Polo G40 Turbo MS2

DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Ich habe mich heute nochmal ausgiebig mit dem Leerlauf befasst. Dazu habe ich erstmal eine neue Ignition Tabelle erstellt und ca. 300 rpm vor Leerlaufdrehzahl eine kleine Rampe erstellt. Auf der 3D Map liegt der Leerlauf jetzt in einem Tal. Die VE Tabelle muss ich dahingehend auch noch anpassen. Jetzt startet er schonmal und läuft die ersten 2 Sekunden seidenweich. Dann fängt er aber an zu stottern und verliert zunehmend an Drehzahl. Der Lambdawert geht auch parallel hoch. Da kann ich auch nicht mit der VE Tabelle entgegenwirken. Mit der Zündung habe ich auch versucht entgegenzuwirken, aber Fehlanzeige. PW bleibt gleich. Das heißt… irgendwas muss da noch regeln. Ich weiß bloß nicht was. TPSdot hab ich aus und ego control auch. Ich sehe auch wenn er läuft, dass ASE und WUE grün leuchten… die gehen nicht aus während der Motor stirbt.

Der Polo spritzt serienmäßig auch simultan ein, einen Camsensor habe ich ich. Ich fahre den Zündverteiler mit Hallgeber.

Die Totzeit habe ich aus dem Us Forum. Diese deckt sich auch grob mit den Angaben von den Jungs hier: https://www.fiveomotorsport.com/0280155868/
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von HansA »

Das der Leerlauf ZZP in einem Tal liegt, ist normal.
Normalerweise geht man vorm Leerlauf mit dem ZZP nicht hoch, weil die Drehzahl da hängen bleiben kann und der Motor nicht auf die Leerlaufdrehzahl "runter kommt".
Im Manual steht überigens, das man VE1 als erstes eintunt bei warmem Motor.
Was aber auch nur Sinn macht, wenn man Sensoren, Zündung und Injektoren richtig kalibriert hat .
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von suzuki90 »

wie gesagt, ich glaube nicht an die Totzeit. Aber egal, das ist nicht der springende Punkt.
WUE hattest ja auf 100 % stehen. Mach da doch mal eine Rampe rein. 160 oder 180 bei 20 Grad, ab 70 Grad auf 100. Dann bekommt er direkt nach dem Start schon mal mehr Sprit. Ansonsten mit dem Req_Fuel Wert erstmal spielen. Den deutlich kleiner oder deutlich größer ändert die Einspritzmenge gravierend. Damit kann man den Wagen warm laufen lassen. Wenn er warm ist, den Req_Fuel Wert schrittweise zum Soll-Wert und in der VE Tabelle anpassen. Aber wie gesagt, schreib in WUE rein, was rein gehört und versuche von dem Punkt aus zu starten.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Das habe ich die Tage alles probiert. In allen erdenklichen Varianten. Habe auch mal mit der Dead Time gespielt. Aktuell steht sie wieder bei 0.9 ms.

Egal was ich mache, ob mehr Zündung/Luft/Benzin, ich komme auf keinen vernünftigen Leerlauf. Der Motor läuft im Leerlauf mit Lambda 0,75 bis 0,9 genau gleich.

Es muss etwas mit der Zündung nicht stimmen. Kann mir jemand die richtigen Einstellungen sagen?

Ich habe eine viereckige Zündspule mit integriertem Treiber und fahre eine Verteilerzündung.

Bis jetzt bin ich immer mit Standard Dwell „gefahren“ aber ich habe jetzt ein Post hier gesehen, wo steht, dass man eigentlich Fixed Duty mit 50% nehmen soll.

Die Zündung habe ich ja mit Trigger Return und einen Offset von 144 genau auf 0 Grad eingestellt. Allerdings nur mit Anlasserdrehzahl.
Dateianhänge
IMG_0917.jpeg
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von suzuki90 »

Na schon mal den Zündwinkel im "schlechten" Leerlauf abgeblitzt?
Was ist jetzt mit der PW?
Hast du einen Log von dem Verhalten? Da ist das leichter nachzuvollziehen.
Dwell Zeit kann man sich auch einfach an einer aufgebogenen Zündkerze im Testmodus raus fahren. erhöhen so lange bis der Funke nicht mehr "stärker" wird, das ist dann bei der Testspannung die maximale Dwell. Funktioniert meistens ziemlich gut.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Wie weit müsste ich die Zündkerze aufbiegen?
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von suzuki90 »

ich hab die so 3 mm offen. gehe dann in 0,1ms dwell hoch. dann sieht man recht schnell, wann eine weitere Steigerung nichts mehr bringt. Hab damit gute Erfahrung gemacht. Zu beachten ist die Spannung beim Test. Muss man dann entsprechend der Korrekturlinie in der TunerStudio-Angabe anpassen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
DasIstDerWeg
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 26, 2023 8:27 pm

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von DasIstDerWeg »

Nach etlichen Versuchen habe ich die Zündung nun endlich in den Griff bekommen. Schlussendlich fahre ich jetzt das Bosch 124 Zündmodul in Kombination mit einer runden, zweipoligen Zündspule. Das Zündmodul wird durch den TC4427 betrieben.

Der Fehler am Ende war der fehlende Widerstand zwischen Pin 4 und 5 am Zündmodul. Laut MSExtra Manual ist der aber nicht vorgesehen. Im Megamanual hingehen stand er mit „optional“ beschrieben.

Das zweite Problem war der wackelnde oder leicht zitternde ZZP. Dahingehend habe ich aber erfahren, dass das normal ist und am Zahnriemen und dem Hallverteiler liegt.

Die Zündung ist jetzt im Basic Trigger mit einem Offset von 55 Grad eingestellt und die Zündung wandert nicht mehr.

Als nächstes habe ich mich um den Leerlauf gekümmert. Da gibt es noch kleine Feinheiten einzustellen. Wenn der Leerlauf dann zu 100% sitzt, kümmere ich mich um den Warmlauf und dann geht es auf die erste Probefahrt.

Das Gehäuse der MS2 habe ich unter dem Beifahrersitz gelegt. Zum einen sieht man es dort nicht, da auch die Kabel schön unter dem Teppich verlegt sind und ich muss keine Löcher bohren zum befestigen oder mit Kabelbinder das Gehäuse fest pfuschen.

Das einzige Problem könnte jetzt die Länge von der Unterdruckleitung zum Mapsensor sein. Die ist jetzt gut und gerne 2 Meter lang. Ich lasse es erstmal so. Sollte sich herausstellen, dass es nicht funktioniert, verbaue ich einen Mapsensor im Motorraum.


Bilder folgen dann demnächst.
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Polo G40 Turbo MS2

Beitrag von kai 1 »

DasIstDerWeg hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 12:34 pm Das zweite Problem war der wackelnde oder leicht zitternde ZZP. Dahingehend habe ich aber erfahren, dass das normal ist und am Zahnriemen und dem Hallverteiler liegt.
an dem motor passt auch das triggerrad vom 1400er 16v alublock ala polo 6n/golf 4 und co

dann wärst den verteiler los , doppelspule kann die MS doch :idea:

Mfg Kai
Antworten