Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Neuigkeiten rund ums Forum und megasquirt.de
Admins: Megamucke
Antworten
stroker
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:39 pm
Wohnort: Ruhrpott, mittendrin

Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von stroker »

Moin Admin,
möchte ja nicht schon wieder meckern :oops:

Inzwischen geht mir diese Konvertierung der deutschen Umlaute in kryptische Zeichenfolgen richtig auf die Nerven.
Kann man da nichts verbessern ? :idea:

Am Browser bei mir, kann's wohl kaum liegen, ist der aktuelle Firefox, auf XP-Home.
Manche können aber Umlaute schreiben (ich kann sie lesen), wie sind die Zusammenhänge genau ?


Gruß stroker :)
Zuletzt geändert von stroker am Sa Mär 08, 2008 5:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von dridders »

Alte Beiträge von vor der Umstellung -> keine Umlaute. Neue Beiträge nach der Umstellung -> Umlaute. Leute mit englischer Tastatur -> keine Umlaute.
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von 1252er »

Sorry, ich hab kein ae oder oe auf der tastatur :?
Aber GMT find ich gut :D

Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von dridders »

Zeitzone läuft doch wie sie soll, muss sich halt jeder in seinem Profil die richtige einstellen.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von pigga »

stroker hat geschrieben:Moin Admin,
möchte ja nicht schon wieder meckern :oops:
UTC-Zeitangabe habe ich ja schon fast verdrängt, obwohl ich nicht einsehen kann, dass wir das ertragen müssen :roll:

Inzwischen geht mir diese Konvertierung der deutschen Umlaute in kryptische Zeichenfolgen richtig auf die Nerven.
Kann man da nichts verbessern ? :idea:

Am Browser bei mir, kann's wohl kaum liegen, ist der aktuelle Firefox, auf XP-Home.
Manche können aber Umlaute schreiben (ich kann sie lesen), wie sind die Zusammenhänge genau ?
Hi!
Das ist nen Fehler, der beim wiedereinspielen der Datenbank auf dem neuen Server passiert ist. Je nachdem, ob der Server als Standardzeichensatz UTF8 oder Iso 8859-1 verwendet kanns da zu eben diesen probs. kommen. Lässt sich so mal eben jetzt nicht mehr beheben fürchte ich :-(
Pigga
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von Hemi »

Man kann versuchen den Dump der Ursprungsdatenbank durch iconv durchzujagen und ggf. aus ISO8859P1 oder ISO8859P15 oder WE8MSWIN1252 nach UTF8/UTF16 sonstwas konvertieren. Das müsste gehen.

Grüsse
Hemi
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von dridders »

Den Ursprungsdump kannste vergessen, da sich seitdem ja wieder was getan hat. Wenn muss entweder das Forum offline geschaltet werden und ein aktueller Dump genommen werden, wobei man nicht mehr einfach den Zeichensatz umcodieren darf, da dann die "neuen" Umlaute wohl in Mitleidenschaft gezogen werden duerften, sondern selektiv einzelne Zeichenfolgen ersetzen muss. So wie die Geschichte aussieht war die alte DB UTF8-codiert, die neue ist es nicht, dadurch erscheinen die Umlaute als "Doppelzeichen". Waere es umgekehrt (neue UTF, alte nicht), dann wuerde eher ein Zeichen verschluckt.
Alternative 2 waere aehnlich, ein kleines Script laufen lassen das jeden Beitrag einzeln aus der DB fischt, convertiert und neu einspielt. Vorteil waere das dann keine Downtime notwendig ist.
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von jub »

reicht es nicht, wenn man den charset der Seite der DB anpasst? der steht ja noch auf utf-8

ist:
<META http-equiv=content-type content="text/html; charset=utf-8">

sollte aber so:
<META http-equiv=content-type content="text/html; charset=iso-8859-1">
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von dridders »

Noe, da das lediglich eine Umkonvertierung zur Folge hat, dann wuerde der Text aus der DB weiterhin als ISO ausgelesen werden, auch wenn er in Wirklichkeit UTF8 ist, und dann nach UTF8 gewandelt, damit die kryptischen Zeichen weiterhin erscheinen. Wuerde diese Wandlung durch Eingriffe im Code entfallen, dann waeren alle Texte die seit dem Umzug geschrieben worden sind ab da im Eimer. Die Datenbank enthaelt schliesslich inzwischen einen Mischmasch, da kannst du nichts nachgelagert bereinigen, sondern nur in der DB selbst.
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von Megamucke »

dridders hat geschrieben:Den Ursprungsdump kannste vergessen, da sich seitdem ja wieder was getan hat. Wenn muss entweder das Forum offline geschaltet werden und ein aktueller Dump genommen werden, wobei man nicht mehr einfach den Zeichensatz umcodieren darf, da dann die "neuen" Umlaute wohl in Mitleidenschaft gezogen werden duerften, sondern selektiv einzelne Zeichenfolgen ersetzen muss. So wie die Geschichte aussieht war die alte DB UTF8-codiert, die neue ist es nicht, dadurch erscheinen die Umlaute als "Doppelzeichen". Waere es umgekehrt (neue UTF, alte nicht), dann wuerde eher ein Zeichen verschluckt.
Alternative 2 waere aehnlich, ein kleines Script laufen lassen das jeden Beitrag einzeln aus der DB fischt, convertiert und neu einspielt. Vorteil waere das dann keine Downtime notwendig ist.
Japp, genau da steck das Problem.
Wenn meine Modulpruefungen vorbei sind werd ich mich mal mit dem Thema beschaeftigen.
Ich denke ein Konvertierungsscript ist wohl die einzig sinnvolle Moeglichkeit.
..squirt..squirt..
stroker
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:39 pm
Wohnort: Ruhrpott, mittendrin

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von stroker »

Megamucke hat geschrieben:.... werd ich mich mal mit dem Thema beschaeftigen.
Jubel !! :dance: :mrgreen:
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
Benutzeravatar
DrLecter
Beiträge: 21
Registriert: Mi Feb 22, 2006 3:21 pm
Wohnort: zwischen HB und HH

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von DrLecter »

@megamucke, unter Linux ist sed dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Sed_(Unix)
wenn Du lieber mit Windows arbeitest, schau dir mal "search and replace" an.
http://www.funduc.com/search_replace_deu.htm

Gruß
Heinz
Ich suche irgendwas und weiß nicht wie das heißt, was nicht nur kitzelt, sondern richtig beißt...
--------------------------------------------------------------------
gsf 1200, microsquirt v1 code 2.905 mit vr/hall Board von no-limits-motorsport.de , LC1
stroker
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:39 pm
Wohnort: Ruhrpott, mittendrin

Re: Umlaute als kryptische Zeichenfolge

Beitrag von stroker »

http://de.wikipedia.org/wiki/Sed_(Unix)

ist ja seltsam, die letzte Klammer wird nicht mitverlinkt
kdFi V1.3-R89,... Phase O(rientierung)
Antworten