Leerlauf "beruhigen"

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
franksidebike

Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben: @frank: Ich hab leider den Req_fuel für AFR 14.7 berechnet. Da ich aber 11.2 fahren will muss ich den bestimmt für AFR ~11 berechnen damit ich auskomme.
wenn bei mir der errechnete reqfuel mir nicht gefällt dann aus dem einzigen grund das der bereich im leerlauf schwer abstimmbar ist! ein wert von 30-40 im leerlauf läst sich gut abstimmen! wenn ich das so gemacht habe reicht es obenraus immer!
ich habe den verdacht dein benzindruck passt nicht!
85% bei 1,2 Bar aber 4500rpm. Ich werde mal schauen das ich einen Öldrucksensor missbrauche und damit den Benzindruck messe. Damit müsste ich am schnellsten sehen ob der abfällt.
können wir uns darauf einigen druck immer in kpa anzugeben?
ich denke mal du meinst 220kpa?
/edit:
So Req_Fuel angepasst.
wenn dein ve wert im leerlauf 16 ist wirst du ein problem bekommen mit dem leerlauf!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Ja Benzindruck... Pumpe wohl zu klein...
Aber da ändert nichts daran das ich VE Werte von 250 bei 85% DutyCycle habe.
Die Ansteuerung der Düsen und deren Auslastung erfolgt ja über die MS, egal ob da nun Sprit ankommt oder nicht.

Die Zeile 30kpa habe ich nur im Schubbetrieb. Im Leerlauf habe ich die nicht. Werde die eventuell entfernen und dafür ne Zeile mit 40 und 50kpa reinbringen.
Mal schauen.

Zur Accel-Geschichte, den Lambda-"Schwenk" nach dem Schalten in dem Bild, diese Zeit müsste ich ablesen für die Accel-Time? Und dann entsprechend anfetten?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
franksidebike

hallo acki
Acki hat geschrieben:Ja Benzindruck... Pumpe wohl zu klein...
war da nicht was mit so nem tollen benzindruckregler :lol:
Aber da ändert nichts daran das ich VE Werte von 250 bei 85% DutyCycle habe.
haste schon gut geschrieben VE Werte das ist nur ein wert, mit größeren als 255 kann ms2 nicht rechenen! du hast mit deinem reqfuel bestimmt in welchen bereichen/werten dein ve tabel sein wird! größere lassen sich fein abstimmen kleinere erschweren dir das abstimmen weil ein ve wert von 19 auf 20 prozentual schon sehr groß sein kann! darum schreibe ich immer wieder seht zu im leerlauf werte zu bekommen die größer als 30 sind nach oben raus ist es nur durch die 255 begrenzt!
willst du über 85% dutycycle fahren? dann mußt du mit dem reqfuel runter was dir die leerlauf abstimmung wenn du unter 30 kommen solltest erschwert (glaube ich aber nicht habe noch kein ve tabel gesehen was von 30-255 reicht)!

Zur Accel-Geschichte, den Lambda-"Schwenk" nach dem Schalten in dem Bild, diese Zeit müsste ich ablesen für die Accel-Time? Und dann entsprechend anfetten?
vergiss dein accel solange alles andere daneben ist!
wenn du zuviel accel hast wird dein afr sinken/fett!
wenn dein accel zu gering ist wird dein afr steigen/mager!
wenn dein accel von der zeit zu kurz ist wird dein afr erst fallen/fett oder konstant bleiben und danach steigen/mager!
wenn dein accel von der zeit zu lang ist wird dein afr langsam fallen wärend des accel "cyklus"!
das war die kurz anleitung accel kann noch mehr und vorallem verwirren deswegen ausschalten bis ve tabel ok!
frank
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Jopp meins geht von 30-255 mit den zu kleinen Düsen :D
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
franksidebike

Metaworld82 hat geschrieben:Jopp meins geht von 30-255 mit den zu kleinen Düsen :D
und dabei geht dein dutycycel nicht über 100% :?:
frank
Acki

Beitrag von Acki »

Frank, du hast schon recht. Ich mach ja auch erst das VE Table fertig.
Druckregler ist Serie in dem Fahrzeug verbaut und auch wie Serie angeschlossen, Fahrzeug besitzt einen Turbo ab Werk.
Ich mache mir da erstmal keine sorgen.

Leerlauf macht kein Problem mit den aktuellen kleineren Werten. PW ist ähnlich, Duty Cycle auch.
Bis 90, eventuell 95% wollte ich maximal gehen. Dann dürfte der Wagen schon recht viel Kraft haben.
Ich muss sehen wie es weiter geht bei mehr Ladedruck. Dann steht ja auch erstmal Mapsensor tauschen an usw. usf.
Vielleicht ist ja auch wirklich die Pumpe zu klein...
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich würde halt zusehen, dass du mit den Düsen nicht zu lange über einen Dutycycle von 80% kommst. Ach ja Acki, der originale Sensor geht ja bis 250 kpa, oder willst du da deutlich drüber kommen? Der Lader macht als Peak bestimmt mehr, aber dann würde ich event. eher zu sehen dass du eine gescheite Ladedruckregelung hin bekommst.

P.S. Wie soll man denn über 100% kommen? Mehr als dauer offen geht doch nicht?!
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Acki

Beitrag von Acki »

Der Lader kann den Druck auch ohne kurzen Peak ;) Aber Leistungstechnisch bringt das mit Seriensaugrohr nix.

Intern kann die MS über 100% (siehe Holgers alte Logfiles) aber davon bleiben die Düsen auch nicht länger auf.
80% sagt man ja als Grenze, aber ich kann ja mehr machen wenn ich will ;)
Nächste Schritt wären dann wohl entweder Benzindruck hoch oder noch größere Düsen...
leinad78

Beitrag von leinad78 »

Wasn das fürn K16? Porsche?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
franksidebike

hallo acki
Acki hat geschrieben: Intern kann die MS über 100% aber davon bleiben die Düsen auch nicht länger auf.
80% sagt man ja als Grenze, aber ich kann ja mehr machen wenn ich will ;)
mache ich bei den enten auch ohne probleme, ich versuche schon unter 95% zu bleiben! zu empfeheln ist das aber auf keinen fall, ich habe auch das gefühl (noch nie mitgeloggt) wenn ich länger zeit in dem bereich von über 90% fahre das mir das gemisch mager wird!?
frank
Acki

Beitrag von Acki »

leinad78 hat geschrieben:Wasn das fürn K16? Porsche?
Nein kein Porsche, ist auf jedenfall der größte K16 den es gibt, Abgasseite und Verdichterseite.
Viele K16 sind ja keine "echten" K16, sondern haben K24 o.ä. Verdichterräder montiert aber nur ein kleines K16 Abgasrad (C20LET z.b.).
Flowmap sieht gut aus von dem Lader, 200PS macht der locker... und wenn ich sehe das ich bei 6500rpm bei 85% Düsenauslastung (355cc) bin, dann scheint da auch alles zu passen.

@Frank: Ja 95% hab ich mir auch als Limit gesetzt. Wenn der Filter/Pumpe mal etwas schwächelt kann die Ego nix mehr "retten". Dauerzustand solls keiner sein, wenn er gut läuft gibt es halt noch größere Düsen oder mehr Benzindruck (dann aber auch ne größere Pumpe).
leinad78

Beitrag von leinad78 »

Jetzt machste mich aber neugierig... C20LET sollte was ganz anderes sein als K24 Verdichter und K16 Turbine, zumal angegossener Krümmer ja auch was ganz anderes vermuten läßt. Der größte K16 der rumfahren sollte ist der vom 996 Biturbo. Der GT2 hatte den K24 Serie. Wo soll denn ausser bei Porsche noch nen K16 ohne Direktkrümmer verbaut gewesen sein?
mfg Daniel

Acki

Beitrag von Acki »

Glaub mir, den K16 bzw. K14 gibt es in noch mehr Fahrzeugen ;) Auch in Fahrzeugen die nicht soviel Dampf haben.
franksidebike

Acki hat geschrieben: @Frank: Ja 95% hab ich mir auch als Limit gesetzt. Wenn der Filter/Pumpe mal etwas schwächelt kann die Ego nix mehr "retten". Dauerzustand solls keiner sein, wenn er gut läuft gibt es halt noch größere Düsen oder mehr Benzindruck (dann aber auch ne größere Pumpe).
überlege dir das gut dabei kannst du schnell den motor schmelzen weil du das ja unter vollast machst!
das dir dein dutycycle über 95% geht kann noch sehr viele andere gründe haben, da sind filter und pumpe die kleinsten sorgen!
frank
leinad78

Beitrag von leinad78 »

Acki hat geschrieben:Glaub mir, den K16 bzw. K14 gibt es in noch mehr Fahrzeugen ;) Auch in Fahrzeugen die nicht soviel Dampf haben.
Und das ist ist jetzt ein Geheimnis woher der Lader stammt? :?

Dann hätte man ja auch auf Seite1 dieses Threads sagen können: "Sorry, aber ne gute Applikation ist geheim... Hilf Dir selber!" :wink:
mfg Daniel

Antworten