Kabellängen: Sonde oder Display

Antworten
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Kabellängen: Sonde oder Display

Beitrag von Ovali »

hi,
nachdem ich das JAW in einen käfer basteln möchte wo ja der motor auf der anderen seite vom armaturenbrett ist stellt sich mir die frage wo bau ich was hin. hauptplatine mit display (und dem flachbandkabel) ins armaturenbrett und die kabel zur labdasonde auf 4m verlängern oder die hauptplatine neben die megasquirt ins heck und nur das display nach vorne. bei letzterem wäre dann der kabelquerschnitt um einiges geringer. hab jetzt mal die stecker zum einlöten für das flachbandkabel weggelassen um eftl was anderes hinzubaun. wenn ich display und hauptplatine in ein kästlie bau find ich dieses kabel eh fürn a.. weil die stecker unmöglich possitioniert sind (gilt auch fürn db9)

was meint ihr?
tom
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Kabellängen: Sonde oder Display

Beitrag von Carsten »

Hi,

da du ja auch die Megasquirt mit dem Signal des JAW füttern möchtest und das Display nur ein nettes "Add-on" ist, würde ich die Signalwege für den Motor kurz halten und das JAW nach hinten bauen.

Dabei würde ich das JAW auch an den zentralen Massepunkt anschließen, an dem auch deine Megamofa und deren Sensoren hängen.

Für das Display selber braucht man nur 5 Leitungen, wobei zwei davon 5V und GND sind.
Da würde ich eine geschirmte Leitung mit entsprechend wenig Adern probieren statt dieses unsinnigen Flachbandkabels.

Sollte es dann zu Problemen kommen, wäre der nächste Schritt, das Display mit eigenen 5V (7805 und paar Cs) unabhängig vom JAW zu speisen. Das sollte dann gehen...


CU Carsten
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Kabellängen: Sonde oder Display

Beitrag von Ovali »

danke carsten,
so war das auch mein gedanke. dass man die jaw mit der megasquirt kombinieren kann muss ich wohl überlesen haben. kann mir das einer sagen wie das geht?

sg
tom
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Kabellängen: Sonde oder Display

Beitrag von Carsten »

Hi,

na ganz einfach, das JAW hat zwei Vouts, wo entsprechend den per WB Sonde gemessenen Werten Spannungen ausgegeben werden. Welche Spannungen, das kannst du im JAW Edit links in der Tabelle einstellen. Dabei gibt es auch schon Default Settings, die ein LC1 simulieren.
Man sollte da aber mal testen / messen, wegen Spannungs-Offsets...
Also einfach den Vout2 an den Lambda-Eingang der MS anschließen und dann die MS entsprechend "passend" konfigurieren....
Vout2 deswegen, weil der im Gegensatz zum Vout 1 einen OP zur Pufferung hat und somit belastbarer / weniger empfindlich. Wenn man Vout 1 grillt, ist der Prozessor hin...

JAW ist ein vollständiger WW Controller und damit ideal geeignet, zusammen mit der Megasquirt im Closed Loop Betrieb die Abstimmung einzufahren und dann per MegalogViewer die Kennfelder anzupassen. Das Display des JAW ist nur ein Gimmick...


CU Carsten
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Kabellängen: Sonde oder Display

Beitrag von gravedigger »

VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Kabellängen: Sonde oder Display

Beitrag von Ovali »

ne,
erstens hab ich im armaturenbrett keinen platz mehr weil ich dann doch mal eine tankuhr einbauen will. der benzinhahn ist zwar recht stylisch hat aber ziemlich kleinen durchlass, für 30ps halt.
die digitale anzeige soll in meinen radioschacht, is zu klein für nen din radio und es zieht eh nur der wind durch.

sg
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Kabellängen: Sonde oder Display

Beitrag von Ovali »

nochmal,
die klemme Vout2 vom JAW kommt an klemme 20 (O2 ) relaisboard oder pin 23 (MS 2),
was ist mit den lötanschlüssen auf der JAW unten mitte (datalog 1,2,3) und oben DBG?

sg
tom
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Kabellängen: Sonde oder Display

Beitrag von jub »

mit 1,2,3 kannst du ohne MS und nur rein mit dem JAW und dem JAW-Edit Daten loggen:


PIN 1: External datalogging channel, it can datalog voltages between 0-5 volts;
TPS,MAP,MAF, etc… solder to pin 1 of the datalog header.
Pin 2: External datalogging channel, it can datalog voltages between 0-5 volts;
TPS,MAP,MAF, etc… solder to pin 2 of the datalog header.

Pin3 RPM: You will need to solder your RPM signal to Pin 3 of the datalog header. I
recommend that you tap the wire between your igniter your ECU, on your ECU harness.
It does not matter which cylinder’s signal you tap. To get the proper RPM reading for
your specific ignition type; Distributor, Wasted Spark, Coil on plug, and number of
cylinders, you need to play around with the “RPM Conv” drop box on the top right hand
screen of JAW Edit. Correct values are most likely to be an integer multiple of 15.

"DBG" ist ein Anschlus für den Hardware-debugger
Gruß JUB
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Kabellängen: Sonde oder Display

Beitrag von Ovali »

brauch ich also nicht?! wenn das an die ms soll
dann nur Vout2 an die MS O2?
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Kabellängen: Sonde oder Display

Beitrag von jub »

yes :mrgreen:
oder Vout1, wie du lustich bist
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Antworten