Leerlauf "beruhigen"

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Acki

Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Also anreichern tut er jetzt aber irgendwie passen die Einstellungen noch nicht ganz.
Deccel geht nämlch kurz danach auch an... Nervig...

Tpdot auf min. 150 damit Deccel nicht immer dazwischen funkt?

Passt sonst schon ganz gut oder?
Würde dann mal auf Autobahn fahren, Anreicherung untenherum checken und dann Schaltvorgänge... oder?
Dateianhänge
2010-06-28_16.13.55.msq
(50.63 KiB) 177-mal heruntergeladen
2010-06-28_15.56.07.msl
(1.55 MiB) 181-mal heruntergeladen
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo acki
na wird es wieder zeit?
Acki hat geschrieben:Also anreichern tut er jetzt aber irgendwie passen die Einstellungen noch nicht ganz.
Deccel geht nämlch kurz danach auch an... Nervig...
voll daneben!
Tpdot auf min. 150 damit Deccel nicht immer dazwischen funkt?
in deiner .msq steht TPSdot auf 20! MAPdot auf 150!
Passt sonst schon ganz gut oder?
jetzt brauche ich mal hielfe!
wie stelle ich an dieser stelle meine gänsehaut da :?:
Würde dann mal auf Autobahn fahren, Anreicherung untenherum checken und dann Schaltvorgänge... oder?
wie viel geld hast du bis jetzt investiert? wenn du das mal so eben übrig hast würde ich gerne einen großen teil davon entgegen nehmen! kann ich dir vertraulich meine bankverbindung mitteilen?

so nun mal im ernst:
im manual steht erst ve tabel abstimmen dann accel und oder deccel!
wenn ich mir dein log und die .msq anschaue bist du noch sehr weit entfernt davon!
im log bei 15985.594s fährst du 114kpa und hast einen afr von 15.7, ist das so von dir gewollt? mutig!
dein ve tabel sieht wie eine echt geile motocross strecke aus, wo ist die möchte ich gerne mal fahren!
dein spark tabel ist merkwürdig, habe ich so auch noch nicht gesehen!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Zündtabelle ist weitesgehend Serie. Hab die etwas zurück genommen obenherum.
Ladedruck war bisher nur 0,8 Bar... Würde halt ungern drüber gehen ohne Anreicherung die wenigstens etwas Sprit reinhaut.
Seh schon, VE-Table komplett fertig fahren, dann erst Anreicherung...

Hab gerade Logfile geguckt, Accel verzerrt das ganze doch schon extrem...
franksidebike

Acki hat geschrieben:Brauchst doch nur AFR Target schauen.
Klingel tut nix, ausser beim Beschleunigen ganz "leicht".
wenn es klingelt, auch nur ganz leicht, ist das doch schon ein klares zeichen das da was noch nicht passt!
zu mager oder zu viel frühzündung?
das gemisch mager (über afr 14.7!) zu stellen würde ich mir für später aufheben!
Zündtabelle ist weitesgehend Serie. Hab die etwas zurück genommen untenherum.
etwas ist gut gemeint!
den sprung unter vollast von 22° auf 10° wird es im realen leben nicht geben auch wenn du diesen bereich bis jetzt noch nicht genutzt hast passe das von hand an!
Würde halt ungern drüber gehen ohne Anreicherung die wenigstens etwas Sprit reinhaut.
ich hoffe mal wir sprechen beide von accel!?
hast du verstanden wofür die da ist?
wenn dein saugrohrdruck sehr schnell fällt hast du wandfilm bildung, das bedeutet ein teil deines eingespritzten kraftstoffs kondensiert an den saugrohrwänden und in deinen brennraum gelangt dadurch zu wenig kraftstoff was ein mageres gemisch bedeutet! das alles passiert für nur eine sehr kurze zeit!
übrigens bei deccel passiert genau das gegenteil!
ich garantiere dir wenn dein ve tabel passt kannst du im normalen strassenverkehr ohne accel mitschwimmen ohne das es ruckt!
Bis 180kpa passt die Tabelle, darüber könnte ich jetzt frei Schnauze noch anfetten und nochmal fahren,
das ist genau der punkt warum ich mich immer noch weigere autotune zu benutzen!
autotune korriegirt nur die lastpunkte die auch angefahren wurden alles was drumherum ist passt nicht!
so mache ich das:
im afr tabel vorgeben was ich mir so vorstelle was gut sein könnte!?
lambda regelung (Gego) etwa 20%!
versuchen einzelene lastpunkte anzufahren und für ein paar sekunden zu halten!
im log die stellen ansehen! wo ist mein afr, ziel erreicht? wieviel hat mein gego nachgestellt, wenn gego 110% war kann ich diese stelle im ve tabel um 10% erhöhen! die wete recht und links davon im ve tabel müssen sehr ählich hoch sein fast gleich! die werte über diesem lastpunkt müssen größer sein die darunter kleiner!
aber etwas Anreicherung wäre halt "schick"..
schick kommt erst später!
schau dir mal deine pw an! das ist ein einziges zackken gewurschtel weil deine accel da ständig reinhaut wie willst du da rausbekommen was deine richtige pw ist??? wenn dein ve tabel richtig ist wirst du da eine gerade linie habe und beim hochdrehen/beschleunigen einen schönen glatten berg ohne zacken!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Jetzt hatte ich schon meine Antwort editiert....

Also der Sprung von 22 auf 10° kommt daher das ich weiß das der Motor ab 1 Bar Ladedruck mit Serienkennfeld (was dort mehr Zündung fährt) geklingelt hat.
Ich hatte nun mit jemand gesprochen der normalerweise auf'm Prüfstand abstimmt. Der hatte mir gesagt das er das Zündkennfeld entschärft und dann den Sprit rausfährt.
Wenn das Spritkennfeld passt, passt er das Zündkennfeld an.
So wollte ich vorgehen, daher das abfallen auf 10°.

Das Autotune von TS passt nicht nur exakt die Punkte an. Wenn ich zwischen 4 Feldern fahre, dann werden alle 4 Felder angepasst.
Ob Gego und Autotune zusammen "funktionieren" weiß ich nicht, ob die mit einander "sprechen" und sich so nicht gegenseitig aufheben.

Ich hab das bis jetzt immer so gemacht das ich wenigstens einen Punkt versucht habe anzufahren und den dann per Hand (damit mir ein Lambdawert angezeigt wird) angepasst habe, dann Autotune an. Geschaut wohin die Reise geht. Dann die ganze Zeile ungefähr mit dem selben Wert gefüllt und dann diese Zeile durchfahren.
Ich weiß von dem Motor das bei 5500-6000rpm das maximale Drehmoment anliegen wird wenn der Lader richtig Luft macht (ab 1-1,2 Bar kriegt der Motor Leistung, so war es mit Serieneinspritzung, aber Klopfregelung hat immer zwischen gefunkt, daher der Umbau auf KDFI).

Ja das gezappel in den PW habe ich gesehen, das ist Murks...
Accel ist für den plötzliches DK öffnen, Deccel wenn ich langsam vom Gas gehe.

Es ruckelt ja auch nicht, aber ich merke am Klopftool wenn er kurz abfällt das die Verbrennung wesentlich härter wird (habe in dem Bereich die Zündung schon 3° zurück gezogen um das ganze zu verringern - direkten Klopfen ist es ja noch nicht - dafür ist das Gemisch ja wieder zu schnell zu mager (Lambda 0,96 -> maximale Klopfneigung)).

/edit:
So hab mir jetzt die VE-Table mal zurecht gebogen.
Werde dann alles per Hand abfahren und anpassen :)
Dateianhänge
veTable1Tbl_2010-06-29_08.59.01.rar
(773 Bytes) 199-mal heruntergeladen
franksidebike

Acki hat geschrieben: Also der Sprung von 22 auf 10° kommt daher das ich weiß das der Motor ab 1 Bar Ladedruck mit Serienkennfeld (was dort mehr Zündung fährt) geklingelt hat.
ja natürlich braucht er bei steigendem ladedruck auch weniger frühzündung, aber von 22 auf 10 geht gar nicht!
wenn du deutlich zu wenig frühzündung fährst heizt du deinen turbo extrem auf, hattest du nicht auch eine abgastemperatur anzeige?
Ich hatte nun mit jemand gesprochen der normalerweise auf'm Prüfstand abstimmt. Der hatte mir gesagt das er das Zündkennfeld entschärft und dann den Sprit rausfährt.
ja mache ich auf der strasse sehr ähnlich! wenn ich weiß das er bei 22° an der klingel grenze ist nehme ich einfach 3° zurück und kann gefahrlos abstimmen!
Wenn das Spritkennfeld passt, passt er das Zündkennfeld an.
So wollte ich vorgehen, daher das abfallen auf 10°.
ja richtige reihenfolge, du solltest aber schon nicht zu weit vom optimum entfernt sein! ich schätze mal das wenn du mehr als 5-7° vom optimum entfernt bist deine abgastemperatur extrem ansteigt!
Das Autotune von TS passt nicht nur exakt die Punkte an. Wenn ich zwischen 4 Feldern fahre, dann werden alle 4 Felder angepasst.
ja ich weiß! aber auch diese 4 felder sind mir viel zu wenig und es ist mir auch viel zu mühsam diesen selben lastzustand ein zweites mal im strassenverkehr zu erreichen!
Ob Gego und Autotune zusammen "funktionieren" weiß ich nicht, ob die mit einander "sprechen" und sich so nicht gegenseitig aufheben.
wüßte ich jetzt auch nicht genau, meine aber gelesen zu haben das es geht?
der vorteil wenn du mit einem großen gego bereich fährst kann dein ve tabel gerne daneben sein deine gego wird es schon richten dauert aber je nach einstellungen im ego controll einen momoment ist aber immer noch besser als ständig mit fatal falschem ve wert zu fahren!
Ich hab das bis jetzt immer so gemacht das ich wenigstens einen Punkt versucht habe anzufahren und den dann per Hand (damit mir ein Lambdawert angezeigt wird) angepasst habe,
das geht mit zweiten fahrer richtig gut wärend der fahrt! einfach im ve tabel mit den tasten Q und W im ve tabel rumtippen bis gego 100% anzeig, vorher auf Follow Mode stellen!
Ja das gezappel in den PW habe ich gesehen, das ist Murks...
Accel ist für den plötzliches DK öffnen, Deccel wenn ich langsam vom Gas gehe.
ja Accel für schnelle saugrohrdruck änderungen und auch Deccel für schnelle änderungen!
So hab mir jetzt die VE-Table mal zurecht gebogen.
Werde dann alles per Hand abfahren und anpassen :)
ja schon viel besser! der bereich links unten ist noch etwas sehr holprig und der bereich bei 5000-7500 map 187 ist noch ein huckel der bestimmt noch glatter kann!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Da ich den Ladedruckbereich noch nicht gefahren bin, keine Ahnung welche Temps davorliegen.
Bin aktuell bei 800°C.
Das mit dem Gego ist natürlich auch ne "nette" Idee... dadurch hat man Zeit das Kennfeld zu ändern ohne das der Motor kaputt geht.
Der Bereich Links unten muss so sein.
Du meinst doch bei 600rpm die Werte?

/edit:
Ach ja, 3° haben nicht gereicht in dem Bereich.
Ich konnte mit Serienzündung die Zündung fix um 4,5° zurück ziehen.
Da hat er bei 5000 noch minimal geklopft.
Hier mal das Serienkennfeld und das von mir geänderte Kennfeld.
Wir fahren dann gleich mal...
Dateianhänge
Geändert
Geändert
zündung2.JPG (55.14 KiB) 3444 mal betrachtet
Original
Original
zündung.JPG (54.07 KiB) 3443 mal betrachtet
Acki

Beitrag von Acki »

So bei 4500rpm war ein leichtes Klopfen zu hören, habe die Zündung dann weiter zurück genommen.
Bild ist schon von den geänderten Kennfeldern, also nicht wundern (und während der Fahrt ist der Unterdruckschlauch zur KDFI weggeflogen...)
Gego haut mir beim Start bissel "quer", muss die LC-1 noch anders einstellen, das die Lambda 1 ausgibt während die ich noch aufheizt.

Tjo, sonst... geile Sache.. DutyCycle 85% und VE Table schon 255 (dort "nur" 75%)...
Muss ich also doch am Req_fuel drehen um die letzten Prozent noch nutzen zu können...
Vielleicht schafft die Spritpumpe auch nicht genug, mal schauen wie ich das prüfe...
Ist halt die Frage, seh ich das am Kennfeld "schon" oder muss ich den Druck messen?
Dateianhänge
volllast2.JPG
volllast2.JPG (141.84 KiB) 3437 mal betrachtet
Holger

Beitrag von Holger »

du hattest ja die verdichtung bei dem motor raufgesetzt?
schon krass das der da schon anfängt zu klopfen.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Acki

Beitrag von Acki »

Jipp. 9,2:1 mit 1.3er Kopf ;)
Die 13° runter auf 12° und weg war's...
Soll ich dir mal was sagen? Zur Zeit ist da Agip Super drin...
V-Power bzw. Ultimate 102 kommt noch, für das zweite Kennfeld ;)

Dampf hatter aber Sprit fehlt schon wieder... ich denke mal die Pumpe wird am Ende sein..
Mit 240er Düsen bin ich schon Lambda 0,8 gefahren bei den Drücken...
Holger

Beitrag von Holger »

acki das mit dem sprit würd ich an deiner stelle erst auf der rolle machen.
ich hab tests mit verschiedenen zündkennfeldern gemacht.
die paar grad bringen weniger als ich gedacht hätte.
aber ich kann ja nochmal ein paar verschiedene kennfelder fertig machen wenn ich das nächste mal wieder auf die rolle fahre.
mal sehen ob da was mit der waes jetzt noch geht.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Acki

Beitrag von Acki »

V-Power soll gute 6° bringen. Ich kann es halt über das Klopftool hören wenn es bimmelt.
Ohne hast du den Motor ja ruckzuck kaputt wenn du zu weit bist.

Ziel ist ja aktuell weniger das "rumalbern" mit verschiedenen Spritsorten als eine saubere fahrbare Abstimmung zu machen.
Wenn der jetzt noch nen zacken an Leistung zulegt, dann denke ich spricht nichts dagegen den Wagen mal zum Stephan auf die Rolle zu fahren :)
franksidebike

Acki hat geschrieben:So bei 4500rpm war ein leichtes Klopfen zu hören, habe die Zündung dann weiter zurück genommen.
wenn ich "leichtest" klopfen hören kann bleibe ich gut 3° drunter!
Bild ist schon von den geänderten Kennfeldern, also nicht wundern (und während der Fahrt ist der Unterdruckschlauch zur KDFI weggeflogen...)
das geänderte spark tabel gefällt mir schon etwas besser!
Gego haut mir beim Start bissel "quer", muss die LC-1 noch anders einstellen, das die Lambda 1 ausgibt während die ich noch aufheizt.
lass deine gego (active above rpm) doch erst später regeln, im leerlauf ist das doch ersteinmal nicht so wichtig, versuche nicht zuviele dinge auf einmal zu perfektionieren!
Tjo, sonst... geile Sache.. DutyCycle 85% und VE Table schon 255 (dort "nur" 75%)...
Muss ich also doch am Req_fuel drehen um die letzten Prozent noch nutzen zu können...
bei welchen ladedruck hast du dutycycle 85% gehabt?
hast du die richtigen werte benutzt um den reqfuel zu berechen? wenn ja: benzinversorgung zu schwach?
Vielleicht schafft die Spritpumpe auch nicht genug, mal schauen wie ich das prüfe...
Ist halt die Frage, seh ich das am Kennfeld "schon" oder muss ich den Druck messen?
sicherer ist natürlich messen!
das am dutycycle zu erkennen ist etwas schwierig!?
frank
leinad78

Beitrag von leinad78 »

Acki hat geschrieben:V-Power soll gute 6° bringen. Ich kann es halt über das Klopftool hören wenn es bimmelt.
Ohne hast du den Motor ja ruckzuck kaputt wenn du zu weit bist.

Ziel ist ja aktuell weniger das "rumalbern" mit verschiedenen Spritsorten als eine saubere fahrbare Abstimmung zu machen.
Wenn der jetzt noch nen zacken an Leistung zulegt, dann denke ich spricht nichts dagegen den Wagen mal zum Stephan auf die Rolle zu fahren :)

Was benutzt Du denn da?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Acki

Beitrag von Acki »

@lenad: KnockBlock von LM-1.de.

@frank: Ich hab leider den Req_fuel für AFR 14.7 berechnet. Da ich aber 11.2 fahren will muss ich den bestimmt für AFR ~11 berechnen damit ich auskomme.
85% bei 1,2 Bar aber 4500rpm. Ich werde mal schauen das ich einen Öldrucksensor missbrauche und damit den Benzindruck messe. Damit müsste ich am schnellsten sehen ob der abfällt.

/edit:
So Req_Fuel angepasst.
Dateianhänge
req_fuel_neu.JPG
req_fuel_neu.JPG (140.43 KiB) 3366 mal betrachtet
Antworten