Start bei vollsequentieller Einstellung

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
carlo
Beiträge: 78
Registriert: Sa Okt 01, 2016 10:24 pm

Start bei vollsequentieller Einstellung

Beitrag von carlo »

hallo,
nun fahre ich schon zwei Jahre erfolgreich meinen Vierzylinder mit Einzeldrossel und vollsequentieller Einspritzung an MS2. :D
Das einzige Unbefriedigende ist das Startverhalten, denn der Motor muss ja bis zu zwei Umdrehungen gedreht werden, damit die Steuerung den 1. Zylinder detektieren und mit Einspritzung und Zündung beginnen kann. :|
Eine Lösung wäre während "cranking" auf "halbsequentiell" zu schalten, was aber wohl im Code nicht vorgrsehen ist. Zündung läuft über Verteiler und macht in diesem Fall keine Probleme.
Wie machen denn die Professionellen den "Schnellstart"?
Vielleicht habe ich in TS auch nur etwas übersehen.
Ich freue mich auf Vorschläge in diesem mittlerweile sehr ruhigen Forum.
Carlo
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Beitrag von Carsten »

Hallo Carlo,

was genau stört dich denn daran, dass der Motor erst mit der dritten Umdrehung anspringt? Länger als 2-3s dauert der Startvorgang ja dennoch nicht.....

Wenn du keinen Nockenwellen-Sensor hast und die Steuerung nur Semi-sequenzeill arbeitet, startet er dann so viel schneller?

Gruß Carsten
carlo
Beiträge: 78
Registriert: Sa Okt 01, 2016 10:24 pm

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Beitrag von carlo »

hallo Carsten,
danke für die Antwort.
Wollen wir nicht Alle was die Professionellen können? :lol:
Und wollen wir nicht wissen wie die das machen?
In meinem Falle handelt es sich um einen Oldtimer, der nicht täglich bewegt wird und deshalb die Batterie nicht immer randvoll ist. Daher fällt jede unnütze Motorumdrehung schwer. :(
Bei semisequentieller Einstellung brauchts halt nur eine Umdrehung, damit die Steuerung den Einspritzvorgang beginnen kann. Das habe ich selbst eine Saison lang ausprobiert.

Aber, wenn eine erfahrene Forumsteilnehmerin nicht gleich auf den entsprechenden Punkt im TS hinweist, werde ich wohl mit dieser kleinen "Unpässlichkeit" leben müssen.

Carlo
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Beitrag von Carsten »

Hallo Carlo,

ok, wenn es da ein geeignetes Setting gibt, ist der Vorteil nicht von der Hand zu weisen.

Vielleicht hat ja jemend eine Idee dazu....

CU Carsten
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Beitrag von Alfagta »

Also das geht imho nur bei der MS3, dort kann man definieren ob Wasted oder Full Sync gestartet wird.
Bei der MS2 gibt es diese Möglichkeit nicht.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 906
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Beitrag von el-hardo »

Mir ist das spätere Starten auch schon mit Umstellung auf full sync aufgefallen. Mein Motor sprang vorher schon an bevor man den Schlüssel im Schloss hatte. :D

Allerdings finde ich das ok um dem Öldruck etwas mehr Zeit zu geben sich im Motor zu entfalten. Also kein Contra ohne Pro. :D
Zuletzt geändert von el-hardo am Di Apr 09, 2024 2:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
carlo
Beiträge: 78
Registriert: Sa Okt 01, 2016 10:24 pm

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Beitrag von carlo »

hallo,
also Alfagta hat den ersten Teil meiner Frage beantwortet.
Vielen Dank.
Man müsste halt in den MS2 Code eingreifen, sofern man das kann :roll: , ohne dann jedoch eine Wahlmöglichkeit wie bei der MS3 zu haben.
Bleibt der zweite Teil meiner Frage wie die Professionellen den "Schnellstart" hinbekommen.
Carlo
suzuki90
Beiträge: 1123
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Beitrag von suzuki90 »

Alfagta hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 12:56 pm Also das geht imho nur bei der MS3, dort kann man definieren ob Wasted oder Full Sync gestartet wird.
Bei der MS2 gibt es diese Möglichkeit nicht.
Hi. Weißt du ob es da Änderungen oder Bug Fixes gibt? Hatte das letztes Jahr mit der ms3 probiert und wenn er mit semi anging, dann blieb er semi. Gefühlt wenn er zufällig den richtigen Kurbelwinkel hat, dann geht es, wenn er eine KW Umdrehung falsch startet, ging es nicht.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten