UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA18

Antworten
liam
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 31, 2022 12:33 pm
Wohnort: Albstadt

UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA18

Beitrag von liam »

Hallo zusammen,

Nachdem ich vor kurzem den Volvo Umbau hier gepostet hab, dachte ich, dokumentierte ich mal gleich das nächste Projekt hier im Forum.
Es handelt sich um einen Nissan Sunny Traveller B12. Hier ein Bild von dem guten Ding.
17FEA79E-FBAD-4D53-958B-DC8F7BA66BBA.JPG
Es war das Auto einer Oma bei mir aus dem Ort. Er hatte nur 55000km und wurde wahrscheinlich nur Kurzstrecke bewegt. Nachdem mein Zwilling und ich ca. 3000km in der Möhre rumgepest sind wurde ein rasseln aus’m Motorraum immer lauter, nachdem ich mal das Ventilspiel kontrolliert hatte und nichts feststellen konnte war mir schon klar das da ein Lagerschaden drin ist :(
Der originale Motor ist ein E16i und eigentlich echt gut mit seinen 73PS, sehr elastisch und sparsam. Naja nach langem recherieren hab ich rausgefunden das es die Hatchback Variante als GTI mit 128PS gab. Das ist der besagte CA16DE. Letzte Woche dann einen Motor in NRW gefunden und abgeholt.
C86595E5-C601-4BED-B76A-7D6990435198.JPG
da ist das gute Ding.

Als Motorsteuerung hab ich überlegt wär ein Freiprogrammierbares wieder cool. Ist wahrscheinlich auch günstiger als das seltene originale Steuergerät mit Kabelbaum.
Dadurch kam dann der Entschluss ein UA4C Speeduino zu kaufen.
Hab jetzt alles mal zuhause liegen und hab auch schon die ersten Probleme gefunden, der alte Motor hat eine normale Seilzugkupplung, der neue eine hydraulische.
Im WWW dann rasch einen Hydraulischen Kupplungsgeberzylinder und Nehmerzylinder aus dem Auto gefunden.
Weiter bin ich bis jetzt noch nicht.
Bis dann
MfG
Liam
Zuletzt geändert von liam am Do Jun 08, 2023 6:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
coole Karre. So schön unscheinbar . 8)
läuft...
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Beitrag von tooly »

Hallo Liam,
sehr schicke Autos hast du da. Hatte mal einen Nissan bluebird Kombi (war mein erstes Auto, mochte ich sehr gern) und einen 740 Kombi Automatik (nicht sehr spritzig😆, passt aber viel rein)
liam
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 31, 2022 12:33 pm
Wohnort: Albstadt

Re: UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Beitrag von liam »

Hallo tooly,
freut mich sehr das dir die Autos gefallen, sind halt mal was anderes :) Aber der Blubird Kombi war glaub auch echt cool.
liam
liam
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 31, 2022 12:33 pm
Wohnort: Albstadt

Re: UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Beitrag von liam »

Es geht langsam aber sicher weiter.
Hab den Motor mal n bissle zerlegt alles schön sauber gemacht, gestrahlt und neu Farbe drauf.
Jetzt bau ich grad noch die letzten Teile dran.
So schaut er momentan aus:
B8D9A741-7BB3-4C1F-B120-F4DDF12295AF.JPG
Zuletzt geändert von liam am Do Jun 08, 2023 6:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
liam
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 31, 2022 12:33 pm
Wohnort: Albstadt

Re: UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Beitrag von liam »

Hallo miteinander,
jetzt bin endlich mal ein Stück weiter gekommen, der Motor ist drin…
7268246A-61D4-4024-8855-005172826F20.JPG
Die ersten Probleme sind natürlich rasch aufgetaucht… Alte Antriebswellen passen nicht, die Motorlager passen nicht richtig, Schaltgestänge natürlich auch nicht und der Kühler vom alten Motor hat die Anschlüsse jetzt falsch und könnte eher von nem Kühlschrank als von nem Motor sein.

Antriebswellen haben ich mittlerweile organisiert bekommen. Motorlager bin ich grad im B12-Club mit super hilfreichen Menschen dran nach so nem Teil zu schauen, das andere Motorlager wurde mitm Hammer passend massiert und bezüglich dem Kühler muss ich halt auch wieder schauen ob ich da nicht besser einen selber Bau oder einen günstigen originalen GTi Kühler herbekomm.

Den originalen Autoseitigen Kabelbaum hab ich jetzt mal vom alten und neuen Motor zerlegt und mach da jetzt einen neuen draus. Ist aber nicht der Kabelbaum von der Einspritzung deswegen sollte das schnell gehen.

Grüße
liam
Zuletzt geändert von liam am Do Jun 08, 2023 6:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Beitrag von tooly »

ich hatte sogar2 bluebird kombis. einen in silber und den ersten in blau. ich such hin und wieder. aber das ist echt schwer geworden.
Antworten