UMC2 Umbau Knallen bei Start

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

UMC2 Umbau Knallen bei Start

Beitrag von suzuki90 »

Hallo zusammen,

ich fahre eine UMC2 mit internen Zündtreiber zu einer originalen Mazda Zündspule, mit auch internen Zündtreiber. Das funktioniert aktuell über einen Pull up.
Das Problem ist, dass er gerne mal in die Ansaugbrücke knallt beim Drehen des Schlüssels auf Zündung 1.
Scheinbar ein bekanntes Problem wenn man 2 Zündtreiber fährt, dass er da kurz zündet und eventuell vorhandenes Benzin-Luft-Gemisch entzündet. Das muss ich verhindern.
Weiß jemand, was genau ich da an der UMC2 ändern muss? Hab schon überlegt, die Zündspulen über ein Relais mit zu versorgen (evtl Benzinpumpe) aber Zielführend wäre ja, was an der UMC2 anzupassen, dass es einfach nicht mehr knallt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC2 Umbau Knallen bei Start

Beitrag von Alfagta »

Zündspulen 12v sollten über das Benzinpumpen Relais geschaltet werden, du kannst ansonsten das knallen nicht 100% ausschließen.

Problem ist halt durch die Pullup Variante wird die Spule ganz kurz geladen bis der Ausgang auf high geht… Du fährst ja auf Going Low mit der Pullup Variante.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: UMC2 Umbau Knallen bei Start

Beitrag von suzuki90 »

Alles klar. Das lässt sich "relativ" einfach umsetzen. Dann hänge ich die mit an das Benzinpumpen Relais.
Danke dir.

Gibt es eine Alternative? Kann ich die Zündtreiber auf der UMC2 einfach umgehen und dann eben Going High das Ganze ohne Pull up machen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC2 Umbau Knallen bei Start

Beitrag von Alfagta »

Ja es gibt Alternativen,

Treiber in der UMC tauschen oder externen Sigal Wandler einsetzen.

Ich hab beides schon umgesetzt.
Bei Interesse per PN melden.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten