Zündkennfeld für e30 2,5l

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Thomas327
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:53 pm
Wohnort: Stuttgart

Zündkennfeld für e30 2,5l

Beitrag von Thomas327 »

Hallo, ich suche ein Zündkennfeld für mein e30.
Das originale von BMW habe ich schon, das Problem ist, dass bei diesem Kennfeld die Lastangabe in ms als Einheit angegeben wird, welche ich nicht mit dem Saugrohrdruck vergleichen kann!
Kann mir da jemand helfen, hat jemand ein passendes Kennfeld zum testen? :roll:


mfg
Thomas
andre
Beiträge: 19
Registriert: So Feb 18, 2007 12:53 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündkennfeld für e30 2,5l

Beitrag von andre »

Hi,
wenn du das Originalkennfeld hast, dann hast du doch schon so gut wie gewonnen. Du müsstes im Prinzip nur wissen, was Volllast und was Unterdruck ist, und das is ja anhand der Zündwinkel zu erkennen. Dann stehen die Eckpunkte des Kennfelds. Dazwischen musste eh mitteln und ich bezweifle, dass Kennfelder anderer ms Benutzer da unbedingt besser sind. Es kursieren allerhand Schrottkennfelder. Ich habe für meinen Motor 3 Zündkennfelder aus google, vwvortex usw. ziehen können und ich hätte mit jedem davon den Motor zerstört.

Ich ermittle das Zündkennfeld wie viele andere hier im Forum selbst durch Testfahrten. Da gibts auch schon ein paar Threads zu dem Thema. Im groben besteht das aus den "Rules of thumb", zu finden im megamanual. Dabei wird die Volllastlinie ermittelt und immer ein paar Grad je kpa abgezogen bis Teilllast, allerdings hätte das bei meinem Motor und deinem vermutlich auch für brutal Frühzündung im Teilllast geführt.

Das Ziel ist es, die Volllastlinie zu fahren, zündet man zu früh, klopft es oder man verliert Leistung, bzw man bekommt nicht mehr Leistung, obwohl man eher zündet. Das findet man durch Vergleich/Übereinanderlegen der Drehzahlkurven heraus (Vorsicht bei megalogviewer, der hatte in der Version, die ich letztes Jahr genommen habe, die Zeitachsen nicht richtig/gleichmäßig errechnet beim Übereinanderlegen, habe daher megatune umgeschrieben um Kurven direkt unterm Kennfeld vergleichen zu können).
Für Teilllast verwende ich das gleiche Prinzip mit nem Klotz unterm Pedal. Dann hat er zum Anfang (niedertourig) 100kpa, am Ende vorm Begrenzer dann zb 60. Beim Turbo geht neben der Klotzmethode noch umstellen des Dampfrades.
Die unterste Linie (Punkte von 2000-4000rpm mit so wenig Gas wie möglich) erstelle ich, indem ich ne Drehzahl anfahre, dann den Zündwinkel Richtung früh verstelle bis die Drehzahl nicht mehr steigt (Zündung zu früh). Dann stelle ich sie wieder höher bis die Drehzahl anfängt einzubrechen. Das ist dann der Übergang von richtig zu zu spät. Den fahre ich dann.
Wenn man das versucht einzustellen, muss man mehrfach Gas nachkorrigieren, denn die Drehzahl ändert sich deutlich (bis zu 300rpm keine Seltenheit).

Man sollte nun beim Vergleich zwischen der unteresten Linie und der Volllastlinie eine ähnliche Differenz der Zündwinkel haben, bei mir sind glaube um die 13 Grad Unterschied von Volllast zu untereste Linie. Ab 4000 ändert sich das Kennfeld nur sehr wenig, muss man eben mal durch vorsichtiges zum Klopfen bringen im Volllast ermitteln und dann zb 2 Grad abziehen, sofern er geklopft hat. Bei mir klopft der Motor mangels Ansaugluft- und Kühlmitteltemperaturgeber häufig auch erst nach der zweiten Volllastbeschleunigung.

Unter 1500 Umdrehungen im Teilllast/Leerlauf sollte man bisschen die Zündung zurücknehmen, sonst kommt der Motor kaum noch runter beim Abtouren, denke auch, dass das Kühlungsgründe hat (Stau, langes Leerlaufgestehe).

Die ganzen gefahrenen Eckpunkte wie die 3 Linien usw. sollte man sich aufschreiben, sonst vergisst man, welche es waren. Die ganzen Werte zwischen diesen Punkte mittle ich dann (derzeit lineare Interpolation, bisschen billig), wobei ich natürlich den Druck und die Drehzahl mit einbeziehe.

Falls noch jemand den Kram liest....

Gruß Andre
Thomas327
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:53 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündkennfeld für e30 2,5l

Beitrag von Thomas327 »

Hallo Andre,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich konnte mich erst jetzt melden, da ich zur Zeit viel um die Ohren habe. Sorry dafür nochmal.
Ich werde mich dann nochmal melden, wenn ich dazugekommen bin das Kennfeld einzufahren...

MFG
Thomas
Antworten