Zündunterbrechung für Schaltung

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Zündunterbrechung für Schaltung

Beitrag von suzuki90 »

Hallo ihr,

kurze Frage: Nutze eine Megasquirt 3 am Boot. (Umbaubericht folgt noch...)
Serien-mäßig haben die alle eine Einzelzündspule mit Zündverteiler. Das hab ich auf ruhende Zündverteilung mit Doppelfunken Spulen umgebaut.
Um den Gang raus zu nehmen, haben die Z-Antriebe einen Schalter. So lange der Gang drin ist und man ihn raus nehmen will wird der betätigt und unterbricht die Zündung. Sobald er raus springt wird die Zündung wieder normal freigegeben.
Den Schalter hab ich an der MS dran.
Derzeit nutze ich die Funktion "Sequentiell Shift". Da kann man dann eine Zeit eingeben wie lange die Zündung unterbrochen wird.
Das funktioniert sobald der Motor warm ist super. Brauche da zwischen 8 und 12 Hundertstel.
Wenn allerdings alles kalt ist, dann funktioniert das oft nicht sauber, denke da müsste man länger unterbrechen.
Eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit, genau so lange zu unterbrechen, wie der Schalter Aktiv ist.
Was seht ihr da an Funktionen? Vermutlich kann man im warmen Zustand auch teilweise deutlich kürzer unterbrechen. Der Schalter ist aber genau so lange geschaltet wie eben unterbrochen werden muss.

Ja ich weiß, ich könnte die 12V Versorgung der Zündspule über den Schalter machen. Da ist aber der Kabelbaum ganz anders gebaut und ich will den Schalter noch für andere Funktionen mit verwenden in Zukunft. Daher suche ich explizit nach einer Lösung über die MS. Alternativ den Schalter für MapSwitch verwenden und ein Zündkennfeld machen, das so spät zündet, dass es kein posivtives Drehmoment erzeugt? Unschön, dann zündet man voll in den Auslass bzw wegen Wasted Spark evtl in die Ansaugung des anderen Zylinders...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündunterbrechung für Schaltung

Beitrag von suzuki90 »

Das Problem beschäftigt mich immer noch.

kann man eine Funktion in der MS3 selber schreiben, welche die Zündung in Abhängigkeit von der Dauer des gedrückten Schalter unterbricht?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung für Schaltung

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

glaub die MS hat da momentan keine andere Möglichkeit.
Ich würde an deiner stelle echt die Spannung der Spulen mittels Relais trennen solange der Schalter aktiv ist.
Leider kann man nicht auswählen unterbrechen sollange der input aktiv ist...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Zündunterbrechung für Schaltung

Beitrag von el-hardo »

Ich meine auch, dass das so nicht geht.
Wäre aber in die Richtung die ich im Ami Forum versuche voranzutreiben. Leider ohne Erfolg. Nämlich shift cut mit closed loop.
Open loop ist ein fester Wert bzw. eine feste Zeit. Das willst du ja nicht.
CL wäre nach Vorgaben eines Potis. Die Funktion könnte man dann natürlich auch mit einem Schalter verwenden.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündunterbrechung für Schaltung

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

dann werde ich wohl oder übel den Weg gehen müssen und per Relais trennen. Schade, wäre so einfach über die MS...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Zündunterbrechung für Schaltung

Beitrag von el-hardo »

Kenne mich mit dem Pit-Limiter nicht aus.
Aber kann man damit nicht was basteln was funktioniert?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündunterbrechung für Schaltung

Beitrag von suzuki90 »

Die Lösung war der Burnout Limiter. Da eine sehr niedrige Drehzahl als Schwelle und schon gibt es kein Problem mehr. Dann wird so lange Zündung und/oder Einspritzung unterbrochen wie der Schalter aktiv ist.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Zündunterbrechung für Schaltung

Beitrag von el-hardo »

Habe es verfolgt. Der Tip kam ja aus dem Ami Forum. Die gucken da zT noch ein wenig besser durch als wir. Gut zu wissen, dass es geht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten