Mein Projekt. Umbau eines Audi 5Zylinders auf die aktuelle "kdFi V1.4 Basis" explizit "Basis" die mit dem Motherboard. Diese hier kdFi V1.4 Basis
Leider ist das Manual unvollständig bzw. nicht richtig gut ausgeführt (sicherlich aus Zeitmangel), deswegen wende ich mir hier hin und kann hoffentlich weitergeholfen werden.
Es geht mir zum ersten nur um die Beschaltung des Motherboards, wegen Unklarheiten.
Bilder dazu sind unten angehängt.
Liste - Der einzelnen Lötaugen auf dem Motherboard
- A1 IGN Zündausgang Zylinder 1
B1 IGN Zündausgang Zylinder 2
C1 IGN Zündausgang Zylinder 3
D1 IGN Zündausgang Zylinder 4
E1 IGN Zündausgang Zylinder 5
F1 IGN Zündausgang Zylinder 6
A2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 1
B2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 2
C2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 3
D2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 4
E2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 5
F2 IGN Zündausgang parallel zu Zylinder 6 --> Zündausgänge Signal zur Zündspule direkt. Soweit klar. Frage 5V oder 12V Signal? - INJ1 INJ Einspritzventil 1
INJ2 INJ Einspritzventil 2
INJ3 INJ Einspritzventil 3
INJ4 INJ Einspritzventil 4
INJ5 INJ Einspritzventil 5
INJ6 INJ Einspritzventil 6
INJ7 INJ Einspritzventil 7
INJ8 INJ Einspritzventil 8 --> Auch klar, Signale zu den Düsen über Masse geschaltet - JS10 - Unklar...Signal für Drehzahlmesser? Gleiche wie IAC1 nur anders Beschriftet? Was für ein Signal kommt da raus?
- WB_OUT - Lambda Signal 0-5V (Nehm ich an) Analog? Kann man dort evt. ein Lambda Display anschließen?
- OXY - Lambda Signal Eingang 0-5V zur Hauptplatine
- OXY2 - Zweiter Lambda Signal Eingang 0-5V zur Hauptplatine (Für V-Motor oder 2 Lambdasonde?)
- TBL - Table Switch / Kennfeldumschaltung (Masse drauf-Zweites Kennfeld aktiv)
- GP2 - Damit wird der Lambdacontroller gestartet (nur auf Masse legen)
- TPS - Drosselklappenpoti Stellungssignal (Was für ein Signal genau? Wiederstand oder Spannung?)
- 5V - Soll das TPS_5V sein? Sprich Versorgungsspannung Drosselklappenpoti?
- RPM-HALL - Drehzahlerfassung Kurbelwelle? Signal Eingang? 0auf5V oder 0auf12V oder beides möglich?
RPM_VR - Drehzahlerfassung Kurbelwelle? Selbe wie RPM-HALL bloß abgestimmt auf VR Sensor oder wie? Unklar.
CAM_HALL - Drehzahlerfassung Nockenwelle? Signal Eingang? 0auf5V oder 0auf12V oder beides möglich?
CAM_RPM - Drehzahlerfassung Nockenwelle? Selbe wie CAM-HALL bloß abgestimmt auf VR Sensor oder wie? Unklar. - AIR - Lufttemperatursensor (Wiederstand oder Spannung?)
- CLT - Wassertemperatursensor (Wiederstand oder Spannung?)
- IDLO - Leerlaufregler 3-polig - AUF (gleich FDLO? 12V oder 5V?)
- IDLC - Leerlaufregler 3-polig - ZU (gleich FDLC? 12V oder 5V?)
- JS7 - Digital Eingang zb. Launch Control (Frage was für ein Signal kann man da reinschicken?)
- FP - Fuel Pump/ Benzinpumpe (12V Ausgang?)
- CAN_H - CAN Bus High
- CAN_L - CAN Bus Low
- IAC2 - Relais Output (max 2A) zb. Ladedruckregelung (12V?)
- 12V - Eingangsspannung 12V
- GR - Bosch LSU 4.2 : GRAU
WS - Bosch LSU 4.2 : WEISS
GE - Bosch LSU 4.2 : GELB
SW - Bosch LSU 4.2 : SCHWARZ
RT - Bosch LSU 4.2 : ROT
GN - Bosch LSU 4.2 : GRÜN --> Hier wird die Bosch LSU 4.2 angeschlossen. Klar - GND - Masse 4mal vorhanden -->Sehr unklar, welcher GND für was? Oder ist das völlig egal?
- BDM - Unklar...BDM Interface zum neu Beschreiben der Firmware? Hier würde mich die einzelne Bepinnung interessieren?
Alles was Blau ist - Soweit klar
Alles was Rot ist - Unklar müsste geklärt werden, jeder Tipp willkommen.
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Ich weiß, viel Lesestoff. Aber vielleicht wenn alles im Detail aufgeklärt wäre, hilft die Liste bestimmt vielen Leute weiter und klärt einiges im Vorfeld auf.
Würde die Liste dann auch nochmal ordentlich schreiben und reinstellen.
Über Hilfe und Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
mfg