Luftmassenmesser LMM MAF - Daten

Antworten
webster86
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 26, 2024 9:18 am
Wohnort: Wittenberg

Luftmassenmesser LMM MAF - Daten

Beitrag von webster86 »

Hallo,

ich will auf MAF umbauen, da ich aufgrund von EDKA ein eher schlechtes MAP-Signal habe.
hier gab es mal ein schönes Thema was die Praxis umreisst:
https://forum.motorkontrolle.de/viewtopic.php?t=4393

dort sind auch ein paar Daten für die Sensoren hinterlegt, und die Aussage das der BoschService diese auf Anfrage auch mitteilt.
Leider habe ich irgendwie keinen Erfolg diesbezüglich, abgesehen von nicht verstehen der Frage oder Verwunderung kam schlussendlich die Aussage, dass es eine kostenpflichtige Leistung sei, die Tabelle zum von mir gekauften Sensor zu erhalten.
Habe dann eine Bosch Service Werkstatt angerufen die auch hilfsbereit waren, aber leider nur ein Prüfwert für ein Fzg im Leerlauf finden konnten in Ihrer ESItronic...

Vielleicht kann mir jemand mit meinem Unikum helfen 0 280 218 116 ist die Teilenummer.
Ich hatte mir diesen ganz sorgenfrei rausgesucht weil er vom Durchmesser ideal passt, nun stehe ich etwas auf dem Schlauch...

In diesem Zuge wäre vielleicht interessant hier mal solche Daten zu LMM zu sammeln?
Danke vorab
__________

Gruß Matthias
Trabbifreund
Beiträge: 130
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Luftmassenmesser LMM MAF - Daten

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo Matthias,

Das mit den Datenblättern ist immer so eine Sache.
Google mit den richtigen Buzzwords ist mittlerweile auch hilfreicher als der Support. ...leider...

Unsere Gesellschaft wird immer komischer.

Bei mir hier auf Arbeit werde ich immer mehr kastriert, weswegen ich dir das PDF nicht im original anhängen kann. sondern nur Screenshots... es nervt einfach nur noch.

Oder vielleicht funktioniert auch der Link:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i=89978449

Seite 12 ist deiner.


Ach ja, Google Buzzword hierbei war: "0 280 218 116" pdf
Die Anführungszeichen bedeuten das alle Zahlen im Treffer sein müssen. Nur so als Tipp, falls du den Befehl nicht kennst.


Grüße
Julius
Dateianhänge
0-280-218-116_technical-Data.JPG
0-280-218-116_Airmass.JPG
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
webster86
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 26, 2024 9:18 am
Wohnort: Wittenberg

Re: Luftmassenmesser LMM MAF - Daten

Beitrag von webster86 »

Hallo Julius,

vielen Dank für deine Antwort.
Nach dieser PDF habe ich den LMM ausgewählt, sprich anhand des Durchmessers habe ich mir einen rausgesucht.

Das Problem ist, das dort ja nur die Kurve abgebildet ist und keine Werte. Wie soll da was korrektes ermitteln?
Ausdrucken in A3 und dann messen und umrechnen?

Die Info scheint es nicht mal gegen Geld zu geben.

PS: ich könnte mir die Kurve ins CAD nehmen und dann mal schauen, das werde ich mal probieren. Ich hoffe die Werte sind dann hinreichend genau.
__________

Gruß Matthias
Trabbifreund
Beiträge: 130
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Luftmassenmesser LMM MAF - Daten

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo,

Die Werte stehen doch an den Achsen.

Such mal bei Google "plot digitizer"

Das hilft die Werte zu digitalisieren.

Dann im Excel ein Kurven Fit drüber und fertig.

Alles klar?

Oder welche Werte meinst du?
Luftmasse über Spannung ist ja da.

Und der eingebaute NTC bekommst du im Kühlschrank, Raumtemperatur und 50°C Backofen raus. Ein bisschen basteln gehört dazu.

Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
webster86
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 26, 2024 9:18 am
Wohnort: Wittenberg

Re: Luftmassenmesser LMM MAF - Daten

Beitrag von webster86 »

Hallo Julius,

erst Danke für den Tipp mit dem Digitizer, ist ja ein echt cooles Tool.

Der Tipp kam natürlich nach meiner CAD-Malerei....

jetzt habe ich doch recht hohe Abweichungen festgestellt, bzw weis ich nicht wie die Abweichungen zu bewerten sind.

ist halt auch so eine Sache mit der Bilddatei. Im CAD fällt schon auf, dass die Achsen nicht 100 pro linear sind...

ich bin in jedem Fall erstmal ein Stück weiter und kann die physische Seite angehen :mrgreen:
Dateianhänge
LMM-data.xlsx
(10.55 KiB) 37-mal heruntergeladen
__________

Gruß Matthias
Antworten