Speeduino Anfänger
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Speeduino Anfänger
Hallo liebe Leute
Habe einen Alfa 75 ts und habe eine Speeduino gebaut mit einem Breitbandkontroller von LD Performance und versuche jetzt das zum laufen zu bekommen. Hier nun eine Frage warum geht die
VE table so tief runter ? Ich meine den kpa wert
Mein Motor schafft 400 Hkpa im Leerlauf.
Und wie bekomme ich eine gute Spark table?
Vielen Dank für euren Rat rapunzelelch
Habe einen Alfa 75 ts und habe eine Speeduino gebaut mit einem Breitbandkontroller von LD Performance und versuche jetzt das zum laufen zu bekommen. Hier nun eine Frage warum geht die
VE table so tief runter ? Ich meine den kpa wert
Mein Motor schafft 400 Hkpa im Leerlauf.
Und wie bekomme ich eine gute Spark table?
Vielen Dank für euren Rat rapunzelelch
Re: Speeduino Anfänger
VE, IGN, AFR Tables hier kannst du deine Stützstellen ja selber definieren und anpassen.
Vermute du meinst dein Motor hat im Leerlauf 40kPa?
Du solltest hier eine MSQ datei einstellen dann kann man dir besser helfen.
Gruß
Vermute du meinst dein Motor hat im Leerlauf 40kPa?
Du solltest hier eine MSQ datei einstellen dann kann man dir besser helfen.
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Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Re: Speeduino Anfänger
Hallo Alfagta
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Werde ich demnächst machen
Gruß Rapunzelelch
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Gruß Rapunzelelch
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Re: Speeduino Anfänger
hallo alfagta
ja ich meine 400 hpka im leerlauf
hier mal die msq. datei
vielen dank für die mühe
rapunzelelch
ja ich meine 400 hpka im leerlauf
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vielen dank für die mühe
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Re: Speeduino Anfänger
Hallo,
hast du beim 75er Motor was umgebaut damit due Vollsequentiell fahren kannst?
Zu deinem Zündkennfeld, das ist für den Start eher grob.
Hier solltest du eher runter gehen, wenn du willst kannst mir eine Mail Adresse geben dann sende ich dir was.
hast du beim 75er Motor was umgebaut damit due Vollsequentiell fahren kannst?
Zu deinem Zündkennfeld, das ist für den Start eher grob.
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Re: Speeduino Anfänger
Ja der Motor ist umgebaut habe noch die seriendüsen drin spritzt jetzt jede Umdrehung um die Menge hinzubekommen. So komme ich leicht zurück zur motronic wenn es nicht läuft,habe aber große Düsen 440ccm wenn es denn richtig passt dann gibt es nur noch einen Spritzer alle 2 Umdrehungen
Mein erster Versuch war leider etwas ernüchternd
Wenn ich es richtig gesehen habe ein Auge auf den Laptop eins auf der Straße die spritzpulse ganz breit
Und es knallt im Auspuff.ich vermute lambdasonde nass und anzeige mager also noch mehr Sprit richtig?
Noch zur Information den nockenwellenimpuls habe ich vom vergessen Conrrado Verteiler mit hallgeber
Und von der Lochbblende so viel abgeschnitten das nur noch ein kleiner streifen übrig war.
Hier meine Emailadresse
angelikadietrich3@alice-dsl.de
Vielen Dank für die Hilfe
Mein erster Versuch war leider etwas ernüchternd
Wenn ich es richtig gesehen habe ein Auge auf den Laptop eins auf der Straße die spritzpulse ganz breit
Und es knallt im Auspuff.ich vermute lambdasonde nass und anzeige mager also noch mehr Sprit richtig?
Noch zur Information den nockenwellenimpuls habe ich vom vergessen Conrrado Verteiler mit hallgeber
Und von der Lochbblende so viel abgeschnitten das nur noch ein kleiner streifen übrig war.
Hier meine Emailadresse
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Vielen Dank für die Hilfe
Re: Speeduino Anfänger
Hallo,
alsso wenn du den Hubrraum nicht vergrößert hast solltest du mit den Serien Düsen nicht am Ende sein.
Wieviel ccm haben die?
Was meinst du mit "Spitpulse ganz breit"??
Also vorerst solltest du mal schauen das du im Stand mit etwa Lambda 0.95-0.98 stabilen Leerlauf hast.
Dann siehst du dir an welchen VE das ergibt, danach kann man schon mal grob das VE für Volllast abschätzen...
Die VE Table grob anpassen und danach erst fahr Versuche. Lambda Regelung sowieso aus fürs erste. Dann mit Autotune mal grob das VE abfahren...
Wenn du so fett bist das der eher schon wieder mager meldet wird Autotune aber auch händisches Tunen nicht zielführend sein da du nicht weißt was jetzt richtig ist.
alsso wenn du den Hubrraum nicht vergrößert hast solltest du mit den Serien Düsen nicht am Ende sein.
Wieviel ccm haben die?
Was meinst du mit "Spitpulse ganz breit"??
Also vorerst solltest du mal schauen das du im Stand mit etwa Lambda 0.95-0.98 stabilen Leerlauf hast.
Dann siehst du dir an welchen VE das ergibt, danach kann man schon mal grob das VE für Volllast abschätzen...
Die VE Table grob anpassen und danach erst fahr Versuche. Lambda Regelung sowieso aus fürs erste. Dann mit Autotune mal grob das VE abfahren...
Wenn du so fett bist das der eher schon wieder mager meldet wird Autotune aber auch händisches Tunen nicht zielführend sein da du nicht weißt was jetzt richtig ist.
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Re: Speeduino Anfänger
Hallo werter Kollege
Die Düsen haben 150 ccm da aber die motronic alle
Düsen parallel hat und jede Umdrehung einspritzt
Muss ja bei selektiver Einspritzung und einem Puls pro arbeitstakt die Menge verdoppelt werden.
Und ich meinte natürlich spritzpulse die waren 20 ms
Ca. Das ist ja sehr viel, sollte ich vielleicht auf
Alpha-n umsteigen ist da vielleicht die Regelung besser und dann noch die Frage mit der ve table
Kann man die so anpassen dass die 400 hkpa standgas die mein Motor macht auch der untere Punkt in der Table ist?
Vielleicht geht es dann besser ?
Schönen Gruß und schönes Wochenende
Die Düsen haben 150 ccm da aber die motronic alle
Düsen parallel hat und jede Umdrehung einspritzt
Muss ja bei selektiver Einspritzung und einem Puls pro arbeitstakt die Menge verdoppelt werden.
Und ich meinte natürlich spritzpulse die waren 20 ms
Ca. Das ist ja sehr viel, sollte ich vielleicht auf
Alpha-n umsteigen ist da vielleicht die Regelung besser und dann noch die Frage mit der ve table
Kann man die so anpassen dass die 400 hkpa standgas die mein Motor macht auch der untere Punkt in der Table ist?
Vielleicht geht es dann besser ?
Schönen Gruß und schönes Wochenende
Re: Speeduino Anfänger
Hallo,
also 20ms ist viel, da müsstest du schon VE Werte über 100 haben..
Natürlich kannst du die werte anpassen, ich weiß zwar nicht was du mit 400hkpa du wirst vermutlich von hPa sprechen??
Es wäre aber sinnvoller bei kPa zu bleiben das ist auch das was dein Steuergerät ausgibt.
Natürlich kannst und musst du deine Achsen anpassen.Wenn dein Leerlauf bei 40kPa ist würde ich die erste Stützstelle bei 25kPa machen...
Dazu einfach in der jeweiligen Table links unten in der Table Ecke auf den Doppel Pfeil dücken, "Re-Bin Table" öffnet sich und du kannst deine Stützstellen anpassen.
Wenn ich mir den Req-Fuel in deiner MSQ ansehe kann der mit 16.5ms nicht ganz passen wenn du 150ccm Düsen hast. Ich komme da auf ~22ms mit 1962cm³ Hubraum und 150cc/m Düsen...
Gruß
also 20ms ist viel, da müsstest du schon VE Werte über 100 haben..
Natürlich kannst du die werte anpassen, ich weiß zwar nicht was du mit 400hkpa du wirst vermutlich von hPa sprechen??
Es wäre aber sinnvoller bei kPa zu bleiben das ist auch das was dein Steuergerät ausgibt.
Natürlich kannst und musst du deine Achsen anpassen.Wenn dein Leerlauf bei 40kPa ist würde ich die erste Stützstelle bei 25kPa machen...
Dazu einfach in der jeweiligen Table links unten in der Table Ecke auf den Doppel Pfeil dücken, "Re-Bin Table" öffnet sich und du kannst deine Stützstellen anpassen.
Wenn ich mir den Req-Fuel in deiner MSQ ansehe kann der mit 16.5ms nicht ganz passen wenn du 150ccm Düsen hast. Ich komme da auf ~22ms mit 1962cm³ Hubraum und 150cc/m Düsen...
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Re: Speeduino Anfänger
hallo,
also jetzt muss ich dem Markenkollegen doch beispringen bei der Anfangskonfiguration.
Mein 2L Einfachzünder hat 200cc Düsen (Original für die TS- Motoren) und erreicht ein VE von ungefähr 200 bei einem Requ.Fuel von 8,4. Allerdings fahre ich vollsequentiell im ITB- Modus mit Einzelklappen.
Ich glaube mit diesen Daten lässt sich doch sicher schon was anfangen.
Grundlage zum Tunen ist allerdings ein verbrauchs- und umweltfreundliches Lamdakennfeld bei dem AfR-Werte von unter 14,7 ja eigentlich nur Richtung Vollast gehören, es sei denn, es soll ein Rennmotor werden.
Ich freue mich schon auf die Weiterführung des Projektes.
schönen Abend Carlo
also jetzt muss ich dem Markenkollegen doch beispringen bei der Anfangskonfiguration.
Mein 2L Einfachzünder hat 200cc Düsen (Original für die TS- Motoren) und erreicht ein VE von ungefähr 200 bei einem Requ.Fuel von 8,4. Allerdings fahre ich vollsequentiell im ITB- Modus mit Einzelklappen.
Ich glaube mit diesen Daten lässt sich doch sicher schon was anfangen.
Grundlage zum Tunen ist allerdings ein verbrauchs- und umweltfreundliches Lamdakennfeld bei dem AfR-Werte von unter 14,7 ja eigentlich nur Richtung Vollast gehören, es sei denn, es soll ein Rennmotor werden.
Ich freue mich schon auf die Weiterführung des Projektes.
schönen Abend Carlo
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Re: Speeduino Anfänger
Hallo AlfagtaAlfagta hat geschrieben: ↑Fr Okt 04, 2024 3:07 pm Hallo,
also 20ms ist viel, da müsstest du schon VE Werte über 100 haben..
Natürlich kannst du die werte anpassen, ich weiß zwar nicht was du mit 400hkpa du wirst vermutlich von hPa sprechen??
Es wäre aber sinnvoller bei kPa zu bleiben das ist auch das was dein Steuergerät ausgibt.
Natürlich kannst und musst du deine Achsen anpassen.Wenn dein Leerlauf bei 40kPa ist würde ich die erste Stützstelle bei 25kPa machen...
Dazu einfach in der jeweiligen Table links unten in der Table Ecke auf den Doppel Pfeil dücken, "Re-Bin Table" öffnet sich und du kannst deine Stützstellen anpassen.
Wenn ich mir den Req-Fuel in deiner MSQ ansehe kann der mit 16.5ms nicht ganz passen wenn du 150ccm Düsen hast. Ich komme da auf ~22ms mit 1962cm³ Hubraum und 150cc/m Düsen...
Gruß
Stimmt das mit den Düsen hab ich falsch gemacht
Hab es jetzt korrigiert
Nun aber noch eine Frage wie es aussieht machen die forumskollegen alle 2 Spritzer pro Zyklus bei
Einer Sequenziellen Einspritzung wäre es doch aber nur einer ins geöffnete einlassventil richtig?
Bei der parallel Einspritzung 2 Spritzer pro Zyklus
Eine Hälfte vorgelagert und die andere Hälfte
Ins offene Ventil.
Ist es mit 2 Spritzern besser?
Gruß
Re: Speeduino Anfänger
Hallo,
wenn du bei der Speeduino Voll Sequentiell fahren willst, dann solltest du es auf 2 Squirts Alternating stellen damit dein ReqFuel passt.
Die steuerung macht intern dann sowieso nur einen Squirt.
Gruß
wenn du bei der Speeduino Voll Sequentiell fahren willst, dann solltest du es auf 2 Squirts Alternating stellen damit dein ReqFuel passt.
Die steuerung macht intern dann sowieso nur einen Squirt.
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Re: Speeduino Anfänger
Das ist schon komisch du stellst auf 2 damit 1 rauskommt.
Schönes Wochenende allerseits
Schönes Wochenende allerseits
Re: Speeduino Anfänge
Du stellst auf 2 damit der ReqFuel korrekt berechnet wird.
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Re: Speeduino Anfänger
Hallo Alfagta
Ich muss schon wieder was fragen
Gibt es ein Buch was mir helfen könnte das alles zu verstehen?
Zum Beispiel re bin Tabelle sagt mir leider gar nichts
Genauso Stützpunkt bin da leider im Moment etwas überfordert da war ja das zusammenlöten ein Kindergeburtstag,so habe genug genervt
Schönen Tag noch
Ich muss schon wieder was fragen
Gibt es ein Buch was mir helfen könnte das alles zu verstehen?
Zum Beispiel re bin Tabelle sagt mir leider gar nichts
Genauso Stützpunkt bin da leider im Moment etwas überfordert da war ja das zusammenlöten ein Kindergeburtstag,so habe genug genervt
Schönen Tag noch