Moin!
Ich wollte mich und mein Auto mal vorstellen. Jannik 36 aus der Region Hannover mit einem 93er Panda 141.
Der Panda hat 2020 von mir einen 1,2l 16V aus dem Punto 85 bekommen. Der Motor ist genau wie der originale Motor ein Fiat Fire und passte mechanisch fast plug and play rein und die 86PS waren schonmal spaßig für den Anfang.
Diesem Umbau folgte 2021 dann der Umbau auf ein moderneres Getriebe mit Teilen aus einem Lancia Y10.
Im gleichen Jahr habe ich dann einen 1,4l Block unter einen 1,2l 16V Kopf gesetzt und das mit der 1,2l Einspritzung in Kombination mit größeren Düsen (226ccm/min statt 200) betrieben. Was sich später als überflüssig rausstellte.
In 2022 dann größeren Wasserkühler vom Panda 4x4 und einen Ölkühler.
Ein riesen Manko an der Fahrbarkeit des Autos waren Aussetzer bei spontanem Vollgaß. Nach langer und ergebnisloser Fehlersuche habe ich dann von einem Italiener erfahren, dass die Original Steuergeräte einen Softwarefehler haben.
Zusätzlich habe ich mit Lambdatool feststellen müssen, das die größeren Düsen nicht nötig waren und trotz dem mehr an Hubraum im Open Loop der Motor viel zu Fett lief. Selbst mit den kleineren Original Düsen rangierte ich bei Lambda 0.74 bis 0.68.
Der Wunsch nach was Freiprogrammierbarem wurde immer größer.
In 2023 habe ich angefangen mich in das Thema Speeduino einzulesen. Im September 23 dann bei Bossgarage in Portugal alles bestellt und in ein altes Original Geräuse eingebaut. Nachdem ich wegen mangelnder Erfahrung und lückenhafter Anleitung meine Speeduino 2x zerstört hatte, habe ich nach einer längeren Pause vor ein paar Wochen Erfolg gehabt und den Motor zum laufen bekommen. Der Weg dorthin war aber erstmal steinig.
Nach den ersten stümperhaften Läufen und vielen keinen problemchen, im Juni habe ich seit ende Juli nun einen fantastisch laufenden Motor. Die größte Hürde waren Aussetzer die sich im Log als einen Ausfall von MAP und TPS Signal dargestellt haben. Nach Fehlersuche in der Hardware und Prüfung der 5Volt Versorgung der Sensoren, habe ich dann doch in der Software weiter gesucht und sogar einmal mit dem Josh Steward, dem Entwickler von Speeduino Kontakt gehabt.
Die Lösung war der Wechsel der "Map Sample Method" von "Cycle Average" zu "Event Average" was ich aus Verzweiflung ausprobiert habe. Seit der Änderung sind die Aussetzer verschwunden und die Logs einwandfrei.
Ich bin absolut begeistert, wie viel besser der Motor mit der Speeduino läuft. Ansprechverhalten, Durchzug aus dem Drehzahlkeller, durchweg ein Quantensprung. Durch grobe Ermittlung der Injector Dead Time habe ich den Wagen so harmonisch hinbekommen, das ich jetzt auch beim Cruisen richtig Spaß habe. Lastwechsel und Leerlauf sind weicher und besser als mit Originalsteuergerät. Lediglich am Kaltstart und Warmstart ist noch Potenzial und
die Zündung könnte mal auf einem Prüfstand rausgefahren werden. Ich habe mich da erstmal grob an den geloggten Werten des Originalsteuergeräts orientiert.
Für den nächsten Step habe ich mir schon eine Einzeldrossel von einer GSXR 600 besorgt. Bin sehr gespannt auf die nächsten Erfahrungen. Ich überlege eine Kombination von Alpha N und MAP zu probieren. Aber da werde ich meine Erfahrungen sammeln.
Was noch fehlt wäre der Austausch mit anderen. Vielleicht ja hier im Forum.
stay tuned!
Der Panda auf Youtube: https://www.youtube.com/@schauke5055
Speeduino im Panda 16V plus Vorstellung
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Re: Speeduino im Panda 16V plus Vorstellung
Moin,
Freunde und ich haben Dich und Deinen Panda gefeiert. Ein tolles Pojekt. Der Tacho auf der Autobahn .. einfach schön.
Ich mag auch die Überschaubarkeit des Projekts. Kein riesiges Auto kein dicker Turbo.
Mach weiter so.
Gruß _Tom_
Freunde und ich haben Dich und Deinen Panda gefeiert. Ein tolles Pojekt. Der Tacho auf der Autobahn .. einfach schön.
Ich mag auch die Überschaubarkeit des Projekts. Kein riesiges Auto kein dicker Turbo.
Mach weiter so.
Gruß _Tom_
läuft...
- Hemi
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Re: Speeduino im Panda 16V plus Vorstellung
Sehr cooles Projekt und herzlich willkommen bei uns!