Wer kennt sich mit 12->230V Wechselrichtern aus?

Antworten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Wer kennt sich mit 12->230V Wechselrichtern aus?

Beitrag von el-hardo »

Mal was ganz anderes. Hier sind ja paar findige Elektrotechniker unterwegs. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Welchselrichter vom Wohnmobil hat einen 12V Eingang (um daraus 230V zu generieren) und einen 230V AC Eingang um die Eingansspannung durchzulassen wenn denn welche anliegt.
Letzteres ist mein Problem. Wenn ich 230V AC einspeise misst das Gerät (zeigt es am Display an) teilweise 230V, aber manchmal auch 270 oder gar bis über 400V.
Mir ist aufgefallen: Wenn er zu hohe Eingangsspannung anzeigt, und ich AC dann abklemme, die Anzeige teilweise auf 50V stehen bleibt (+-2V hin und her springt) obwohl gar kein Strom mehr angeklemmt ist. Das Offset ist also irgendwie daneben.
Im Laufe von 1-2 Stunden wandert die Spannung dann auf 0V und das Gerät funktioniert wieder wie es soll.
Das nächste Symptom ist, dass er verpolungsanfällig ist. Wenn ich AC verpole (also den Stecker einfach anders herum in die Dose Stecke) zeigt er mal 230V und dann wieder 270V an.
Das gibt sich aber auch mit der Zeit, wenn 230V AC längere Zeit angesteckt bleibt.
Was kann da los sein?
Schaltplan habe ich nicht.
Die Bauteile und Platinen sehen super aus, nix verkokelt oder lose.
Das Gerät kostet über 1000€ weshalb ich es gern retten möchte.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Wer kennt sich mit 12->230V Wechselrichtern aus?

Beitrag von _Tom_ »

Früher hätte man sowas zum Radio- und Fernsehtechniker an der Ecke gebracht.
Die sind aber ehr eine aussterbende Gattung.
läuft...
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Wer kennt sich mit 12->230V Wechselrichtern aus?

Beitrag von el-hardo »

Genau
Habe bei so jemandem mal als Jugendlicher ausgeholfen. Der hat eigentlich zu 90% kalte lötstellen nachgelötet.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten