Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von suzuki90 »

Hi,
hab ein Auto eingestellt, so dass der Ladedruck schön auf 185 kPa geregelt wird auf closed loop. Dazu vernünftige bias tabelle hinterlegt usw.
Hat dann auch in den niedrigen Gängen sauber geregelt, in den großen sowieso.
Jetzt geht er plötzlich bei 200 kPa in den overboost protection und der Log zeigt, dass der Boost duty eher langsam steigt als runter geht obwohl der Wert die ganze Zeit deutlich über target ist.
Es wurde in der Zwischenzeit nichts am Steuergerät umgestellt.
Auch wirkt es, als wäre da keine Regelung dahinter sondern er macht relativ langsame Stufen mit dem Ladedruck Regelventil.

Jemand sowas schon mal gehabt? Oder kann sich das jemand erklären? So als wäre er plötzlich open loop unterwegs...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von Luheuser »

ich würde mal bei der Ladeluftstrecke suchen alle Schläuche kontrolieren, das LDRVentil mal in Augenschein nehmen und Halter von der WG Dose sowie Dose als solches kontrollieren
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von suzuki90 »

Also die Initial Duty Tabelle war falsch.
Bzw die hatte bei mir beim Einstellen gepasst, in der Heimat des Autos aber nicht.
Was ich dann aber nach wie vor nicht verstehe ist der PID Regler der MS3.
Denn da war erstmal nur relativ viel P-Anteil drin (P = 200, Rest = 0, Schieber auf 300 im Advanced Modus).
Damit hat er bei mir erstmal den Inital Duty Wert genommen und dann ohne Überschwinger schön geregelt. Jetzt mit den geänderten Bedingungen (niedrigere Höhe) und den damit zu großen Initial Dutys ging das gar nicht mehr. Der hatte zu viel Ladedruck, ist aber der Initial Duty Tabelle folgend mit steigender Drehzahl weiter hoch gegangen anstatt über den P-Anteil den Wert runter zu ziehen. In meinen Augen wurde daher da gar nichts geregelt sondern die Initial Werte haben sich ähnlich wie open Loop mit der Duty Tabelle verhalten.

Hab jetzt die Initial Duty neu eingestellt und bin mit den Regler Werten weiter hoch, so dass er nach wie vor nicht überschwingt. (P = 200, I = 20, D = 20, Schieber auf 400) Das funktioniert jetzt wieder sauber, die Frage ist, was bei einer erneuten Änderung der Höhe oder des Luftdrucks passiert?

Wie stellt ihr den PID Regler der Ladedruckregelung in der aktuellen MS3 Firmware ein?
Verstehe auch die Funktion des Schiebers nicht ganz. Kann den auch komplett auf 500 (Max-Wert) und P auf Max (200), schwingen tut dann nichts. Allerdings auch mit genau passenden Initial Dutys. Keine Ahnung ob das was ändert, wenn man da nicht die richtigen Werte drin hätte und er mehr regeln "muss".
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von el-hardo »

Den PID einzustellen ist nicht ohne und mit passenden initial Duty Werten schwer zu erkennen ob er überhaupt was macht.
Ich hatte tatsächlich einen Block auf dem Beifahrersitz und alle Werte mal durchgefahren. Der Regler gibt IMHO die Basis für alles vor, ist also sowas wie ein Multiplikator.
Habe sowas in der art herausgefunden. Ist P zu groß ist der LD immer zu hoch und umgekehrt.
I regelt den Überschwinger direkt beim LD Aufbau.
D zu klein regelt er zu wenig, zu hoch oszilliert der LD.

Habe für mich folgende Werte ermittelt, womit er recht gut regelt.
Regler: 250
P 200
I 5
D 150
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von suzuki90 »

Danke für den Input.
Es ist in der Tat so, der Inital Duty macht da schön viel und der Regler fast gar nichts.
Leider hab ich keinen direkten Zugriff auf das Auto sondern das geht nur per TeamViewer.
Hatte darüber neulich nochmal den Initial Duty eingestellt und dann die Reglerparameter hoch genommen (P recht hoch, D und I nur leicht weil er dann anfing einen Überschwinger zu haben).
Das hat wieder super funktioniert.
Jetzt ist er wieder in der Overboost Protection.
Was ich daher jetzt weiß: Warm gefahrener Motor hat bei den ersten Pulls einen höheren Ladedruck bei gegebenem Duty cycle. Nach einigen Pulls sinkt der Ladedruck. Da man beim rausfahren der Inital Dutys öfter fährt stellt man dann den Wert ein nach einigen Pulls und das geht gut. Wenn dann der Motor ein paar Tage später gestartet wird, sind bei den ersten Pulls die Initial Dutys zu hoch und er schießt in die Overboost Protection.
Ich hätte jetzt gerne einen Regler, der entweder von den am Anfang zu hohen Initial Dutys schnell genug runter regelt oder von den niedriger eingestellten Werten dann immer schnell genug hoch regelt.
Ist die MS dazu überhaupt in der Lage?
Ein hohes D mit niedrigem I hab ich noch nicht probiert, klingt mir aber, als muss ich in diese Richtung, weil er eben zu wenig regelt.
Mein Problem war nur mit Basic (P, I und D auf 100) dass er beim spoolen des Turbos den Duty Cycle hoch gezogen hat und dann aber nicht schnell genug zurück kam so dass er einen schönen Überschwinger in den Overboost gemacht hat. Daher dachte ich erst ein hoher P-Regler und der Rest klein funktioniert super ohne Überschwinger. Aber eigentlich tut er da gar nichts außer den Initial Duty abfahren.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von Zaphod »

Es macht Sinn die Initial dutys ein gutes Stück unter den "reelen" Dutys zu halten, das gibt dem Regler Luft ordnungsgemäß zu arbeiten.
Dann dient sich das System von unten an die Reglung an und es kommt zu weniger Überschwingern.

Welche Firmware nutzt ihr? Da gab es in letzter Zeit ja deutliche Veränderungen und Verbesserungen.
Die Lambdaregelung der 1.5.2 mit der neuen PID funktioniert ja jetzt auch viel besser.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von suzuki90 »

Ja wir nutzen die aktuelle. 1.5.2

Wie muss man denn die PID der Lambdaregelung jetzt einstellen, wenn da was geändert wurde?

Welche PID Werte fährst du beim MX5 für den Ladedruckregler?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von Zaphod »

PID

Sensitivity 300

P 100
I 14
D 20
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von suzuki90 »

Hm, ich war bei gleicher Sensitivity, P = 200, I=20, D=30 und hab die oben beschriebenen Probleme...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von Zaphod »

Wie gesagt- es ist auch viel von den Initial dutys abhängig- wenn du in die Regelung einsteigst, bei nahezu korrekten Dutys, dann hat der Regler unter Umständen nicht genug Zeit korrekt zu arbeiten,
versuch einfach mal die initial duty Tabelle mal pauschal 10 oder 15% runter zu nehmen und schau wie sich das Ganze dann verhält.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von Zaphod »

Wie gesagt- es ist auch viel von den Initial dutys abhängig- wenn du in die Regelung einsteigst, bei nahezu korrekten Dutys, dann hat der Regler unter Umständen nicht genug Zeit korrekt zu arbeiten,
versuch einfach mal die initial duty Tabelle mal pauschal 10 oder 15% runter zu nehmen und schau wie sich das Ganze dann verhält.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von Zaphod »

Gabs hier eigentlich eine Lösung?
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung tut plötzlich nicht mehr

Beitrag von suzuki90 »

Nur bedingt.
Initial duty wurde runter genommen, das ging aus der Ferne und damit waren alle zufrieden. Der Regler selber ist aber nicht besser gemacht worden. Das geh ich bei meinem eigenen Auto nochmal an...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten