Moin Freunde der zünftigen Kraftstoff-Vernichtung,
hab ein Problem mit dem Polo meiner Frau.
Der Motor ist leicht anfrisiert (Kopfbearbeitung, leicht schärfere Nocke aus dem VW Regal, G40 Krümmer, Kat und Mittelttpott, Tuning-Endtopf).
Steuergerät, LMM usw. sind im Moment alles Serie.
Folgendes Problem: Bei der AU ist Lambda im erhöhten Leerlauf bei ca. 1.045. Oberer Grenzwert ist 1.03.
Ich hab bereits frischen Sprit rein (der war beim ersten Versuch vor zwei Wochen 3 Jahre alt), neues Kraftstoff-Filter, Kraftstoffdruck geprüft etc.
Ich habe ein Gewinde für eine zweite Sonde im Kat und hab eine Breitband-Anzeige mit LSU 4.9 verbaut. Die zeigt seltsamerweise im erhöhten Leerlauf leichtes Pendeln (Regelung über Serien-Sprungsonde) um 0.975 (was der untere Grenzwert wäre).
Nach meiner Anzeige läuft der Karren also leicht fett, nach dem TÜV-Tester aber leicht zu mager.
Hab auch ein AF-Display an der Sprunsonde mit dran, die pendelt zügig und mit gutem Ausschlag, eine träge Sonde kann ich also auch ausschließen, zumal dann ja die Sondenspannung zu langsam steigen würde und das Steuergerät folglich eher anfetten würde.
Ich war heute ein zweites mal da und dachte aufgrund meiner Anzeige, dem frischen Sprit etc., dass das heute easy klappt.
Pustekuchen... Wieder das gleiche Bild.
Interessant auch: Wenn ich den Bypass am LMM zu drehe (mehr Auslenkung => fetter), reagiert der Lambda Wert am Tester darauf im erhöhten Leerlauf überhaupt nicht.
Wenn ich den ZZP verändere (mech. Verteiler!), wird er bei "spät" noch magerer (mehr Lambda), bei "früh" aber nicht fetter.
Was tun?
Wird beim AU Test beim TÜV (Bosch Tester) Lambda als echter Rest-Sauerstoff gemessen oder "indirekt" errechnet?
Könnte es an HC- oder NOx-Werten liegen (zeigt der Tester nicht) und damit an schlechter Kat Performance?
CO ist super, wenn der Kat denn mal auf Temperatur ist....
Auspuffanlage ist dicht. Endrohr ist relativ dick, hatte vermutet, dass sich die Sonde da Umgebungsluft "dazuholt"??
Wer sich wirklich mit Abgasmessung auskennt, und mir hier einen Tipp geben kann, ist mein Held!
Gruß Carsten
Hilfe! AU wiederholt nicht bestanden, Lambda-Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch
Re: Hilfe! AU wiederholt nicht bestanden, Lambda-Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch
Hallo Carsten,
am besten zu einem anderem Prüfer fahren der ein Adapationsrohr zur Luftsäulenberuhigung einsetzt oder einen Lappen in den Auspuff steckt.
Dein Endrohr ist wahrscheinlich zu groß und durch die Pulsation wird frischgas "angesaugt", das verfälscht das Ergebnis.
Gruß Lars
am besten zu einem anderem Prüfer fahren der ein Adapationsrohr zur Luftsäulenberuhigung einsetzt oder einen Lappen in den Auspuff steckt.
Dein Endrohr ist wahrscheinlich zu groß und durch die Pulsation wird frischgas "angesaugt", das verfälscht das Ergebnis.
Gruß Lars
Re: Hilfe! AU wiederholt nicht bestanden, Lambda-Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch
Moin,
ist die Auspuffanlage irgendwo undicht? Dann hilft der beschriebene "Lappen" am Endrohr.
So eine Auspuffanlage kann sich einen Menge "Frischluft" an einer undichten Stelle reinziehen... Der Prüfer misst dann zu mager.
Kenn ich auch so, wie von Lukas beschrieben.
ist die Auspuffanlage irgendwo undicht? Dann hilft der beschriebene "Lappen" am Endrohr.
So eine Auspuffanlage kann sich einen Menge "Frischluft" an einer undichten Stelle reinziehen... Der Prüfer misst dann zu mager.
Kenn ich auch so, wie von Lukas beschrieben.
läuft...
Hallo Freunde,
vielen Dank an alle, die mich auf verschiedenen Wegen kontaktiert haben, um mich zu unterstützen.
Ich war tatsächlich ein zweites Mal bei der AU, hatte dafür alles mögliche gemacht, andere Düsen andere spritdruckregler, alles mögliche gemessen.
Und was soll ich sagen, ich bin wieder durchgefallen, selbes Problem. Es war allerdings auch die gleiche Prüfstelle und der gleiche Prüfer an der gleiche Tester.
Daraufhin habe ich noch mal alles mögliche versucht, habe den Auspuff unter anderem mit meiner Mebelmaschine auf Undichtigkeiten geprüft, habe tatsächlich ein kleines Leck gefunden und beseitigt.. eine neue Lambdasonde wurde verbaut, ein anderer Luftmengenmesser und so weiter und so weiter.
Dann bin ich zu einer anderen Prüfstelle gefahren, habe denen erzählt, was los ist.
O-Ton Prüfer: "und warum haben die nicht einfach mal einen Lappen da hinten reingesteckt?"
Messung gestartet, wie der Lambda zu hoch. Der Prüfer zum Kollegen: "halt mal bitte zu!". Zack - Werte OK, AUbestanden . Hat keine fünf Minuten gedauert.
"Komm halt das nächste Mal gleich zu uns!"...
Ursache war wohl der relativ leere Topf, in dem vielleicht auch relativ viel Kondensat ist plus eben ein sehr dickes Endrohr.
Das führt wohl dazu, dass frisch Sauerstoff das Ergebnis verfälscht.
Mir soll es recht sein, Hauptsache endlich TÜV...
Schade halt, dass ich der ursprüngliche Prüfer geweigert hat, diesen Schritt zu gehen.
Lars hatte mir noch Unterlagen weitergeleitet, nach denen bei einem sehr großen Endrohr ein zusätzliches Ohr zur Beruhigung der Abgase einzusetzen ist. Steht in den Vorgaben zur Durchführung der AU. Der Lappen macht im Endeffekt nichts anderes. Man könnte also sagen, der TÜV weiß nicht, wie eine ordentliche AU durchzuführen ist.
Sei es dumm, will da nicht drauf rumreiten. Ich hätte auch einfach einen normalen Auspuff am Auto haben können...
CU Carsten
vielen Dank an alle, die mich auf verschiedenen Wegen kontaktiert haben, um mich zu unterstützen.
Ich war tatsächlich ein zweites Mal bei der AU, hatte dafür alles mögliche gemacht, andere Düsen andere spritdruckregler, alles mögliche gemessen.
Und was soll ich sagen, ich bin wieder durchgefallen, selbes Problem. Es war allerdings auch die gleiche Prüfstelle und der gleiche Prüfer an der gleiche Tester.
Daraufhin habe ich noch mal alles mögliche versucht, habe den Auspuff unter anderem mit meiner Mebelmaschine auf Undichtigkeiten geprüft, habe tatsächlich ein kleines Leck gefunden und beseitigt.. eine neue Lambdasonde wurde verbaut, ein anderer Luftmengenmesser und so weiter und so weiter.
Dann bin ich zu einer anderen Prüfstelle gefahren, habe denen erzählt, was los ist.
O-Ton Prüfer: "und warum haben die nicht einfach mal einen Lappen da hinten reingesteckt?"
Messung gestartet, wie der Lambda zu hoch. Der Prüfer zum Kollegen: "halt mal bitte zu!". Zack - Werte OK, AUbestanden . Hat keine fünf Minuten gedauert.
"Komm halt das nächste Mal gleich zu uns!"...
Ursache war wohl der relativ leere Topf, in dem vielleicht auch relativ viel Kondensat ist plus eben ein sehr dickes Endrohr.
Das führt wohl dazu, dass frisch Sauerstoff das Ergebnis verfälscht.
Mir soll es recht sein, Hauptsache endlich TÜV...
Schade halt, dass ich der ursprüngliche Prüfer geweigert hat, diesen Schritt zu gehen.
Lars hatte mir noch Unterlagen weitergeleitet, nach denen bei einem sehr großen Endrohr ein zusätzliches Ohr zur Beruhigung der Abgase einzusetzen ist. Steht in den Vorgaben zur Durchführung der AU. Der Lappen macht im Endeffekt nichts anderes. Man könnte also sagen, der TÜV weiß nicht, wie eine ordentliche AU durchzuführen ist.
Sei es dumm, will da nicht drauf rumreiten. Ich hätte auch einfach einen normalen Auspuff am Auto haben können...
CU Carsten
Hauptsache die Plakette ist dran.

läuft...