der Halter eigentlich schon in Papierform existiert hat, galt es nur noch das Ganze aufs Blech zu übertragen. Völlig übertrieben in 2mm aber da hier der Sicherungskasten dran hängt wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Klassiker.

Anzeichnen

Bild

Schneiden

Bild

Biegen und Passprobe am vorhandenen Loch und der eigentlichen Schlauchführung am Luftfilterkasten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als das alles zu passen schien gab es noch paar dezente Schweißpunkte für die Muttern um mir den Fummelaufwand beim Einbau zu ersparen und dann wieder mal....strahlen, grundieren, lackieren, Mutters Backofen missbrauchen um den Lack einzubrennen und fertig ist das Ding.

Bild

Bild

Bild

Da ich damit auch die endgültige Position des Lüfterrelais hatte, konnte ich mich dann endlich an die Verdrahtung der Lüfter machen. Diese wasserdichten Relaissockel und Relais sind echt ne feine Sache...auch wenn der Wagen wahrscheinlich kaum etwas davon abbekommt. :-P

Bild

Bild

Kabelbaum für den Lüfter, erstmal mit einem Anschluss. Falls der nicht ausreichen sollte, hab ich aber schonmal die Kabel für den zweiten vorbereitet...sieht zwar recht wirr aus, funktioniert aber irgendwie :-))

Bild

Um beide Masseleitungen wieder an die Karosserie zurückführen zu können, hab ich die Teile einfach kurzerhand in nem Quetschverbinder vereint und auf 1x4mm² mit Stecker zusammengeführt. Der Stecker geht dann auf ein freies Massekabel dass ich bereits vorne am Scheinwerfer vom originalen Kabelbaum liegen habe. So kann ich das Relais mit Kabelbaum immer problemlos aus- und einbauen.

Bild

Bild

Vor der Endmontage musste dann noch der Luftfilter in den Kasten. Ich bin einfach ein K&N Fanboy...der Filter verrichtet bei mir am 406 QP schon lange zufriedenstellende Arbeit und kam somit hier auch wieder zum Einsatz.

Bild

Verkabelung FAST fertig....hat ja nur knapp vier Monate gebraucht o_O :wahh:

Bild

Bild

Anschluss zum Lüfter mit Halter am Ölkühler. Wie sich rausstellt zwar verpolt aber immerhin dreht sich der Lüfter.

Bild

Um gleich im Motorraum zu bleiben, hier noch der letzte Kabelstrang vom Lambdacontroller der seinen Platz finden musste.
Wochenlang ist mir so ein verdammter Halter im Weg rumgeflogen weil er nicht so recht in meinen Sortimentkoffer passen wollte...so ist das Teil ewig von einer Werkbank zu anderen gewandert bis er mir am Ende das Leben maximal erleichtert als ich rausgefunden habe, dass man den mit zwei passenden Haltebratzen (diese Kabelklemmdinger) aus dem PSA Regal perfekt als Aufnahme für den Controller entfremden kann.

Bild

Bild

Und man glaubt es kaum, aber es gibt in dem Motorraum doch noch das ein oder andere freie Eck. Und mit einem Käfigbolzen (heißen die so?) war die Grundlage für den Halter auch schnell geschaffen.

Bild

Loch aufgebohrt und ran damit. Danach konnte ich direkt das Kabel ablängen und den passenden Superseal-Stecker verbauen. Zum Abschluss gab es noch etwas Hitzeschutz....auch einfach weils schöner ist und damit war der Motorraum komplett verkabelt. Hab ich mir direkt ala Formel 1 ne geschüttelte Club Mate aufgerissen.
:dance2: :beer: :beer2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich ist fertig aber noch lange nicht fertig. Vor ner geraumen Zeit hatte ich ja versucht die Batterieterminals neu zu machen und bin mit meiner Profizange an dem Crimpterminal kläglich gescheitert bzw. das Material an der Crimpzange.
Also ein neues Terminal besorgt bei CVEP (sehr zu empfehlen der Laden...haben eigentlich alles was es so an KFZ Elektronik gibt) und für 30€ ein neues hochwertiges Crimpspielzeug aus dem Land der Fledermäuse und FFP2 Masken besorgt.

Bild

Das Teil kann bis 70mm² und war daher wesentlich besser geeignet für das erste Vorcrimpen um das Material etwas an die endgültige Form zu gewöhnen. Naja aber weil ich dumm bin und nicht aufgepasst habe, musste ich nach Fertigstellung der 50mm² Crimpung bei beiden Terminals sehen, dass ich ziemlich eindeutige Risse am Ansatz produziert habe.
Kam wohl weil ich nur einseitig und dann auch noch relativ weit vorne verpressen wollte.

Bild

Paar Tage und 30€ später hatte ich dann nochmal einen Satz Terminals bei mir liegen und war sogar in der Lage die Teile sauber zu verpressen. Somit war dann auch endlich die Stromversorgung fertig gestellt und der Wagen bereit für etwas Betriebsflüssigkeiten.

Bild

Bild

Honigzapfhahn auf und knapp 5l feinstes Ostblock Mannol 10W60 in die Butze gefüllt.

Bild

Bild

Und weil es so schön ist...der gleiche Spaß nochmal mit etwas Kühlflüssigkeit. Leider hab ich hier gleich eine kleine Undichtigkeit am Wasserstutzen festgestellt. Der Wasserrücklauf vom Turbo leckt leider leicht...der Kupferring den ich da verwendet habe, dichtet leider nicht was er soll. Also muss die Plörre nochmal fast komplett raus...immerhin wirkt der Rest halbwegs dicht.

Bild

Somit sind vorerst mal die Arbeiten am Motorraum abgeschlossen und das Ding war bereit für den nächsten Schritt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am vergangenen Freitag war es dann soweit. Ferngewarteter Systemcheck der Steuerung durch Kristof und die ersten Gehversuche eines jungfräulichen Motors.

Der Check der Steuerung bzw.die erste Überprüfung ob grundlegende PINs auch da sitzen wo sie hingehören ging mit Kristofs überragender Hilfe doch recht fix richtig und auf einmal war der Moment da an dem der Anlasser mal drehen durfte um Öldruck aufzubauen.
Nachdem uns kleine Undichtigkeiten am Ölkühler eindeutig gezeigt haben dass etwas gefördert wird, wurden die noch beseitigt (wer hat denn die Anschlüsse nur handfest angezogen :rolleyes2: :quite: ) und es ging ans Eingemachte mit angesteckter Zündung.

Gezündet hat aber leider erstmal nichts...also Fehlersuche unter Anleitung. Zündfunke war da, Benzin kam aber nicht obwohl die Pumpe auf Kommando gefördert hat.
Also Leitung vorne mal geöffnet und siehe da...furztrocken. Dachte schon ich hatte beim Benzinfilter Mist gebaut und hab da evtl. etwas vorm Einbau nicht rausgenommen aber auch beim Lösen der Verschraubung vorm Filter...furztrocken.
Der kleine Einwurf vom Kristof "eventuell Vor- und Rücklauf vertauscht" war am Ende dann auch die Ursache. Am Benzindruckregler stand voller Druck an...upsi o_O :whistle:

Da ich für einen Tausch der Dash Anschlüsse an der Spritzwand den kompletten Motor ausbauen hätte müssen, war die einfachste und schnellste Lösung der Tausch der beiden Schläuche an der Pumpe. Geht mir zwar etwas gegen die inneren Zwänge aber besser als ein Motorausbau :-P

So kamen beim nächsten Startversuch immerhin schonmal die ersten "zaghaften" Kracher aus der Downpipe...aber laufen wollte er immer noch nicht so recht...bis Kristof mir erklärt hat, dass meine Zündreihenfolge an der Spule wohl nichts mit dem zu tun hat wie es sein sollte....wieder mal ein upsi :inface:

Und so hat der Dicke dann am Freitag doch noch das Licht der Verbrennung erblickt. Zwar erstmal etwas holprig und nur mit etwas Fuß am Gas aber nach etwas mehr Fummelei kam dann am Samstag der Kaltstart dabei heraus.
:dance2: :fc:

https://youtu.be/pc2F5B3TlGs

Ich weiß ich wiederhole mich, aber nochmal ein riesen Danke an Kristof für die Hilfe. Hat echt wahnsinnig viel Spaß gemacht den Motor gemeinsam mit dir und meinem Bruderherz mal ans laufen zu bekommen!"
Benutzeravatar
X-mo
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von X-mo »

Nach nur 5 Monaten ( :shock: ) gibts hier auch mal wieder bissl Lesestoff auf die Augen:


"Burschens, hier gibts zwar effektiv nicht allzuviel Fortschritt aber bevor ich euch wieder 1000 Bilder in einen Post um die Ohren haue gibts halt ein kleines Updates.

Habe bis jetzt mehr Kleinigkeiten abgearbeitet als wirklich an der AGA zu bauen aber nichtsdestotrotz geht auch da bissl was vorran. Manchmal beschleicht mich das Gefühl ich versuche mich selber aktiv dabei zu behindern das Wäglechen endlich mal auf die Räder stellen zu können. Vielleicht weil das Autobasteln im derzeitigen Rollercoaster der Inzidenzpolitik eine sehr wilkommene Abwechslung vom Alltag ist.
:whistle:

Beim Startversuch und dem darauf folgenden Gefrickel an der Drosselklappe sind noch zwei Sachen aufgefallen die es zu beheben gab.
Die Papierdichtung der Drosselklappe hatte an der Öffnung zum Leerlaufsteller keinen Ausschnitt...ob es den braucht weiß ich nicht aber zur Sicherheit hab ich das mal angepasst.

Bild

Bild

Dann musste ich noch feststellen, dass das gebrauchte Rückschlagventil in der Öldampfverschlauchung zur Drosselklappe leicht undicht war und mir somit wohl immer etwas Ladedruck in die Kurbelwellengehäuseentlüftung gedrückt hätte. Also kam das Teil für 10€ auch noch neu...ein Tropfen auf dem heißen Stein.
o_O

Bild

Dann nochmal ein paar Bilder zum Tausch des 220tkm alten Zwischenlagers der langen Antriebswelle. Danke hier nochmal an Poree (falls noch aktiv) für die SKF Nummer. Hab da auch gleich mal zwei Lager bestellt um an einer Welle aus dem Lagerbestand üben zu können.
Ging auch ohne Presse o.ä. ziemlich gut...äußeren Lagerring im Schraubstock geknackt, runtergeschlagen, Kugel raus und dann hat man genug Angriffsfläche um den inneren Lagerring inkl. Sicherungsring mit Hammer und Meisel von der Welle zu klopfen. Hitze hilft hier auf jeden Fall maximal.

Bild

Bild

Bild

Neues Lager dann mit ein paar dezenten Schlägen am ausreichend geöffneten Schraubstock an Ort und Stelle gesetzt und über ein weiteres Neuteil an der Geldverbrennungsanlage freuen.

Bild

Dann musste die komplett befestigte Vorderachse nochmal ausgebaut werden. Dachte ich kann die Downpipe nicht rausnehmen wenn die Achse drinn ist...naja jetzt weiß ich dass es auch mit Achse geht aber im Nachgang wars gar nicht verkehrt weil ich so immerhin vernünftig an den hinteren Kühlwasserverteiler kam um den bereits erwähnten Kühlwasserverlust zu beheben. In dem Zuge auch gleich nochmal die Wasseranschlüsse am Turbo und am Thermostatgehäuse überprüft und nachgezogen.

Kupferdichtringe funktionieren offensichtlich nur bedingt gut bei Dash Aluadapter....wie sagts der Engländer: A lesson learned
Zukunftssicher mit Aludichtring UND Silikonschlotze.

Bild

Nächste Kleinigkeit war der Umlenkhebel in der Schaltung. Da war mir der lange Arm etwas zu dicht an der Downpipe weshalb das alles auch nochmal runter musste. Etwas Überzeugungsarbeit mit Schraubstock und Hammer bringen 5mm mehr Luft und ein beruhigtes Gemüt.

Bild

Jetzt aber wirklich mal etwas Edelstahl und Abgasanlage :builder:

Ausgangslage für die Verrohrung sollte erstmal die mitgelieferte Downpipe von Kristof sein. Hier hab ich ja schon vor einiger Zeit mal V-Band und Kat aufgeschoben um zu sehen wie es um die Platzverhältnisse steht. Da ich keine Lust habe die Downpipe häufiger als unbedingt notwendig auszubauen war die V-Band da vorne ein Muss....macht die ganze Sacher aber auch nicht unbedingt leichter.

Bild

Der Kat hängt hier nur wegen der professionellen Klebetechnik etwas durch.

Bild

Bild

Somit war klar, dass ich zumindest eine Verlängerung zwischen Rohrbogen und Flexrohr brauchen werde um genug Platz zwischen V-Band / Kat und Hitzeschutz zu schaffen. Also musste die Downpipe raus um etwas mit der Flex bearbeitet zu werden.

Bild

Scheint als hätte ich doch noch ein Klebeband am Motor vergessen gehabt bevor es an den Erststart ging...irgendwie war es klar dass irgendwo noch was abgeklebt war. Immerhin an der Auslassseite auf der son Malertape keinen Schaden anrichtet.
o_O :quite:

Bild

Bild

Um zu wissen wo die Reise überhaupt hingehen soll hab ich mal etwas mit den vorhandenen Schalldämpfern rumgespielt.
So wie es momentan aussieht, wird nur der SIMONS "Turbotight" als Mittelschalldämpfer in Frage kommen...alles andere kommt mir viel zu weit runter.
Als Endschalldämpfer kann ich platzmäßig zwischen dem "Turbo" und "Turbolight" wählen. Das mach ich aber einfach mal von der Lautstärke abhängig. Dank V-Band ist der Tausch da echt kein Akt.

Bild

Bild

Und hier mit Verlängerung von ca. 6cm.

Bild

Bild

Mal alles gepunktet um nen Überblick zu bekommen. Hier kann man auch schön sehen wie ich ohne große Schweißübung am Edelstahl direkt Löcher in das eigentliche Werkstück brenne :clap:

Bild

Bild

Anschließen den Kat aufgeschoben und mit Kabelbindern in Position gezogen.

Bild

Bild

Vom Platz hätte es so bestimmt funktionieren können...dummweise hab ich durch die 6cm Zwischenstück nun die Kabellänge der Lambdasonde VOLL (eingeschraubt war Spannung auf dem Kabel) ausgereizt also so gehe ich jetzt gleich den Weg und bau alles ab Flexrohr nochmal neu. Ihr seht....langsam kann ich :-P

Also kam dann vergangenen Sonntag dieser wunderbare Doppelbogen dabei raus. Im ersten Bogen komme ich weit genug in die Mitte vom Mitteltunnel und schwenke dann mit dem zweiten Stück so zurück dass er auch gerade unterm Auto verläuft.
Wie immer erstmal im Profimodus mit Panzatape bis dann endlich die ersten zaghaften Schweißpunkte drauf kamen.

Bild

Bild

Bild

Damit der Kat auch da hängt wo er hängen soll, gab es für den Burschen auch nochmal vier Pünktchen. Jedes mal aufregend an 500€ Bauteilen rumzuschweißen :pray:

Bild

Und jetzt mach ich mich auf den Weg in die Garage um mehr Puzzleteile zu einer AGA zusammenzufügen.
Einen schönen Nachmittag wünsche ich euch und bis die Tage."



Und weil STRG+C und STRG+V gerade so sitzen hier gleich auch der nächste Post aus dem Urforum:



"So schnell kann es gehen...ein kleiner Zwischenstand vom gestriegen Bastelabend.
V-Band Flansche sind nun beidseitig geheftet und somit konnte ich den Kat auch endlich mal vernünftig mit der Downpipe verklemmen.
:dance2:

Bild

Bild

Bild

So sieht das dann im verbauten Zustand aus.

Bild

Bild

Bild

Der Hitzeschutz wurde an den Engstellen auch nochmal mit dem bewährten Platzmacher3000Mittelschwer etwas bearbeitet und schmiegt sich somit echt sehr nett an die Konturen der dicksten Stellen an. Selbst mit etwas Bewegung vom Motor SOLLTE hier nichts rappeln.

Bild

Hängt auf den ersten Bildern jetzt alles nur am Flexrohr und daher auch bestimmt nochmal gute 2cm tiefer als in Endlage aber ich weiß gerade echt noch nicht ob das nicht alles etwas zu weit runter kommt.
:dizzy: :think:

Andererseits geht es sich momentan so eigentlich perfekt mit der Endlage vom Mittelschalldämpfer und dem Rohrbogen um die Hinterachse als tiefste Punkte aus. Die beiden Stellen sind fix und verglichen mit den Bildern von meiner 16V Anlage sieht das auch nicht übertrieben tief aus...was meint ihr dazu?
Ich denk ich werde den Karren aber morgen doch echt mal auf seine Räder stellen müssen um mir da Gewissheit zu verschaffen.

Hier noch ein Bild auf dem alles mit Kabelbinder in die richtige Position gelupft wurde. Ich hatte mir gedacht statt dem originalen Alublech dass ja an der Achse unterm Kat hängt ein etwas massiveres Schutzblech zu bauen um zu vermeiden, dass ich mir irgendwann mal die gesamte AGA an der V-Band Schelle abzureisen...die bietet da leider einen echt schönen Angriffspunkt.

Bild

@Stefan: Ja das mit dem Edelstahl ist eigentlich gar nicht sooooo wild. Da hat mich das WIGsen lernen am Aluminium schon relativ gut drauf eingerichtet...das war am Anfang echt ne Qual und das obwohl ich vor den eigentlichen Arbeiten echt viel geübt hatte. Die Löcher kommen leider eher von meiner Ungeduld weil ich dachte ich hab den Dreh raus und kann schnell mal ohne Zusatz heften. Dazu kommen noch meine verka**ten Augen die bei abgeblendeten Visier nix mehr fokusiert bekommen.

Ok das war genug mimimi von mir und meinen Ausflüchten...diesmal hat das Punkten schon wesentlich besser geklappt und bevor ich wirklich mal ne Naht ziehe wird nochmal fleißig geübt...vor allem das mit dem Formieren :wahh:

Morgen wenn Frau und Kind bei den Schwiegereltern verstaut sind gehts weiter. In dem Sinne einen schönen Abend euch allen."
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von OezyB »

Moin X-Mo

wow, hast den wagen ja echt schön umgebaut, sieht Super aus :D Das braucht einiges an Geduld, um die ganzen kleinen Details so schön umzusetzen 8)
Viel Spaß mit dem Flitzer 8)

Viele Grüße
Özy
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
X-mo
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:03 am

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von X-mo »

Moin moin Burschens,
danke dir Oezy.....freut nach dem ganzen Gebastel natürlich immer ungemein sowas zu lesen. Die Bauzeit war tatsächlich nicht ohne....hab 2018/2019 angefangen den Motor zusammenzustecken und jetzt am 20.10. mit der Eintragung der ganzen Umbauten das Projekt abgeschlossen. :shock:
Aber immerhin hat mir die Umbauerei ganz gut durch die elende Corona Zeit geholfen....ich trau es mich ja fast nicht zu schreiben aber bei der Fertigstellung kamen mir die Lockdowns tatsächlich etwas entgegen. :lol:

So...und damit das hier in dem Thread auch mal in Richtung Fertigstellung geht, hau ich mal wieder paar Posts aus der Bauphase rein.

Thema Abgasanlage: Hätte man bestimmt schnell erledigen können....im Lockdown gabs dafür aber keinen Grund und so konnte ich mich völlig am Edelstahl verkünsteln :D



"Und da isser wieder...viele Bilder wenig(er) Text...so wie es sein muss.

Im Nachgang nochmal ein Bild von der ungekürzten Downpipe wenn der Wagen am Boden steht. Da hatte ich etwa 9,5cm Bodenfreiheit was echt nicht sehr berauschend ist...vor allem bei der schönen Angriffsfläche an der V-Band.
:wahh:

Bild

Um dem etwas entgegen zu kommen habe ich aus der Verlängerung nochmal gute 1,5cm rausgenommen und wurde dann mit guten 11cm Bodenfreiheit belohnt.

Bild

Bild

Auch nach oben geht es sich mit montiertem Kat immer noch gut aus...hab mal den Schalthebel im Auto wild hin und her geworfen und da ging erstmal nichts an. Ob später im im Fahrbetrieb auch so ist wird sich zeigen :think:

Bild

Bild

Bild

Dann ging endlich was weiter an der Verrohrung zum MSD. Echt ne müsige Arbeit wenn man alles mit der Flex und nem kleinen umgedrehten Bandschleifer macht aber bin ja nicht auf der Flucht und am Ende kommt man auch so ans Ziel.

Bild

Dann durfte auch endlich ein passender Anschluss an den endgültigen MSD. Den langen runden Topf den ich eigentlich gerne verbaut hätte (weil nach Angabe vom Turbozentrum doch paar dB leiser als der kurze Ovale) ging aber beim besten Willen nicht in Verbindung mit einer V-Band in den Mitteltunnel. Hoffe ich kann das mit dem großen ESD einigermaßen ausgleichen.

Bild

Dann die Verrohrung vom Kat zum ESD nochmal etwas angepasst damit ich nicht mit einem Rohrbogen an Schellenflansch ankomme und es etwas gleichmäßiger aussieht. Meine Zwänge lassen grüßen.
:wave:

Bild

Bild

Und ab unter den Kübel damit. Bin doch recht zufrieden mit dem Ergebnis und auch mit der jetzt anstehenden Höhe der AGA. Ab gehts in Richtung ESD und somit langsam auch Richtung eines fahrbaren Fahrzeugs.

Bild

Im Vergleich auch mal ein Bild meiner alten 16V Abgasanlage das ich beim Stöbern gefunden habe. Das Teil hängt mindestens genauso tief und damit gab es niemals Probleme mit der Bodenfreiheit.

Bild

Zudem hab ich mir nach langem hin und her und Lektüre hier im Forum gestern noch eine Wiechers Fahrwerkstrebe rausgelassen. Das Teil bringt ja offensichtlich Ruhe in die Voderachse und als Bonus verlege ich mir damit den tiefsten Punkt am Karren möglichst weit nach vorne.
So sollte ich es zumindest bei offensichtlichen Hindernissen bemerken wann ich Probleme bekomme...und das ohne mir die AGA abzureisen.

In dem Sinne...eine schöne Restwoche euch allen.



Hallö verehrte Burschens,
ich lass nach ner turbulenten Woche auch mal wieder was hören. Arg viel ist der Wagen zwar nicht fertig geworden...irgendwie dann aber doch. Abgasanlage ist bis auf einen oder zwei Halter geheftet...aber halt erst nur geheftet.

Bin ja echt schwer gespannt wie laut der Hobel mit den Teilen ist oder ob nochmal an einer Trennstelle ein dB-Killer rein muss. Hab zwar nach Platz jetzt auch noch den größten Endtopf genommen, aber ob die Anlage 77dB Fahrlautstärke bei ner Messung packt bezweifel ich.

Bin wegen den ganzen Gutachten und Grenzwerten grad voll im Kontakt mit der Firma Fakt GmbH (hier nochmal tausend Dank an dich Dominik. Der TÜV Süd Haufen ist da echt ein Witz dagegen) und da wirds einem doch echt nochmal bewusst was das alles an Aufwand ist die ganze Bude dann legal getestet zu bekommen. :-P

Weiter ging es an der AGA. Endtopf mal platziert und dann langsam angenähert.

Bild

Das passte so schon

Bild

Könnte auch irgendwie gehen...

Bild

Und ein schlecht zugeschnittenes 5° Stückchen hat die Lösung gebracht.

Bild

Dann kam erstmal wieder ein Flansch an den Endtopf. Diesmal so weit hinter wie ichs mir fürs angenehme Schweißen zutraue....wird eh interessant genug da muss ich mir nicht noch wilde unereichbaren Stellen hinarbeiten. :eek:

Bild

Heftung erfolgt und alles mal angehängt...bzw. aufgeständert.

Bild

Bild

Bild

Und dann irgendwie passend da erstmal ne erste Haltestrebe auf jeder Seite angebraten. Das soll nicht alles sein was die Anlage hält :builder:

Bild

Und mit einem Fake-76mm Alu Endrohr sieht das dann hinnerum in etwa so aus. Ich finds bissl geil. Wollte erst eigentlich gerade raus aber das Schräge ging sich so sexy mit dem Winkel in der Schürze aus. Denk das lass ich so nur dann mit schönerem Endrohr.

Bild

Bild

Dann gabs es noch ne nette Lieferung von Wiechers. Passform war entweder sehr unschön oder aber meine Achse zieht ca. 5mm auseinander. o_O

Bild

Bild

Bild

Immerhin da gabs nix zum nacharbeiten.

Bild

Hat gefühlt jetzt etwa die Tiefe vom Kat....denke das ist echt nicht verkehrt.

Das wars dann erstmal wieder. Hoffe morgen kommen alle Halter dran und ich kann das alles mal verschweißen. Hab mir heute noch ein nettes kleines Dimple Die Set gegönnt weil ich bissl verstrebende Bleche aufsexen will.

In dem Sinne...einen schönen Abend euch noch."
Tobner
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:24 am

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von Tobner »

Sauber!

Vorallem: Wie bekommst du die Schnittenden der Rohrstücke so sauber? hast du eine Bandsäge? Ich tu mich da immer sehr schwer mit, aber dann mit WIG ist es auch unendlich anstrengend, Löcher zu zu schweißen :D
suzuki90
Beiträge: 1058
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Peugeot 205 GTI - 2.0 TCT

Beitrag von suzuki90 »

@X-mo : Saubere Arbeit. Wie immer ordentlich gemacht.

@Tobner : Entweder mit einem Flächenschleifer (Wie Bandschleifer) danach schleifen oder gerade sägen.
Für gerade Rohre verwende ich dazu einen Rohrschneider. (So ein Teil mit runder Klinge) Das dreht man einfach um das Rohr und bekommt saubere und gerade schnitte, die man dann sogar ohne Zusatz mit dem Wig einfach verschweißen kann.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo BorgWarner EFR 6258, MS3Pro :P :P :P
Coming soon: ITB, WLLK (Laminova), water injection
Antworten