Drosselklappensensor - liegt´s an MS

Antworten
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Drosselklappensensor - liegt´s an MS

Beitrag von landybehr »

Hallo,

ich bringe mein Projekt schleppend zum Laufen. Schwierigkeiten habe ich mit dem TPS, also Drosselklappensensor.
Die Anzeige in Megatune (ADC count) ging immer nur von 1 bis 60 (der obere Wert schwankte gern mal bis um +-30). Immerhin steigt die Anzeige so halbwegs synchrom zum Gaspedal, wobei aber der halbe Pedalweg kaum was ändert und dann zum Schluß die Anzeige "springt".
Ich habe im US-Forum schonmal angetickt und allerlei ausprobiert.

Ich kann wohl sagen, daß:

- der Sensor ist ok. Ein zweiter von ebay hat exakt dieselben Widerstandswerte.
- meine Verkabelung ist ok. Habe heute nochmal alle Pins (auch am DB37-Stecker und am Zentralstecker im Motorraum) gegeneinander gemessen. Kein Kurzschluß laut Multimeter.
- Der TPS Sensor ist korrekt herum verkabelt.
- Die Voltzahlen der Kabel zu Pin 22 und 26 im Betrieb sind zu niedrig - 0.005Volt (Leerlaufstellung) bis 0,2Volt (Vollgas). Das ist ganz sicher falsch. Und wird als Zeichen eines kurzschlusses bzw. Leitungserdung gewertet, Frage ist nur wo?.

Ich habe auch mal die Kabel von Pin 22 und 26 kurz hinterm DB37 Stecker getrennt.
-Wenn ich das Signalkabel (pin 22) erde, dann geht die Anzeige in Megatune auf "0".
-Wenn ich beide Kabel jeweils durchtrennt halte (also die Verbindung vom DB37stecker zum TPS-sensor gekappt ist), dann zeigt Megatune eine Anzeige die nach dem Anstellen von Megatune bei "0" beginnt und dann mittelmäßig zügig ansteigt. So etwa 5Punkte im ADC-count pro Sekunde
-Wenn ich das Signalkabel(pin22-kabel) mit 5Volt (Pin26-Kabel) kurzschließe, schießt der ADC-count (von wo er gerade steht) in Megatune auf "1000" und bleibt da.

Deutet das wohl darauf hin, daß die MegaSquirt-Box einen Knacks hat ? Ich weiß sonst keine Lösung mehr.
Ich hab´s (zum Glück oder leider .. naja ist schon besser so für mich Grobmotoriker) nicht selbst zusammengebaut, sondern in England fertig bestellt (MS-2 mit V3.0 board). Die MS2 ist für 2-fach Lambdasonden (wobei ich nur den einen, Standardinput mit nur einer Breitbandsonde nutze), Ford-EDIS Zündanlage, Real-Time-Baro-Correction und Klopfsensor-input vorbereitet gebaut.
Vielleicht kommt sich da intern was in´s Gehege ?
Kann ich wohl nachgucken auf dem Board an irgendeiner besonderen Stelle ? Kann ja sein, daß Flußmittel oder so etwas überbrückt ?
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappensensor - liegt´s an MS

Beitrag von dridders »

Nein, deine MS arbeitet voellig korrekt. Ein offener Eingang macht was er will, voellig normal, meist steigt er durch Spannung die er auffaengt einfach an. Check als erstes mal lieber an deinem TPS-Stecker selber... liegen 5V an? Werden die 5V an den Schleifer-Ausgang weiter gegeben? Was fuer einen Gesamtwiderstand hat das Poti? Am Board brauchst du nichts suchen, das ist in Ordnung.
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Re: Drosselklappensensor - liegt´s an MS

Beitrag von landybehr »

Hi, und ok und danke!

das ist schonmal eine gute Nachricht. Mit der MS wäre es nämlich schwer geworden. Alles was zwischen MS und dem TPS-Sensor liegt habe ich selbst gemacht und kann es daher auch selbst korrigieren.

Also, der (ich muß ja fast sagen: die beiden) Sensor hat einen Widerstand von etwa 0.5 - 4.3 kilo-ohm.

Ich werden morgen nochmal etwas herumprobieren. Und zwar: einen TPS-Sensor provisorisch an die durchtrennten Kabel kurz hinterm DB37-STecker anschließen.
Es ist so schwierig - Durchgangsprüfung hat gar kein Problem zwischen den Pins im DB37-Stecker und Kontakten im TPS-Sensor gezeigt. Auch keine Brücken zwischen den benachbarten Pins - jedenfalls so sicher ich sein kann, bei aller Gründlichkeit (es gibt keine Garantie gegen meine Pfuscherqualitäten ;) ). Im Grunde haben bisherige Volt-und Widerstandmessungen ergeben, daß die Verkabelung richtig ist, der Sensor reagiert wie man es erwartet, der Ersatzsensor kein bißchen verändert hat (offenbar also beide gleich reagieren), die Kabel richtig zugeordnet sind und nicht vertauscht (bspl. Masse und Sensing-Wire zur MS. Und letztlich funktioniert der Sensor auch bei allen anderen mit Rover V8 und MS.
Nun ja, es gehen mir bald die Ideen zum Testen, Prüfen und Probieren aus. Bald, aber noch nicht ganz. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappensensor - liegt´s an MS

Beitrag von dridders »

Von den Werten her klingts ok, also am Sensor selber messen, dort müssen 5V und Masse anliegen, und am dritten Pin sollte dann die Spannung je nach Stellung zwischen 0 und 5V laufen. Ich schätze es kommen gar keine 5V am Sensor an.
landybehr
Beiträge: 143
Registriert: Sa Aug 12, 2006 3:15 pm

Re: Drosselklappensensor - liegt´s an MS

Beitrag von landybehr »

Tach ;)

Irgendwie klappt´s jetzt.

Ich habe ja gestern mal pin 22 geerdet und die TPS-Anzeige ging auf "0" und habe dann Pin22 mit Pin 26 (signal und 5Volt) kurzgeschlossen und die Anzeige ging ja auf 1000, wo sie blieb. Heute morgen dann habe ich, um mal meinen Kabelbaum "außen vor" zu lassen meinen Ersatz-TPS-Sensor kurz hinterm DB37Stecker direkt angeschlossen. Und er funktionierte wie ein Traum, hieß also daß MS wirklich intakt war und der DB-37 Stecker sowie TPS auch schonmal. Ich habe nun diesen Sensor an den Motor geschraubt (vorher nochmal wild ohne Fehlerzeichen alle Kabel gegeneinander gemessen) und er tat es immer noch.

Im Grunde habe ich jetzt alles genauso wie vor 1Woche: der erste, originale Sensor ist drin, der Kabelbaum ist unverändert, MS ist unverändert. Aber nun geht´s richtig normal mit der Throttle-position-Anzeige.

Sehr seltsam !
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Antworten