Hallo,
ich nutze an einem Mazda MX5 VVT mit einem recht scharf gebauten Motor.
Hab dem eine neue Kopfdichtung verpasst, danach VVT Error.
Gut, evtl andere Dicke, also Winkel neu einstellen.
Bin von 231 - 276,5 auf 217 - 262 runter. Und ja, dachte zuerst, Steuerzeit passt nicht. Mit Messuhr nachgemessen, das passt. Und ein Zahn Verschiebung wären 17 Grad Änderung, also hätte schon ungefährt gepasst. Gefahren, alles passt, Lambdawert auch usw. Und wenn das wirklich um 17 Grad verstellt wäre, würde man das merken. Dann Klopfregelung raus fahren, dazu 3x hoch gedreht. Plötzlich wieder schlechter Motorlauf und VVT Error. ALso Routine wieder gemacht und dann waren die Werte bei 82 - 168. Also demnach komplett andere und angeblich mehr Winkel. 42 Grad kann der VVT Steller laut Datenblatt.
Der Punkt ist, mit dem neu einstellen lief der auch wieder gut, hat aber jetzt beim verstellen laut Anzeige Überschwinger bis über 60° VVT Winkel.
Da ist was richtig faul.
Wenn ich sonst im Testmode auf 100% Duty gehe, dann geht der im Stand aus. Da er jetzt im Stand normal läuft, weiß ich aber, dass der Winkel passen muss.
Rad auf der NW geprüft, das ist fest. Composite, Trigger und Tooth Logger sind auch traumhaft ohne Auffälligkeiten.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich vor noch nicht langer Zeit die MS3 von 1.5.2 auf 1.6.0 hoch geflasht habe. Könnte das sein? Geht mir aber nicht in den Kopf rein, denn der VVT Winkel wird ja letztendlich immer live berechnet.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem???
VG Tim
HILFE! VVT verstellt sich
HILFE! VVT verstellt sich
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: HILFE! VVT verstellt sich
Und mechanisch funktioniert alles einwandfrei und hakt auch nix?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: HILFE! VVT verstellt sich
Es kann immer Probleme mit Firmware geben, ich würde nochmal zurück gehen und schauen ob dad Verhalten genauso auftritt. Bzw mal in dem Change Logs nachsehen ob im bereich VVT was geändert wurde zwischen den 2 Versionen.
Gruß
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
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Re: HILFE! VVT verstellt sich
Also, der Firmware Wechsel hat nichts geändert. Dafür ist der Winkel über Nacht um weitere 7 Grad gewandert. Gestern war er dann fix bei dem Wert von 82, auch wenn man ihn hoch gedreht hat. Heute dann bei 75 Grad, Auto stand über Nacht.
Werde morgen doch nochmal die NW ausbauen...
Was ich mich frage: Der nutzt den Spark Mode "Miata 36-2". Das heißt an der NW die originale Scheibe mit 1 Zahn auf einer und 2 Zähnen auf der anderen Seite aber das originale KW Rad mit 4 Zähnen gegen eines mit 36-2 ausgetauscht.
Wenn der NW Sensor so weit weg driftet, müsste ich mir das nicht irgendwo anschauen können? Oder müsste das nicht einen Fehler ausgeben? Denn genau darauf referenziert ja das VVT System. Auf den NW Winkel im Verhältnis zum KW Winkel. Irgendwann müsste das System doch aussteigen oder nur noch semisequentiell laufen...
Werde morgen doch nochmal die NW ausbauen...
Was ich mich frage: Der nutzt den Spark Mode "Miata 36-2". Das heißt an der NW die originale Scheibe mit 1 Zahn auf einer und 2 Zähnen auf der anderen Seite aber das originale KW Rad mit 4 Zähnen gegen eines mit 36-2 ausgetauscht.
Wenn der NW Sensor so weit weg driftet, müsste ich mir das nicht irgendwo anschauen können? Oder müsste das nicht einen Fehler ausgeben? Denn genau darauf referenziert ja das VVT System. Auf den NW Winkel im Verhältnis zum KW Winkel. Irgendwann müsste das System doch aussteigen oder nur noch semisequentiell laufen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: HILFE! VVT verstellt sich
Also die Lösung ist denkbar einfach und war auch mein erster Verdacht: Es ist die Zahnscheibe mit den 3 Zähnen auf der NW, welche für den NW Sensor drauf ist.
Das hatte ich als erstes abgeklärt, die war so fest, dasss sie sich durch einen Schraubendreher mit Kraft nicht hat verschieben oder drehen lassen, auch nicht bei betriebswarmen Motor.
Dank eines verfügbaren Serien VVT Kopf hatte ich genug Teile zum vergleichen, konnte die VVT Einheit und die NW selber schnell ausschließen, habe dann aber gesehen, dass der Einzelzahn original in einem anderen Winkel zum Passstift der NW steht als bei mir.
Interessanterweise war meine Scheibe wirklich fest. Die Madenschraube die drin war, war noch mit Loctite so fest, dass ich beim Lösen wusste, die hat sich bisher nicht gelöst.
Kann mir nur vorstellen, dass es die Drehzahl, Temperatur und Vibration in Summe war, die dafür gesorgt hat, dass sich die Scheibe verdreht hat, obwohl keine Kraft drauf wirkt. (Nur der Sensor misst die vorbeikommenden Zähne)
Werde die NW jetzt etwas anbohren, so dass die Madenschraube in einen Konus greift und ein zukünftiges verdrehen sicher verhindert.
Das hatte ich als erstes abgeklärt, die war so fest, dasss sie sich durch einen Schraubendreher mit Kraft nicht hat verschieben oder drehen lassen, auch nicht bei betriebswarmen Motor.
Dank eines verfügbaren Serien VVT Kopf hatte ich genug Teile zum vergleichen, konnte die VVT Einheit und die NW selber schnell ausschließen, habe dann aber gesehen, dass der Einzelzahn original in einem anderen Winkel zum Passstift der NW steht als bei mir.
Interessanterweise war meine Scheibe wirklich fest. Die Madenschraube die drin war, war noch mit Loctite so fest, dass ich beim Lösen wusste, die hat sich bisher nicht gelöst.
Kann mir nur vorstellen, dass es die Drehzahl, Temperatur und Vibration in Summe war, die dafür gesorgt hat, dass sich die Scheibe verdreht hat, obwohl keine Kraft drauf wirkt. (Nur der Sensor misst die vorbeikommenden Zähne)
Werde die NW jetzt etwas anbohren, so dass die Madenschraube in einen Konus greift und ein zukünftiges verdrehen sicher verhindert.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo