Guten Abend.
Ich habe eine KDFI PNP 1.4 in meinem Polo g40.
Diese läuft nun ein paar Monate ohne Fehler. Es ließ sich alles wunderbar einstellen und das Auto läuft gut.
Ein Drosselklappenpoti hab ich Dank Skibby nachrüsten können. Es funktioniert einwandfrei.
Leider verabschiedet sich jetzt wohl der Lambda-Controller nach und nach .
Anfangs sporadisch leuchtet nun die Rote LED dauerhaft und es werden keine Werte mehr angezeigt. Die grüne LED daneben zeigt richtig an.
Habe nun heute das Kabel in Verdacht gehabt und dieses gekürzt. Es war elendig lang, das hatte ich lange schon vor.
Leider war dies nicht der Fehler.
Die LED bleibt rot und die Lambda mag nicht "anspringen".
Nun meine Frage: was Genau löst eigentlich diesen Fehler aus? Wer hatte das schon mal und kann mir sagen, was ich durchmessen kann?
Das Kabel hab ich bis zum Lambda Stecker durchgemessen, auch die Pins am StG selber hab durchgemessen bzw auf Durchgang getestet.
Bitte keine Diskussion wegen der KDFI.
Ich hab diese gebraucht gekauft und möcht sie lediglich gern wieder zum Laufen bringen
Viele Grüße
Dominik
Lambda LED rot Controller
- Hemi
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Re: Lambda LED rot Controller
Hallo Dominik,
erstmal herzlich Willkommen bei uns.
Zu Deiner Frage: hast Du es schon mal mit einem anderen Sensor probiert? Die Sensoren sind recht anfällig (sowohl die LSU 4.2 als auch 4.9).
Kann es mir nur schwer vorstellen (was natürlich erstmal nichts heißt), dass der Controller am Verrecken ist.
erstmal herzlich Willkommen bei uns.
Zu Deiner Frage: hast Du es schon mal mit einem anderen Sensor probiert? Die Sensoren sind recht anfällig (sowohl die LSU 4.2 als auch 4.9).
Kann es mir nur schwer vorstellen (was natürlich erstmal nichts heißt), dass der Controller am Verrecken ist.
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Re: Lambda LED rot Controller
Hey hallo.
Leider hab ich keine zweite Sonde da.
Komisch ist halt, dass sie vorher einwandfrei funktioniert hat. Die Sonde ist neu gewesen.
Ich hab 2 Monate versucht das Auto zum Laufen zu bekommen. Dann letzte Woche ist die LED das erste mal angegangen. Dann hab ich die Batterie runter und wieder drauf, Stecker ausgesteckt usw. Dann lief alles wieder.
Deshalb wär mir auch wichtig was diese rote LED auslösen kann. Eher der Controller oder eher die Sonde.
Die grüne LED daneben blinkt erst und dann leuchtet sie normal (standby). Das wäre dann soweit in Ordnung meine ich.
Am Lambdakabel wäre ja ein Stecker.
Müsst ich nur noch wissen was ich dort messen soll. Oder aber was die KDFI am Lambdastecker ausgibt. Auf Durchgang hab ich schon alles gemessen.
Grüße Dom
Leider hab ich keine zweite Sonde da.
Komisch ist halt, dass sie vorher einwandfrei funktioniert hat. Die Sonde ist neu gewesen.
Ich hab 2 Monate versucht das Auto zum Laufen zu bekommen. Dann letzte Woche ist die LED das erste mal angegangen. Dann hab ich die Batterie runter und wieder drauf, Stecker ausgesteckt usw. Dann lief alles wieder.
Deshalb wär mir auch wichtig was diese rote LED auslösen kann. Eher der Controller oder eher die Sonde.
Die grüne LED daneben blinkt erst und dann leuchtet sie normal (standby). Das wäre dann soweit in Ordnung meine ich.
Am Lambdakabel wäre ja ein Stecker.
Müsst ich nur noch wissen was ich dort messen soll. Oder aber was die KDFI am Lambdastecker ausgibt. Auf Durchgang hab ich schon alles gemessen.
Grüße Dom
Re: Lambda LED rot Controller
Moin,
bin ganz bei Hemi. Als erstes tausche die Sonde. Ist auch bei mir nicht die erste, die kaputt gegeangen ist.
Die Sterben gern wenn der Motor eine gewisse Zeit viel zu fett läuft.
Oder die Position der Sonde nicht stimmt.
Oder beim Kaltstart die Sonde schon heiß ist.
Wenn man häuftiger an solchen Steuergeräten rumbastelt, legt man sich so eine Sonde auf Lager. Das hat meinen Freunden und mir schon manchen Schraubertag gerettet.
Gruß
bin ganz bei Hemi. Als erstes tausche die Sonde. Ist auch bei mir nicht die erste, die kaputt gegeangen ist.
Die Sterben gern wenn der Motor eine gewisse Zeit viel zu fett läuft.
Oder die Position der Sonde nicht stimmt.
Oder beim Kaltstart die Sonde schon heiß ist.
Wenn man häuftiger an solchen Steuergeräten rumbastelt, legt man sich so eine Sonde auf Lager. Das hat meinen Freunden und mir schon manchen Schraubertag gerettet.
Gruß
läuft...
- Hemi
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Re: Lambda LED rot Controller
Genau. Wie ich schon sagte, die LSU 4.x-Dinger sind ziemlich anfällig, vor allem, was Kondenwasser angeht. Wenn die falsch aufgeheizt werden, gehen sie sehr schnell kaputt.
@Dominik: ich habe eine "gebrauchte" aber eine noch gute Sonde, eine LSU 4.9 von einem Diesel, was aber keine Rolle spielt. Wenn Du willst, kann ich sie Dir geben, dann kannst damit testen.
@Dominik: ich habe eine "gebrauchte" aber eine noch gute Sonde, eine LSU 4.9 von einem Diesel, was aber keine Rolle spielt. Wenn Du willst, kann ich sie Dir geben, dann kannst damit testen.
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Re: Lambda LED rot Controller
Grüß euch.
Ich werde das Dingen morgen abend mal ausbauen. Werde dann berichten.
Kondenswasser kann gut sein, auch dass der Motor anfangs sehr sehr fett lief.
Ich glaube die 4.9 passt nicht ohne weiteres da dran aber ich seh mir das morgen mal an mit den Steckern usw.
Grüße Dom
Ich werde das Dingen morgen abend mal ausbauen. Werde dann berichten.
Kondenswasser kann gut sein, auch dass der Motor anfangs sehr sehr fett lief.
Ich glaube die 4.9 passt nicht ohne weiteres da dran aber ich seh mir das morgen mal an mit den Steckern usw.
Grüße Dom
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Re: Lambda LED rot Controller
258007357
Diese Sonde gibts auf amazon für 71€.
Kann die Teilenummer inkl Preis stimmen?
Diese Sonde gibts auf amazon für 71€.
Kann die Teilenummer inkl Preis stimmen?
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Re: Lambda LED rot Controller
Guten Abend.
Mir hat das alles keine Ruhe gelassen und ich habs ausgebaut und gereinigt, sie war rabenschwarz.
Bei Zündung an heizt die Sonde normal auf, die Stör LED ist aus.
Mit Feuerzeuggas zeigt das Tunerstudio schöne Werte an, also sollte die Sonde messen. Die Werte gehen mit Gas einwandfrei runter und hoch.
Sobald ich die Sonde einbaue und starte, kommt sofort die Rote LED und bleibt an.
Edit:
Nach mehreren Versuchen dann ging die Sonde.
Scheint mir als möchte der Controller nicht immer starten. Kann natürlich auch an der Verkabelung liegen. Ich werde berichten
Mir hat das alles keine Ruhe gelassen und ich habs ausgebaut und gereinigt, sie war rabenschwarz.
Bei Zündung an heizt die Sonde normal auf, die Stör LED ist aus.
Mit Feuerzeuggas zeigt das Tunerstudio schöne Werte an, also sollte die Sonde messen. Die Werte gehen mit Gas einwandfrei runter und hoch.
Sobald ich die Sonde einbaue und starte, kommt sofort die Rote LED und bleibt an.
Edit:
Nach mehreren Versuchen dann ging die Sonde.
Scheint mir als möchte der Controller nicht immer starten. Kann natürlich auch an der Verkabelung liegen. Ich werde berichten
- Hemi
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Re: Lambda LED rot Controller
Es ist eine LSU 4.2 Sonde, die richtige Nummer ist 0258007357.Polo2Turbo hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2024 3:51 pm 258007357
Diese Sonde gibts auf amazon für 71€.
Kann die Teilenummer inkl Preis stimmen?
Hier kannst Du den Preis auch sehen.