Drehzahlerfassung

Antworten
carlo

Drehzahlerfassung

Beitrag von carlo »

hallo guten Abend,
wenn man eine MS2 zum Laufen gebracht hat, glaubt man, dass die Zweite problemlos einzurichten geht. Leider ist das ein Irrtum :( .
Die Drehzahlerfassung soll über einen 12V automotiv Hallgeber am 60-2 Triggerrad erfolgen. Das VR3 board ist noch auf VR Geber eingestellt ( ohne Pullup)
Am JIM Stim habe ich Hallgeber gebrückt. Die Drehzahl erscheint, wenn ich die Pullup Brücke auf 5V stecke. Soweit i.O.
Verbinde ich VRIN, wie in der VR3 Hardwarebeschreibung mit dem Pullup Widerstand von 1K mit 5V von der Protofläche und entferne dafür die 5V Brücke im JIMStim , ist das Drehzahlsignal weg.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ein weiteres Problem ist der Hallgeber.
Da ich nirgens Angaben über die Polung gefunden habe, wurde die Zuordnung der Kontakte durch Probieren gefunden. Kann es sein dass er mir das übel genommen hat? Die mögliche Signalhöhe entspricht am Oszi nur einem Geber ohne Pullup.
danke für eine Antwort
Carlo
Alfagta
Re: Drehzahlerfassung

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also in der Regel ziehen die Hallgeber das Signalauf Gnd /Masse.
Deshalb auch der Pullup um 2 definierte Potentiale zu haben.

Am VR3 Board musst du eigentlich nur alles korrekt Jumpern und die Potentiometer R52 sowie R56 einstellen.

Siehst du den a Oszi ein schönes Rechteck Signal wenn du an VRIN misst?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
carlo

Beitrag von carlo »

hallo Alfagta,
vielen Dank für die Antwort.
Richtig stöpseln am JimStim hat geholfen :D . Jetzt kann ich meine MS wieder zusammenbauen.
Bleibt noch das Problem mit dem Hallgeber. Es handelt sich um ein Modell für einen BMW E46 mit 3poligem Stecker. Wenn ich Signal auf die runde Steckerseite stecke und + auf die eckige Seite mit - in der Mitte, erhalte ich am Oszi eine Reaktion, aber es wird nicht durchgeschaltet.
Vielleicht kennt ja jemand die korrekte Beschaltung.
Ich möchte halt nicht noch einen Geber opfern.
Carlo
carlo

Beitrag von carlo »

hallo,
vielleicht weiß ja jemand wie man mit dem Multimeter die drei Pins identifizieren kann.
Für Hall Sensoren existieren dazu ja die wildesten Warnungen :? .
Es wäre wirklich hilfreich.
vielen Dank Carlo
carlo

Beitrag von carlo »

hallo,
ich habe es jetzt selbst mit der "robusten" Methode herausgefunden, allle 6 Möglichkeiten einfach durchprobiert und nichts ist kaputt gegangen. :D .Hallsensoren sind also garnicht so empfindlich, jedenfalls die automobilen. Der Sensorausgang ist der mittlere Pin, die runde Seite - und die gerade Seite +.
Carlo
Antworten