Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
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Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
Hallo,
ich habe einen BMW E30 325i, mit Umbau auf 2,7L.
Bin bis jetzt ein KdFi V1.4 M20 PNP-Steuergerät, mit Alpha/N und RHD-Einzeldrosselanlage gefahren.
Nun habe ich auf MS3Pro Ultimate umgebaut und die Einstellungen übernommen.
Der Motor springt sofort an, jedoch hält sich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2600 U/min.
Wenn ich den Leerlaufsteller im "OPEN-LOOP" schließe, ändert sich die Drehzahl nicht.
Den PWM-Leerlauftest habe ich durchgeführt und das Leerlaufventil reagiert darauf.
Bei 25% geschlossen, bei 70% offen.
Wo kann hier der Fehler liegen?
ich habe einen BMW E30 325i, mit Umbau auf 2,7L.
Bin bis jetzt ein KdFi V1.4 M20 PNP-Steuergerät, mit Alpha/N und RHD-Einzeldrosselanlage gefahren.
Nun habe ich auf MS3Pro Ultimate umgebaut und die Einstellungen übernommen.
Der Motor springt sofort an, jedoch hält sich die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2600 U/min.
Wenn ich den Leerlaufsteller im "OPEN-LOOP" schließe, ändert sich die Drehzahl nicht.
Den PWM-Leerlauftest habe ich durchgeführt und das Leerlaufventil reagiert darauf.
Bei 25% geschlossen, bei 70% offen.
Wo kann hier der Fehler liegen?
Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
ich würde zuerst mal schauen,ob der motor irgendwo falschluft zieht.
Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
Ventil abstöpseln. sollte die Drehzahl dann nicht runter gehen, ist das Ventil hin. Oder er zieht Nebenluft wie Chapy schon schrieb.
Wenn der Motor aus geht, über Bypass oder DK-Anschlagschraube auf Leerlaufdrehzahl minus 50 u/min einstellen.
Dann das Leerlaufregelventil in Open Loop dazu bringen das er normale Leerlaufdrehzahl erreicht.
Dadurch weist du nach 4 Minuten wo Du dran bist.
Von dort kannst Du dann auf Closed Loop gehen und das einstellen, was aber manchmal nicht leicht ist und dauern kann.
Wenn der Motor aus geht, über Bypass oder DK-Anschlagschraube auf Leerlaufdrehzahl minus 50 u/min einstellen.
Dann das Leerlaufregelventil in Open Loop dazu bringen das er normale Leerlaufdrehzahl erreicht.
Dadurch weist du nach 4 Minuten wo Du dran bist.
Von dort kannst Du dann auf Closed Loop gehen und das einstellen, was aber manchmal nicht leicht ist und dauern kann.
Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
Bin vorher noch mit der MS2 gefahren und dann auf MS3 umgebaut. Nur Steuergerät und elektrische Anschlüsse. Am Motor habe ich nicht s verändert. Es liegt aber nahe, das er zu viel Luft bekommt.
Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
genauso würde ich vorgehen.
den leerlaufsteller blind legen,also zustopfen.
bei meinem ehemaligen e30 habe ich mindestens 2 mal im jahr das leerlaufventil mit brmesenreiniger gespült.
das harzte gerne fest,besonders bei kalten wetter und motor merkte man,wenn es wieder zeit wurde.
den leerlaufsteller blind legen,also zustopfen.
bei meinem ehemaligen e30 habe ich mindestens 2 mal im jahr das leerlaufventil mit brmesenreiniger gespült.
das harzte gerne fest,besonders bei kalten wetter und motor merkte man,wenn es wieder zeit wurde.
Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
habe auch schon 2 Leerlaufregler verwendet.
Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
stopfe das ding zu.
entweder deine drehzahl geht in den keller und du mußt per drosselklappenanschlag gegensteuern,
oder es liegt dahinter eine undichtigkeit vor.
du kannst im sprit-und zundkennfeld totalen mist drin stehen haben,
wenn du keine ausreichende luft hast,wird der motor nicht so hoch drehen.
umgekehrt,wenn du alle ursprünglichen werte korrekt übertragen hast,
braucht er dennoch mehr luft um so hoch zu drehen,woher er die auch immer sich nimmt.
unterdruckschlauch zum BKV zum bsp.
entweder deine drehzahl geht in den keller und du mußt per drosselklappenanschlag gegensteuern,
oder es liegt dahinter eine undichtigkeit vor.
du kannst im sprit-und zundkennfeld totalen mist drin stehen haben,
wenn du keine ausreichende luft hast,wird der motor nicht so hoch drehen.
umgekehrt,wenn du alle ursprünglichen werte korrekt übertragen hast,
braucht er dennoch mehr luft um so hoch zu drehen,woher er die auch immer sich nimmt.
unterdruckschlauch zum BKV zum bsp.
Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
Fehlerursache:
Öffner und Schließer falsch angeschlossen. Habe ich in der Software geändert und schon hats gepasst.
Öffner und Schließer falsch angeschlossen. Habe ich in der Software geändert und schon hats gepasst.
Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
Hast du eine Flyback Diode am Leerlaufsteller installiert?
Edit: Zu spät gesehen, dass es schon aufgelöst wurde.
Edit: Zu spät gesehen, dass es schon aufgelöst wurde.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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- Registriert: Fr Okt 06, 2017 8:51 am
Re: Umstellung KdFi MS2Extra auf MS3Pro Ultimate
Moin!
Darf ich fragen, warum Du von der KDFI weg auf MS3 gegangen bist?
Fahre selber seit Jahren im Triumph TR6 ne MS3X und wollte jetzt aber (wegen "PNP" und dem attraktiven Preis) bei nem M20B27 auf KdFi gehen...
Peter