Speeduino / blitzBOX

Daniel26

Re: Speeduino / blitzBOX

Beitrag von Daniel26 »

Jetzt bräuchte es nur noch eine wasserundurchlässige Membran, um nen Baro direkt auf die Platine setzten zu können....
Aber ich find da auch nix.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Wasserdicht ist weder das Gehäuse noch der Stecker.

Ich würde das Ding folglich immer nur im Innenraum verbauen.

Ich werde allerdings die Platine wahrscheinlich in ein OEM Gehäuse stecken....
Daniel26

Beitrag von Daniel26 »

Hmmm, sollte der Stecker nicht wasserdicht sein? Mir war so....
Gehäuse musst ich dann wohl neu Planen.....
Carsten

Beitrag von Carsten »

Moin,

an der Stelle (Gehäuse, Stecker, Dichtheit) bin ich tatsächlich berufsbedingt vom Fach!

Also, ein Stecker, der aus einzelnen Drahtpins besteht, die mit Kunststoff umspritzt sind, kann niemals alleine dicht sein.

Dicht wird solch eine Steckverbindung erst, wenn der Gegenstecker am Kabelsatz entsprechend ausgeführt ist.
Das erfordert eine umlaufende Dichtung um den Steckerkragen und zusätzlich muss jede einzelne Ader im Kabelstecker mit einer Neopren-Abdichtung abgedichtet sein.

Und nur wenn dieser Stecker dann perfekt in Endlage eingerastet steckt, kann das System als dicht angenommen werden.

Hinzu kommt dann, dass der Stecker zum ECU-Gehäuse ebenfalls noch abgedichtet werden muss. Das ist in den 3D Druckdaten der Gehäuse auf GitHub für die Blitzbox bislang auch nicht berücksichtigt, genausowenig wie eine Abdichtung zwischen den beiden verschraubten Gehäuseteilen...

Wer also ein wirklich dichtes Gehäuse möchte (IP6x, IPx6, IPx7, IPx9k+8 sind die Automotive-üblichen Level), der darf da noch ein wenig Hirnschmalz investieren....

Mein Weg wird daher sein, die kleine handliche Platine in ein Seriengehäuse zu bauen und einen Serien-Kabelbaumstecker zu verwenden.
Was die OEMs verbaut haben und im Auto über 20 Jahre funktioniert hat, kann so falsch nicht sein...

Just my 2 Cent...

Digijet

CU Carsten
Daniel26

Beitrag von Daniel26 »

Es gibt halt Anwendungen, da hat man kein Seriengehäuse, keinen Serienkabelstecker, nicht mal eine Fahrgastzelle :)
Das Ding muss ja nicht Stunden Unterwasser verbringen, aber ne Dusche sollte es vertragen können.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Daniel26 hat geschrieben: Di Sep 10, 2024 9:00 am Es gibt halt Anwendungen, da hat man kein Seriengehäuse, keinen Serienkabelstecker, nicht mal eine Fahrgastzelle :)
Das Ding muss ja nicht Stunden Unterwasser verbringen, aber ne Dusche sollte es vertragen können.
Vollkommen korrekt!

Und meine Aussage: dafür sind aus meiner Sicht die bislang zum Drucken verfügbaren Gehäuse auf GitHub nicht geeignet.

Das Stecksystem "kann" was du brauchst und sollte auch ausreichend gut verarbeitet sein. Zumindest ist das Zeug, was ich bestellt habe, auf den ersten Blick ordentlich....
Daniel26

Beitrag von Daniel26 »

Das ist mir bewusst. Deshalb muss da noch was anderes her, u.a. mit Membran.
Ist die Platine eigentlich in den Gehäusen irgendwo geführt oder hängt die alleine am Stecker?
suzuki90

Beitrag von suzuki90 »

Daniel26 hat geschrieben: Mo Sep 09, 2024 1:43 pm Jetzt bräuchte es nur noch eine wasserundurchlässige Membran, um nen Baro direkt auf die Platine setzten zu können....
Aber ich find da auch nix.
Du musst nach "Gore Druckausgleichselement" suchen. Das sind die Teile die man in ein ECU Gehäuse macht um es auch unter Wasser tauchen zu können, ohne dass Wasser rein geht aber der Druck sich ausgleichen kann.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten