(SerienECU) Abmagerndes Gemisch, Leistungsverlust, Fehlersuche

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Tonicalibra
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Registriert: Mi Apr 08, 2015 1:51 pm

(SerienECU) Abmagerndes Gemisch, Leistungsverlust, Fehlersuche

Beitrag von Tonicalibra »

Hey Ihr

Ich bin bei der Fehlersuche an meinem Daily (Seriensteuergerät) und komme momentan nicht weiter. Deshalb wende ich mich an euch, weil hier viele Experten anwesend sind die vorhandene Symptome den richtigen Ursachen zuordnen können.

Mir ist völlig klar, dass hier keiner hellsehen kann was das Steuergerät im Hintergrund macht. Jedoch denke ich, dass es sich hier um keinen enorm seltenen und schwierig zu findenden Fehler handeln wird, sondern dass es wie immer irgendwas ganz einfaches sein wird und ich nur zu blöd bin, es zu finden.

Zum Auto: 1999, Mazda Demio 1.3, 72PS, kein OBD. Motortechnisch alles Serie. Günstig und schlecht gewartet gekauft. Motorsteuerung mit Drosselklappenpoti (0-100%), Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, IAT Sensor, Klopfsensor, Kühlmitteltempsensor. Kein Kurbelwellensensor.

Zum Problem: Abmagerndes Gemisch mit enormen Leistungsverlust unter Teil- und Volllast, das sagte mir schon mein Popometer auf den ersten Fahrten. Je mehr Gas ich gebe, desto magerer wird das Gemisch. Man kann es quasi mit dem Gaspedal steuern. Sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor. Kurzer Aussetzer wenn ich bei kaltem Motor schnell aufs Gas trete, bei warmen Motor ist es weg.

Dann wurde getauscht:
- Lambdasonde neu (Kabel war defekt, musste also eh neu)
- Kraftstoffpumpeneinheit getauscht (Tankgeber war eh defekt)

Fehlerbild leider unverändert, wäre ja zu schön gewesen.

Daraufhin habe ich eine AEM Breitbandanzeige verbaut (von nem Projektfahrzeug derzeit übrig), ist ja schnell gemacht.

Dss Gemisch magert ab bis AFR 17-18, je nachdem wie weit man aufs Pedal drückt. Die Lambda regelt kräftig dagegen und schafft es irgendwann auf 14,7.

Bei Vollgas erkenne ich keinen Ausschlag in Richtung fett (Beschleunigungsanreicherung), er bleibt bei Mager bzw bei AFR 14,7 wo die Lambda hinregelt. Normal sollte er bei Vollgas jedoch auf Kennfeld (AFR 12-13) umspringen und nicht mehr nach Lambda regeln. Manchmal jedoch funktioniert es, Ausschlag Richtung fettes Gemisch beim schnellen Gasgeben und unter Volllast korrekte AFR (12-13) bei Achtung: Weiterhin keine Leistung! Der Leistungsunterschied von AFR15 auf AFR12 ist so gering, ohne Anzeige hätte ich ihn nicht ernsthaft vernommen. Trotz korrektem AFR (= LMM sollte also richtig messen?) schafft er es kaum im 2ten Gang in den Begrenzer, da stimmt was gewaltig nicht. ZZP?

Daraufhin getauscht:
- Drosselklappenpoti neu
- LMM gegen Gebrauchtteil (habe 4 Stück hier, Fehler immer unverändert)
- Zündverteiler (Komplettbauteil mit Spule, Nockenwellensensor, Verteiler) gegen Gebrauchtteil
- Kerzen u Kabel neu
- ZZP nach Werksangabe eingestellt (10°vOT im Leerlauf, was die ECU später regelt sehe ich nicht)
- Benzindruck im Soll: Leerlauf 2bar, Vollgas 2,8bar. Auch unter Last während der Fahrt passt es.
- Kühlmitteltempsensor abgezogen (= -30°C für die ECU) = AFR11 und fetter bis unfahrbar
- IAT-Sensor abgezogen = keine Änderung
- Klopfsensor abgezogen = keine Änderung
- Drosselklappenpoti abgezogen = fährt deutlich fetter (AFR11-12) und dadurch deutlich besser. Im ersten Moment denkt msn, ha Fehler gefunden. Aber das Problem der Gaspedalgesteuerten Abmagerung besteht weiterhin, jedoch nur verschoben in fettere Bereiche bis max AFR14. Zu früh gefreut (dachte schon an Kabelbruch zw Poti und ECU...)

Ich hab ne MS2 ungenutzt hier liegen und überlege schon die ganze Zeit, wie ich die als Piggypack dranhängen könnte um mir die Sensordaten loggen zu können (dann sehe ich zwar trotzdem keinen ZZP, aber besser als nix).

Fehlende Motorleistung trotz korrekter AFR, das kann nur falscher ZZP sein, oder? Ansaugung ist frei, Abgasseitig auch. Wüsste jetzt nicht, was sonst noch drastisch Leistung mindert.

Mir gehen die Ideen aus. Fällt euch noch was ein?


Lieben Dank im Vorraus :)

Toni
suzuki90
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Re: (SerienECU) Abmagerndes Gemisch, Leistungsverlust, Fehlersuche

Beitrag von suzuki90 »

Hast die Injektoren mal angeschaut? Filtersieb sauber? Ich würde die mal in ein Ultraschallbad mit passender Reinigungsflüssigkeit legen. Hatte das mal bei einem Auto, dass da zwischen vorher und nachher knapp 40% Durchfluss-Unterschied war. Dann das Steuergerät reseten bzgl Long Term Fuel Trim und schauen was passiert.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Tonicalibra
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Re: (SerienECU) Abmagerndes Gemisch, Leistungsverlust, Fehlersuche

Beitrag von Tonicalibra »

Entschuldige meine lange Abwesenheit, aber privat und beruflich gab es gerade einige Änderungen, die mich an dieser Baustelle nicht weiterarbeiten ließen. Ich hätte mich zwischendurch melden müssen.

Ich habe noch einen Satz Düsen hier. Hab diese im Ultraschallbad gereinigt und verbaut. Die bisher verbauten Düsen sahen normal aus, keine Verschmutzungen o.ä. Leider gab es auch keine Änderung des Fehlerbildes.

Jetzt habe ich ein anderes Steuergerät organisieren können (aus Japan, ohne WFS, mit 10PS mehr, war sogar billiger als ein deutscher Ersatz), was leider auch nicht zum Erfolg führte. Der Fehler ist unverändert. Inwiefern die JP ECU tatsächlich Mehrleistung bringt ist mit dem Fehler natürlich nicht prüfbar. Ist schade, aber hilft ja auch schonmal weiter wenn man die ECU als Fehlerquelle ausschließen kann.

Irgendwie hab ich zwei Kontroversen bei dem Thema.

Irgendwie fährt es sich so, als würde der Motor nichts davon wissen, dass ich Gas gebe sondern sieht nur rückwirkend an den Werten diverser Sensoren, dass sich was ändert. Man könnte von fehlerhafter Lasterkennung ausgehen. Daher auch das Abmagern.

Andererseits fährt er bei Volllast (wenn die Lasterkennung funktioniert) mit super AFR Werten 12-13 bei zeitgleich Null Leistung. LMM misst also die richtige Luftmenge würd ich behaupten. Da das Ding nicht rumrotzt, kann der ZZP nicht komplett gänzlich falsch sein.
Bleibt also nur, dass der Ofen unter Last tatsächlich zu wenig Luft ansaugt? Schlechte Kompression, hohes BlowBy - aber mit 0.0L Ölverbrauch seit 20tkm?! Aus sämtlichen Dichtungen schwitzt er ölig raus - aber kann der sein gesamtes BlowBy durch die siffigen Dichtungen "rausatmen" ohne dass einem das sofort auffällt? Zudem wäre doch die KW Belüftung der deutlich einfachere Weg, den das BlowBy gehen könnte. Aber dort ists kaum ölig. Da sieht es bei meinem BP (verschlissene NPR Ringe an Supertech Kolben) deutlich anders aus, da kannst das Öl aus der KW Belüftung quasi Literweise abpumpen.
_Tom_
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Re: (SerienECU) Abmagerndes Gemisch, Leistungsverlust, Fehlersuche

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
Auspuff kontrollieren? Katalysator dicht?
Dann verhalten sich die Meswerte unauffällig aber die Leistung ist weg.
läuft...
suzuki90
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Re: (SerienECU) Abmagerndes Gemisch, Leistungsverlust, Fehlersuche

Beitrag von suzuki90 »

Bin bei dir, wenn die AFR Werte passen (und die Lambdasonde auch so sitzt, dass sie alle Zylinder sieht) aber keine Leistung ankommt, dann ist entweder was gravierend am Motor mechanisch (NW verdreht, 0 Kompression oder ähnliches) oder er bekommt die Luft tatsächlich nicht rein. Also Luftfilter, Kat oder sonst was zu.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Tonicalibra
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Re: (SerienECU) Abmagerndes Gemisch, Leistungsverlust, Fehlersuche

Beitrag von Tonicalibra »

Huhu

Ansaugung ist komplett frei.

Kat funktioniert tadellos (AU) und bin auch schon mit Kat-Ersatz gefahren, ohne Änderung. Für nen dichten Kat macht er mit dem Remus ESD auch viel zu gewaltigen Lärm.😁

Breitbandlambda (nur fürs Monitoring) sitzt im Hosenrohr, also sieht alle 4 Zylinder. Misst auch genau 14,7 im Leerlauf/Teillast, passt.

Was noch wichtig sein könnte: Zum Thema Volllasterkennung ist es oft so, dass wenn ich zB bei 2000rpm Vollgas gebe, er bei AFR14,7 bleibt und erst ein paar Sekunden später auf Kennfeld wechselt und eben nicht sofort.

Was sagt ihr zu folgenden Phänomen, was ich im ersten Beitrag schon angerissen hatte:

Bei abgezogenem DK Poti fährt er wohl nach festen Sprit- und Zündkennfeld. Spritkennfeld ist natürlich fetter. Er fährt untenrum etwas besser, zwischen 2000 und 3000 rpm richtig gut und hat Kraft. Das schafft er mit angestecktem DK Poti nicht. Bei Volllast obenrum ist aber kein Unterschied spürbar. Würde am miebstwn so rumfahren, aber dann frisst der Ofen fast 10L. Aktuell zwischen 6-7L.

Mhh. Hatte schonmal an ZR gedacht. Aber genau dieses Problem hatte ich 2018 bei einem anderen Demio schonmal, da hatte ich u.A. den ZR geprüft und der war iO. Hatte damals nicht mehr weiter gesucht weil der Ofen damals nur für ne Schrottrallye gedacht war.

Wenn aber was mechanisch wäre: ZR, Kompression, irgendwas anderes. Wieso fährt der mit abgestecktem DK Poti in nem gewissen Drehzahlbereich richtig gut? Das eliminiert ja keinen Fehler zB bei den Steuerzeiten.
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