Anfänger Raum Mannheim/Ludwigshafen sucht Unterstützung

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
2meter2

Anfänger Raum Mannheim/Ludwigshafen sucht Unterstützung

Beitrag von 2meter2 »

Servus, Hallo, Moin,
als Neuling habe ich keinen treffenderen Bereich hier im Forum entdecken können um mich kurz vorzustellen, als "Anfänger helfen Anfängern".
Bin knappe 60, KFZ-Meister mit der Begeisterung für alles was einen Verbrennungsmotor hat. Bis auf Getriebeinstandsetzung, Sattlerarbeiten und Lack mache ich alles selbst. Steuergeräte kann ich auch (noch) nicht programmieren. Dies ist der Grund für die Anmeldung hier im Forum.
Nach mehrfach durch Fachfirmen gescheiterte Reparaturversuche des vorhandenen Steuergerätes und dann einjähriger verzweifelter Suche nach einem Ersatz-Motorsteuergerät für einen 88er Audi Quattro (hab dann endlich eins gefunden, Fzg läuft aktuell) begann ich, mich mit frei programmierbaren Steuergeräten zu befassen. Die hohe Vielfalt von Angeboten, die erforderliche Programmierung, notwendige Sensoren etc. liesen mich recht schnell zu der Erkenntnis gelangen, dass ich hierfür Hilfe benötige, um ein Scheitern zu vermeiden. Bin dann auf dieses Forum gestoßen, welches wohl genau das Richtige ist. Aber auch hier ist die Vielfalt groß, so dass ich erst mal den richtigen Weg und Unterstützung suchen muss, um dann nach konkreten Lösungsansätzen zu suchen und diese umzusetzen.
Aufgabenstellung: 88er Audi Quattro 2,1l, 5Zylinder Turbo nur über Feder/Wastegate geregelt, K-Jetronik, Tsz-H Zündung, mechanischer Verteiler, Hallgeber. Besonderheit, sonst bräuchte ich ja nur ein Zündsteuergerät: geregelter Katalysator. Diese Regelung wird über eine Sprungsonde und ein Taktventil gewährleistet, welches den Druck im Mengenteiler verändert und somit die Kraftstoffmenge variiert. K-Jetronik soll bleiben. KEIN Umbau auf elektrische Einspritzventile. Verteiler, mindestens aber die Verteileroptik, muss bleiben. Keine Zündspulen auf den Zündkerzen. H-Zulassung ist vorhanden und soll bleiben.
Vorhandene Sensoren: 2x Induktivgeber für OT und ZZP (Stifte an Schwungscheibe), Lambdasonde, Leerlauf-und Volllastschalter, Ansauglufttemperatur, Ladedruck (Schlauch), Kühlmitteltemp, Nockenwellenstellung durch Zündverteiler mit Hallgeber und Blende mit nur einem Spalt.
Das Motorsteuergerät steuert aktuell die Benzinpumpe, den Zündwinkel in Abhängigkeit von Ladedruck, Gaspedalstellung, Drehzahl, Ansauglufttemp etc. in recht überschaubaren Sprüngen sowie dient als Drehzahlbegrenzer. Die Herausforderung ist jedoch aus meiner Sicht das Taktventil, welches das Gemisch anfettet oder abmagert, je nach Lambdawert. Ob diese Taktventil mit einem frei programmierbaren SG angetaktet werden kann (Signal für ein Einspritzventil?) weiß ich nicht. Ist meine Hoffnung.
Wer kommt aus dem Raum MA/LU/SP/FT/WO und hat Lust und Zeit, mich bei diesem Projekt zu unterstützen. Den Verbau der Hardware (Notwendige Verkabelung oder Verbau anderer Sensoren) bekomme ich ohne Hilfe hin. Mir geht es insbesondere um die Auswahl des Steuergerätes sowie die Erst-Programmierung der Zündwinkel sowie des Taktventiles für die Gemischregelung. Dass das Fzg dann zur Abstimmung auf einen Prüfstand muss, ist klar.
Der Sommer soll zur Vorbereitung, Auswahl des SG, Bau des Leitungssatzes sowie für die Erstprogrammierung des SG genutzt werden. Einbau dann nach Saisonende 2026.
Freue mich über jede Unterstützung. Und nein, es ist keine Option die K-Jet rauszuschmeissen :-) Auch wenn es dann viel einfacher wäre.
Beste Grüße, Marcus
Antworten