Hallsensor für kleines Zahnrad

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Hallsensor für kleines Zahnrad

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

der Betreff sagt eigentlich alles.
Ich suche einen Hallsensor zur Drehzahlerfassung der mit einem sehr kleinen Rad auskommt und damit mit kurzen Zähnen und Lücken.
Hintergrund: ich baue einen VW Zündverteiler um. Die Verteilerkappe fliegt weg (eine Zündspule je Zylinder) dafür nutze ich darüber die Drehzahlerfassung. Das ist ja NW-Drehzahl. Serie hat der einen Hallsensor mit 4 kleinen Blechzähnen und Lücken. Um Vollsequentiell nutzen zu können, soll da ein anderes Zahnrad rein, das mindestens 12-1 ist. Im Idealfall sogar 36-1. Durch den kleinen Durchmesser sind die Zähne aber nicht groß und ich brauche einen Hallsensor, der damit zurecht kommt.

Kennt da jemand was passendes?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallsensor für kleines Zahnrad

Beitrag von Alfagta »

Ich würde da eher auf eine gelaserte Lochscheibe gehen und mit einer Gabellichtschranke arbeiten.
So bekommst du eine gute Auflösung hin bei kleinem Bauraum.

Dies wurde früher auch bei manchen OEM gemacht.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Hallsensor für kleines Zahnrad

Beitrag von suzuki90 »

Weißt du da eine Lichtschranke, die Automotive tauglich ist? WÜrde schon gerne einen robusten Sensor haben wollen, da ich das Auto nicht selber fahre...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallsensor für kleines Zahnrad

Beitrag von Alfagta »

Hab da leider keine Type parat, aber schau mal nach Nissan CAS das ist so ein System…
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ghiafix
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 25, 2015 10:41 pm

Re: Hallsensor für kleines Zahnrad

Beitrag von ghiafix »

schau mal hier:

https://bugfans.de/forum/viewtopic.php? ... equentiell

Red 1600i hat sich da mal was gebastelt.

Harald
Antworten