T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Schnibble »

servus - hier mal zu meiner Projektvorstellung...bzw... spinnerei, träumerei...oder nennt es wie ihr wollt 8)

Zu mir: Maschinenbaustudent - von daher denk ich mir immer wieder neue basteleien aus...bzw. teilweise sind grundkentnisse vorhanden (hoff ich zumindest ^^)
Ich hab bisher noch keines meiner projekte aufgegeben
....naja...doch ...wenn was besseres kam (beim bulli wollte ich typ 1,6er aufbauen, dann doch ein super angebot für nen typ4 2liter bekommen - aber das versteht sich dann von selbst :D )


Projektstandort = Luxemburg

also - fahrzeug = bulli T2b mit Typ4 2,0l maschine (=70PS luftheuler) -- originalzustand abgesehen vom Fächerkrümmer
momentan (leider) noch 2 einzelsolex-säufer drauf
Zunächst muss der Motor aber noch in betrieb genommen werden :-)

alles drin, alles dran, nur noch kleinigkeiten an der karosse fertigmachen - leider hat der Rost dem Bulli ziemlich zugesetzt - so gab es leider eine längere zwangspause zum beseitigen des Elends sowie Vorbeugung durch Hohlraumversiegelung und Chassislackierung. Blecharbeiten zu 98% abgeschlossen, Hohlraumversiegelung/Unterboden muss nochmal nachgearbeitet werden - also auf dem guten weg :twisted:

von der Aussenlackierung reden wir mal gar nicht..... Rostschutzfarbe draufgeklatscht - das langt für's erste :oops:

...und dem 1. ausflug seit 2 jahren steht fast nix mehr im weg *freu*


Zur Projektvorstellung:
(zumindest das was mir vorschwebt was ich machen könnte :wink: )

stufe 1: Dellorto-Doppelversager draufschrauben - mit dem ganzen gerödel was dazugehört (gasgestänge umändern...uswusw.... bzw. alle fehlenden teile besorgen (vergaser hab ich schon)

stufe 2: MS-II auf sensoren anpassen, um brauchbare signale zu bekommen.
als nächsten Schritt eine Bank anschliessen (Benzineinspritzdüsen in die Krümmer einsetzen), lambdasonde (breitbandsonde) in den Fächerkrümmer - am besten 2, um bankweise zu ermitteln --- vielleicht sogar 4, aber das grenzt schon an grössenwahn ;)
wenn das läuft, 2. bank auch in betrieb nehmen :-)
Zunächst nur die Basis-MS-version mit mechanischer zündanlage (hallgeber), MAP-sensor und Lamdasonde - damit es zuverlässig läuft
....bleibt halt noch eine knobelgeschichten wie: "wo zum geier mach ich das triggerrad hin?" (hab ich bisher noch keine lösung :( )

stufe 3:
wenn bisher alles klappt - benzineinspritzdüsen durch Flüssiggaseinspritzdüsen* auswechseln
(*flüssig einspritzung, also ohne verdampfer usw --- und Vergaser noch immer betriebsbereit! - damit wenigstens der motor laufen kann)
dazu gehört dann auch das einbauen von LPG-tank mit pumpe...usw

stufe 4:
Aus den Vergasern die Venturis entnehmen, Benzintank ausbauen (dazu muss der motor raus :roll:)
Vorsichtshalber aber nen Blechkanister mit einer Benzinpumpe bestücken sowie die Venturis ins handschuhfach legen wenn wirklich mal der Tank leer werden soll.
Zylinderköpfe abdrehen lassen - um die verdichtung zu erhöhen (der serienmotor eine ziemlich "mickrige" verdichtung :roll: )
Komplette Abnahme muss dann auch mal sein - dh. einzelabnahme für LPG, für einspritzung und Leistungsänderung - ein muss = leistungsprüfstand

stufe 5
zündanlage anpassen --- hab noch ein GM-zündmodul im keller rumfliegen - da lässt sich bestimmt was mit machen ;) (aber da bin ich noch weit davon entfernt)


da hab ich mir ordentlich was vorgenommen :twisted:
.....leider hab ich aufgrund des Studiums nicht allzuviel gelegenheit dran rumzuschrauben - ich hoff aber dass ich dieses Jahr wenigstens Stufe 1 fertigstelle und Stufe 2 zumindest angehen kann
MS-II wird dann auch irgendwann bestellt.....
Ich warte aber noch auf den "sequencer" - das wär noch eine gute alternative :-)


anbei noch ein recht aktuelles bild - wie gesagt..ist nur eine rostschutzlackierung und das schwarze an der Tür/dachrinne ist fertan (=rostumwandler)
Dateianhänge
theo.jpg
theo.jpg (19.81 KiB) 7127 mal betrachtet
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Westitreter »

Hallo!
Also vorab: Nur die Doppelvergaser draufschrauben bringt genau nichts ausser mehr Verbrauch. "Dreh und Drink" heisst das bei uns, da passt die Nockenwelle nicht mehr....
:-)
genauso sind die Serienvergaser der empfindlichste Teil den Motors. Sind die ausgeschlagen braucht der Motor wesentlich mehr...

Empfehlung wäre:
Mach Dir vorher Gedanken was Du damit machen willst. Drehmoment oder hohe Leistung die üblichen Verdächtigen für Typ 4 Tuning geben Dir sicher Auskunft...Das kostet aber sehr viel Geld.... :cry:
Ein paar Kleinigkeiten: Hohe Drehzahlen heisst Gewicht vermindern an Kolben, Pleuel, ersatz der Hydrostössel auf mechanische. Bei den Kolben kannst Du dann auf leichte mit höherer Verdichtung umsteigen ohne die Köpfe zu schwächen etc.,etc.

Eine Bank und dann die Zweite wird meiner Meinung nach nicht wirklich funktionieren, vor dem Problem des Triggerrads stehe ich derzeit auch noch, hab aber eventuell eine Idee entweder an der Rückseite des Lufterrades oder an der Vorderseite...


Gruß Westitreter
Typ4 2,4l Doppelvergaser
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Trick »

Das mit zuerst der einen Bank, dann die andere verstehe ich auch nicht so genau :roll:
Hohes Drehmoment ist wohl für den Bus am besten geeignet denke ich :-)

Wie gesagt, ich wohne Grenznah zum Saarland, hab ca 90 oder 100 KM nach Luxemburg.
Wenn Du so weit bist und willst Dir das mal ansehen, können wir gerne was ausmachen :-)

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Schnibble »

Trick hat geschrieben:Das mit zuerst der einen Bank, dann die andere verstehe ich auch nicht so genau :roll:
Hohes Drehmoment ist wohl für den Bus am besten geeignet denke ich :-)

Wie gesagt, ich wohne Grenznah zum Saarland, hab ca 90 oder 100 KM nach Luxemburg.
Wenn Du so weit bist und willst Dir das mal ansehen, können wir gerne was ausmachen :-)
ja ich glaub, das mit den bänken ist eine nicht so tolle idee - dass lass ich mal lieber *g*
vor allem mit der lambdasonde gibt das eh huddel.... denn die gibt ja sonst besch**eidene werte....weg mit der idee ;)

zum triggerrad hat da jemand zu mir gemeint, warum nicht einfach das lüfterrad nehmen? - ist eigentlich gar net so blöd - kommt ja auf's gleich raus *g* ---- wieviele Lamellen hat das orignal Lüfterrad eigentlich?
und den OT könnt ich vom Geber am schwungrad nehmen - mal kucken was der für werte spuckt...meines wissens nach nur den OT vom 1. zylinder --- mal sehen was ich mir da zum messen ausborgen kann 8)
das müsste eigentlich nen induktionsgeber sein - also ne spannung ausgeben

und wenn das wirklich so ist, dann per interferenz eine "zahnlücke" erstellen - das könnte (!) gehen :-)


zum motor - ich will keine drehorgel :roll:
Mein Primäres ziel ist keinesfalls Leistung (PS bei hoher drehzahl),auch nicht max. drehmoment, sondern ein alltagstaugliches fahrzeug was erschwinglich bleibt -- der Fokus ist primär auf verbrauchsoptimierung
wenn dabei etwas mehr wumms rauskommt, dann höchstens drehmoment im unteren bereich (<4000U/min)
also 100PS bei 3800 U/min wäre doch super - ein drehmoment von 180Nm - das ist für einen 2l eigentlich ok :-)
wenn ich dann den verbrauch bei 10liter halten könnte, wäre das für mich auch ne gute sache

Ich denke meine wunschvorstellungen liegen da im machbaren bereich, oder?

@trick
wie gut dass ich jedes wochenende das saarland 2mal kreuze....von L in die Pfalz und wieder zurück -- ich komm mir die sache aber gerne ankucken :D
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von dridders »

schonmal mit'm TÜV über das ganze gequatscht, insbesondere den Selbst-Gas-Einbau? Was versprichst du dir davon den Benzinteil rauszuwerfen? Hoffentlich keine Abgasnorm, oder? Denn die würde teuer... sehr teuer.
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Trick »

Lüfterrad würde ich auch nicht empfehlen, wird ja über den Keilriemen angetrieben.
Da hast Du schon beim geringsten Schlupf abweichen die Dir ganz schön in die Zündung ballern.
Beste Lösung bei den Boxern ist ein EDIS Rad auf die Riemenscheibe ( 36/1 Zähne )

Wenn Du durch die Pfalz fährst und siehst die Abfahrt Waldmohr biste nur 8km von mir weg ;-)

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Westitreter »

Trick hat geschrieben:Lüfterrad würde ich auch nicht empfehlen, wird ja über den Keilriemen angetrieben.
Da hast Du schon beim geringsten Schlupf abweichen die Dir ganz schön in die Zündung ballern.
Beste Lösung bei den Boxern ist ein EDIS Rad auf die Riemenscheibe ( 36/1 Zähne )
:mrgreen:
Riemenscheibe?
Genau da liegt beim Bus das Problem. Dort befindet sich die Gebläsekühlung --> deswegen die Erwähnung des Lüfterrades... :P
Geht entweder nur dahinter - da gips nur ein Problem mit der Realisierung der Halterung des OT Gebers oder davor die Riemenscheibe beim Bus hier ist ein mit einem Aluminiumlüfterrad verschraubtes Blechteil das im Gebläsekasten läuft...
Meine Idee wäre ein geteiltes Triggerrad zur leichteren Montage...mal sehen.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Trick »

Ahhsoooo, klar, ist wie beim 914er, da ist kein Keilriemen für das Lüfterrad.
Dann sollte das funktionieren, besser wäre aber immer noch ein spezielles Zahnrad da irgendwie drauf zu bauen.
Ist halt dann schwierig da was dazwischen zu bekommen, oder davor ohne daß es Luft weg nimmt.

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:schonmal mit'm TÜV über das ganze gequatscht, insbesondere den Selbst-Gas-Einbau? Was versprichst du dir davon den Benzinteil rauszuwerfen? Hoffentlich keine Abgasnorm, oder? Denn die würde teuer... sehr teuer.
wieso tüv? - da muss ich doch gar nicht hin :mrgreen:

@trick
ja genau - du hast es erfasst....ich werd mal kucken ob ich irgendwas basteln...... es geht bestimmt im endeffekt viel einfacher als man denkt ;)
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Schnibble »

planänderung :D

ich versuch jetzt mal irgendwo das ansauggeröder vom 411er aufzutreiben - passt auch auf meinen motor

dann hab ich ansaugbrücke mit löchern, map-sensor, drosselklappenpoti - und brauch ansich (*aufholzklopf*) nur das MS anschliessen und los geht's....


(das kann doch nicht so einfach sein ?? :roll: :D )
müsst man nur noch das MS schon dahaben.... :oops:
Westitreter
Beiträge: 160
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:34 pm
Wohnort: Wien

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Westitreter »

Schnibble hat geschrieben:planänderung :D

ich versuch jetzt mal irgendwo das ansauggeröder vom 411er aufzutreiben - passt auch auf meinen motor

dann hab ich ansaugbrücke mit löchern, map-sensor, drosselklappenpoti - und brauch ansich (*aufholzklopf*) nur das MS anschliessen und los geht's....


(das kann doch nicht so einfach sein ?? :roll: :D )
müsst man nur noch das MS schon dahaben.... :oops:
Soooo einfach ist das eh nicht... :P, ...geht beim Typ4 auch von Porsche 914, etc...

Die Drosselklappe ist aber m.E. wenig zu klein, die vom Einspritzer aus dem T3 ist grösser. Ob die so einfach draufpasst passt bin ich nicht sicher...ich muss mir das selber erst mal ansehen.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Acki »

Gut abgestimmte Vergaser müssen nicht saufen :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von Trick »

Acki hat geschrieben:Gut abgestimmte Vergaser müssen nicht saufen :D
Ja, deshalb sind wir hier auch im Einspritzungs Forum ;-)

Schnibble:
Ich hab den 914er meiner Frau hier gerade zerlegt zum lackieren.
Da kannst Du Dir mal das ganze Geraffel anschauen, wenns heute Abend klappt :-)
Der 914er hat aber auch kein DKP, sondern nur so einen Vollast Schalter, wird beim 411er auch so sein.
Ist aber dann das geringste Problem den gegen ein DKP zu tauschen.

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von M-E-W »

Trick hat geschrieben:Ist aber dann das geringste Problem den gegen ein DKP zu tauschen.

Gruß TricK

genau:

Bild
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Re: T2b-luftheuler goes LPG (irgendwann ^^)

Beitrag von M-E-W »

Und dann noch denn original Druckfühler modifizieren :wink: :

Bild
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Antworten