1-2-Spark&Squirt Just another standalone board

Antworten
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

1-2-Spark&Squirt Just another standalone board

Beitrag von lpgo »

Also, der Tooly hat mir gefragt um mein eigenes Board mal vor zu stellen. nachdem ich das Blitzboard gesehen habe und auch schon fast eine bestellung gemacht hatte, hab ich mich doch entschlossen um mein eigenes Board zusammen zu frickeln. Ich habe selber schon Boards gemacht inclusieve frei Programmierbare Software für die Zündung für meine citroen 2 cv und diese boards auch verwendet für (Autogas) einspritzung. Ich habe ne kleine 100 Stück von diesen Boards verkauft.

Weil die Blitzbox nicht al meine wünsche erfüllt habe ich mich jetzt doch entschlossen um mein eigens Board zu entwickeln..

In gegensatz zum Blitzboard möchte ich den MPX4250 Map sensor auf dem Board haben und auch 4 Stück passieve Zündspulen Treiber. Auch ein Bleutooth modul muss 1 zu 1 eingesteckt können.


Ich habe im abgelaufenen Monat Mal ein Board entwurfen in Easyeda (damit kann man gleich fertige Boards bestellen in China)..

Dabei ist bis jetzt das hier raus gekommen....
Spark and Squirt4-B.JPG
(124.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
Spark and Squirt4-A.JPG
(182.43 KiB) Noch nie heruntergeladen

Ich werde hier mal beschreiben was so alles auf dem Board ist..

Platine 54x56mm

Masse für Zündung und Einspritzung
4 passieve Zündtreiber 30 Amp
4 Einspritztreiber mit Sicherung 4Amp.

Sequentielle Steuerung ist möglich für 4 Zilinder Maschinen

O2 Sensor mit Bosch CJ125 Treiber (sowie auf Blitzbox)

Max 9926 2x VR oder/und Hall möglich

Fan-Treiber mit Sicherung 4 Amp
Benzin pumpe-Treiber mit Sicherung 4 Amp
Boost-Treiber mit Sicherung 4 Amp
Idle-1 Treiber mit Sicherung 4 Amp
Idle-2 Treiber mit Sicherung 4 Amp
1 spare Treiber mit Sicherung 4 Amp

o2 Sensor ausgang für Anzeige

Masse für Atmega 2560 und O2 Controller
TPS mit 3 Anschlusse
IAT
CLT
Batterie reference

Auf Github habe ich mal meine Schematic hochgeladen. Schauts euch an..
https://github.com/Efi-Geo/Spark-Squirt ... %201.0.pdf
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: 1-2-Spark&Squirt Just another standalone board

Beitrag von suzuki90 »

Wow, das sieht jetzt für mich auch langsam richtig interessant aus! Das sollte besser als ein gutes MS Derivat sein, oder?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Tobner
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:24 am

Re: 1-2-Spark&Squirt Just another standalone board

Beitrag von Tobner »

Respekt auch von mir! Das sieht schon richtig erwachsen aus!

Wann geht das Board in den Test?
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: 1-2-Spark&Squirt Just another standalone board

Beitrag von lpgo »

suzuki90 hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 8:35 am Wow, das sieht jetzt für mich auch langsam richtig interessant aus! Das sollte besser als ein gutes MS Derivat sein, oder?

Das hoffe ich doch mal :roll: :roll: .. Ich habe einfach ein board gemacht nach meinen wünsche und erfahrungen, sachen vom Blitzboard genommen die mir gefallen und angereichert mit sachen die mir wichtig sind. Bange bin ich nur dass zu viel noise drinn sein wird, ich habe da mein bestes getan. Ich bin mal gespannt, ich hoffe innerhalb 2 Wochen mal 5 boards fertigen zu lassen in China/Jlcpcb. Ich habe schon mal eine Bestellung vorbereitet und es sieht gut aus. Leider ist der Max9926 da viel zu teurer (um die 50 euri pro stück) also die muss ich dan selber drauf schweissen ebenso map und Baro und auch die Coiltreiber mit Diode. Jetzt ist das letzte weiter nicht so schlimm denn jetzt kann jeder für sich entscheiden ob und wieviele Trieber er drauf haben möchte. Z.b. mit Verteiler braucht mann nur 1 coil treiber und auch ich mit meine 2cv brauche nur 1 stück..

Wieterhin überlege ich mir gerade dass mann 2 Einspritstreiber auch nehmen kann als aktive Coiltreiber, dan kann mann mit diesem board 4 zilinder wasted spark und semi sequentiele Einspritzung fahren.. :idea:
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: 1-2-Spark&Squirt Just another standalone board

Beitrag von lpgo »

Also der Carsten fragt ob und wo es die Stecker gibt.

Ich habe an diesen Stecker gedacht .
Screenshot_20230419-120635.png
Dan gibt es auch noch ein gratis gehäuse dazu. :D :D

Wenn der Platz mangelt :roll: kann mann ja immer noch ein 3 D druck gehäuse machen, der wird dann noch mal viel kleiner.

Stecker mit Kabel gibt es auch, leider nur mit 15cm Kabel.
Screenshot_20230419-120701.png
Alieexpress ist mein bester freund.


Als Bluetooth modul ist eine HC-06 gedacht. Oder ein festkabel wie diesen hier...
Screenshot_20230419-121431.png
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: 1-2-Spark&Squirt Just another standalone board

Beitrag von tooly »

bist du weitergekommen mit deinem layout bzw. hast du schon bestellt?
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: 1-2-Spark&Squirt Just another standalone board

Beitrag von lpgo »

Nein, zur zeit habe ich noch nichts bestelt. Ich habe mir einen Bulli T3 zugelegt, ein Diesel, das ist eine Rostwanne und Motorisch nicht ganz fit. Den mache ich zuerst fertig, aber so wie es jetzt aussieht macht er mir fertig :? :? :?
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: 1-2-Spark&Squirt Just another standalone board

Beitrag von tooly »

mit oder ohne turbo? aber wenigstens hast du schon wasser
Antworten