Hallo ihr,
kurze Frage: Nutze eine Megasquirt 3 am Boot. (Umbaubericht folgt noch...)
Serien-mäßig haben die alle eine Einzelzündspule mit Zündverteiler. Das hab ich auf ruhende Zündverteilung mit Doppelfunken Spulen umgebaut.
Um den Gang raus zu nehmen, haben die Z-Antriebe einen Schalter. So lange der Gang drin ist und man ihn raus nehmen will wird der betätigt und unterbricht die Zündung. Sobald er raus springt wird die Zündung wieder normal freigegeben.
Den Schalter hab ich an der MS dran.
Derzeit nutze ich die Funktion "Sequentiell Shift". Da kann man dann eine Zeit eingeben wie lange die Zündung unterbrochen wird.
Das funktioniert sobald der Motor warm ist super. Brauche da zwischen 8 und 12 Hundertstel.
Wenn allerdings alles kalt ist, dann funktioniert das oft nicht sauber, denke da müsste man länger unterbrechen.
Eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit, genau so lange zu unterbrechen, wie der Schalter Aktiv ist.
Was seht ihr da an Funktionen? Vermutlich kann man im warmen Zustand auch teilweise deutlich kürzer unterbrechen. Der Schalter ist aber genau so lange geschaltet wie eben unterbrochen werden muss.
Ja ich weiß, ich könnte die 12V Versorgung der Zündspule über den Schalter machen. Da ist aber der Kabelbaum ganz anders gebaut und ich will den Schalter noch für andere Funktionen mit verwenden in Zukunft. Daher suche ich explizit nach einer Lösung über die MS. Alternativ den Schalter für MapSwitch verwenden und ein Zündkennfeld machen, das so spät zündet, dass es kein posivtives Drehmoment erzeugt? Unschön, dann zündet man voll in den Auslass bzw wegen Wasted Spark evtl in die Ansaugung des anderen Zylinders...
Zündunterbrechung für Schaltung
Zündunterbrechung für Schaltung
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo