Moin zusammen,
habe den Spannungsteiler mal angepasst in der BOM.
Mit 0,5 V Low Pegel sollte das jetzt eigentlich funktionieren, danke noch für den Hinweis. R41 ist jetzt von 10k auf 100k geändert.
R12 ändern sollte man bleiben lassen, weil wir die genaue Eingangsbeschaltung im MAX9926 nicht kennen.
Nicht daß damit irgendeine Asymmetrie dort am Eingang rein kommt und dann womöglich die automatische Adaption des Signalpegels gestört wird....
Z-Diode braucht man nicht wirklich am Eingang, weil genau dafür ist ja der Pullup nach 5V da. Das geht erst dann in die Buxe, wenn irgendwer Hallgeber mit integriertem Pullupwiderstand nach 12V findet. Mir ist so einer aber bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen. Normalerweise sind die ohne internen Pullup.
Viele Grüße
Christian
Speeduino / blitzBOX
- chaoschris
Re: Speeduino / blitzBOX
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Moin Chris,chaoschris hat geschrieben: ↑Mi Jan 29, 2025 11:00 am
Z-Diode braucht man nicht wirklich am Eingang, weil genau dafür ist ja der Pullup nach 5V da. Das geht erst dann in die Buxe, wenn irgendwer Hallgeber mit integriertem Pullupwiderstand nach 12V findet. Mir ist so einer aber bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen. Normalerweise sind die ohne internen Pullup.
danke für die schnelle Reaktion.
R41 deutlich hoch zu setzen ist sicher der richtige Weg.
Was den Schutz des Eingangs gegen Überspannung betrifft:
klar, Speeduino ist Gebastel für Leute, die wissen, was sie tun.
Dennoch bin ich immer ein Freund davon, dass Schaltungen so designed sind, dass jeder Pin (!) gegen Batteriespannung und Masse kurzschlussfest ist.
Von der Funktion her hast du also Recht mit deiner Aussage zum Pullup, aber beim hantieren mit dem Teil kann es leicht mal passieren, dass doch mehr als 5V auf den Eingang kommen und dann geht der Controller in den Halbleiter-Himmel....
Daher bin ich ein Freund davon, die paar Cent in Schutzbauteile zu stecken....
Vielleicht kommt ja doch noch mal eine Rev. 0.20....
Gruß Carsten
- chaoschris
genau deswegen ist ja üblicherweise der MAX9926 da drauf, damit eben nix passiert. es gibt Konstellationen, da kommen da vorne dreistellige Amplituden rein und der MAX9926 kann auch das.....Carsten hat geschrieben: ↑Mi Jan 29, 2025 11:31 am Von der Funktion her hast du also Recht mit deiner Aussage zum Pullup, aber beim hantieren mit dem Teil kann es leicht mal passieren, dass doch mehr als 5V auf den Eingang kommen und dann geht der Controller in den Halbleiter-Himmel....
Daher bin ich ein Freund davon, die paar Cent in Schutzbauteile zu stecken....
Die Option "ohne MAX9926" ist wirklich nur eine Option und nicht der übliche Standard.
viellicht den Schaltungsteil einfach streichen. Ein Hall Sensor läuft auch super mit Max. Weniger ist manchmal mehr. Wer was ändern will, kann es trotzdem tun. Und eine kleine Drahtbrücke hier und da tut da keinem was.
edit:
Sollte es Änderungen an der Platine geben, können man einen vernünfigen Massepunkt mit Schraubloch vorsehen. Motorsteuergeräte gehören in ein geschirmtes Gehäuse (Bluetooth, Wifi ist doof. Is klar)
Hatte, was das angeht, schon sehr viel ärger. Würde aber hier und jetzt den Rahmen sprengen. Es reicht, die Löcher vom Stecker auf der Bestückungsseite auf Masse durchzukontaktieren. Das wäre cool. Dann hätte man zumindest eine Chance auf EMV Schutz.
edit:
Sollte es Änderungen an der Platine geben, können man einen vernünfigen Massepunkt mit Schraubloch vorsehen. Motorsteuergeräte gehören in ein geschirmtes Gehäuse (Bluetooth, Wifi ist doof. Is klar)
Hatte, was das angeht, schon sehr viel ärger. Würde aber hier und jetzt den Rahmen sprengen. Es reicht, die Löcher vom Stecker auf der Bestückungsseite auf Masse durchzukontaktieren. Das wäre cool. Dann hätte man zumindest eine Chance auf EMV Schutz.
Zuletzt geändert von _Tom_ am Mi Jan 29, 2025 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
läuft...
- chaoschris
und wenn man die Blitzbox "Automechanikersicher" konstruieren wollte, käme man mit der jetzigen Größe auch nicht mehr hin außer komplett doppelseitig bestückt. Das Dingens ist ausgereizt bei der kleinen Größe und hat als Zielgruppe Menschen, die üblicherweise wissen, was sie tun....
Fertig.
Meine interpretation der Blitzbox. Kleiner USB-C Stecker für kleines Steuergerät. Ich passe mir das Gehäuse noch an. Dann kann man Baro und USB gleichzeitig nutzen. Da muss ich das mit der Zeichnung hinbekommen. Dann kann ich das drucken. Die Löcher für USB und Map sollen nicht ganz durchgängig, aber sichtbar sein. Dann kann man nach Bedarf entscheiden ob man das entsprechende Loch öffnet oder nicht.
Meine interpretation der Blitzbox. Kleiner USB-C Stecker für kleines Steuergerät. Ich passe mir das Gehäuse noch an. Dann kann man Baro und USB gleichzeitig nutzen. Da muss ich das mit der Zeichnung hinbekommen. Dann kann ich das drucken. Die Löcher für USB und Map sollen nicht ganz durchgängig, aber sichtbar sein. Dann kann man nach Bedarf entscheiden ob man das entsprechende Loch öffnet oder nicht.
läuft...
- chaoschris
Moin Bernd,
der USB-C ist schön und gefällt mir auch. Wir müssen nur mal noch schauen wegen der Positionierung, da soll ja noch was auf die Pinheader drauf (optional) und dann sollte das nach Möglichkeit immer noch passen.
Für die optionalen Löcher für USB und/oder MAP reichen ja 2 bis maximal 3 Layer Kunststoff, welche im Bedarfsfall dann durchbrochen werden.
Hast Du eine spezielle Idee für den Schlauch vom MAP? Da hab ich immer (sehr viel mehr) graue Haare....
Viele Grüße
Christian
der USB-C ist schön und gefällt mir auch. Wir müssen nur mal noch schauen wegen der Positionierung, da soll ja noch was auf die Pinheader drauf (optional) und dann sollte das nach Möglichkeit immer noch passen.
Für die optionalen Löcher für USB und/oder MAP reichen ja 2 bis maximal 3 Layer Kunststoff, welche im Bedarfsfall dann durchbrochen werden.
Hast Du eine spezielle Idee für den Schlauch vom MAP? Da hab ich immer (sehr viel mehr) graue Haare....
Viele Grüße
Christian
Wollte das Gehäuse im Bereich Map und USB etwas höher machen. Das passt jetzt gerade so.
Der USB-Claus soll dann 12mm Richtung Stecker. Also genau dahin wo eh schon die Lötpins vom USB sind.
Hatte die Huckepackplatine im Hinterkopf. Darum habe /wollte ich den Bereich Header und Buetooth komplett frei lassen.
Muss eh noch MAP Sensoren bestellen. Dann brate ich einen auf die Platine und lasse mir was für Loch und Schlauch einfallen.
Gibt es vom Gehäuse ein anderes Dateiformat? STEP oder so? Eine STL konvetieren ist doof.
Der USB-Claus soll dann 12mm Richtung Stecker. Also genau dahin wo eh schon die Lötpins vom USB sind.
Hatte die Huckepackplatine im Hinterkopf. Darum habe /wollte ich den Bereich Header und Buetooth komplett frei lassen.
Muss eh noch MAP Sensoren bestellen. Dann brate ich einen auf die Platine und lasse mir was für Loch und Schlauch einfallen.
Gibt es vom Gehäuse ein anderes Dateiformat? STEP oder so? Eine STL konvetieren ist doof.
läuft...