Audi S2 mit Vems --->kein Drehzahlsignal
-
Re: Audi S2 mit Vems --->kein Drehzahlsignal
So ich habe jetzt herrausgefunden damit der S4 berreits ein Drehzahlsignal ab 100 umdrehungen ausgibt und mein Auto erst ab 200 umdrehungen.Und die erreicht er erst wenn die Kerzen draussen sind.Werde jetzt den Kabelbaum tauschen,dann den Hallgeber gegen ein neuen wechseln,beide Induktivgeber am Schwungrad gegen neue Tauschen und sonst fällt mir auch nichts mehr ein:-(
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Kannst du die Schwelle der VR Geber nicht per Poti einstellen wie bei der MS V3?
Oder den Geber etwas näher an die Zähne rücken?
Oder du reduzierst die Verdichtung
Oder den Geber etwas näher an die Zähne rücken?
Oder du reduzierst die Verdichtung

-
Verdichtung hat er schon weniger als der S4.Der S4 hat 9,3:1 und meiner 8,3:1 wegen der hohen Ladedrücke;-)
Hab ich auch schon darüber nachgedacht ob die Induktivgeber zu weit entfernt sind vom Stahlstift und Zähne auf dem Schwungrad...
Aber: ich hatte schonmal so eine art Oszi angeschlossen über die Laptop Soundkarte und habe gestartet... Es war zu sehen das beim starten eine regelmäßige Kurve kam.
Sorry in Sachen Oszi bin ich ein anfänger
Währ es vielleicht auch möglich damit das Nockenwellenrad nicht ganz passt mit der einen Öffnung die dran ist für den Hall IC ???
Es ist nämlich ein verstellbares Nockenwellenrad dran!!!
Hatte beim S4 jeweils getestet ohne Hallgeber,ohne Motordrehzahlgeber und mal ohne Zündzeitpunktgeber.Wenn jeweils einer der Sensoren abgesteckt war hatte ich kein Drehzahlsignal!
Was noch eine ursache sein könnte,währ das Aluminiumschwungrad.Aber der Anlasserzahnkranz ist ja aus Stahl und der Stift 62 grad vor OT für den Zündzeitpunktgeber ja auch.
Hatte das Gehäuse von der Vems schonmal ausgebaut.Weil ich dachte das vielleicht innen was zu sehen sein könnte damit etwas kaputt ist.Habe dort aber keine Drehpotis oder sonst was gesehen.
Hab ich auch schon darüber nachgedacht ob die Induktivgeber zu weit entfernt sind vom Stahlstift und Zähne auf dem Schwungrad...
Aber: ich hatte schonmal so eine art Oszi angeschlossen über die Laptop Soundkarte und habe gestartet... Es war zu sehen das beim starten eine regelmäßige Kurve kam.
Sorry in Sachen Oszi bin ich ein anfänger

Währ es vielleicht auch möglich damit das Nockenwellenrad nicht ganz passt mit der einen Öffnung die dran ist für den Hall IC ???
Es ist nämlich ein verstellbares Nockenwellenrad dran!!!
Hatte beim S4 jeweils getestet ohne Hallgeber,ohne Motordrehzahlgeber und mal ohne Zündzeitpunktgeber.Wenn jeweils einer der Sensoren abgesteckt war hatte ich kein Drehzahlsignal!
Was noch eine ursache sein könnte,währ das Aluminiumschwungrad.Aber der Anlasserzahnkranz ist ja aus Stahl und der Stift 62 grad vor OT für den Zündzeitpunktgeber ja auch.
Hatte das Gehäuse von der Vems schonmal ausgebaut.Weil ich dachte das vielleicht innen was zu sehen sein könnte damit etwas kaputt ist.Habe dort aber keine Drehpotis oder sonst was gesehen.
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
in diesem Fall würde ich alle 3 Sensoren nacheinander mit dem Oszi bei entfernten Zündkerzen (Signal ok) messen, dann die Kerzen einschrauben und nochmal alle Signale messen.
Bei mindestens einem muss dann ein Unterschied sein - denke ich zumindest
Generell würde ich immer noch auf einen VR Geber tippen, da hier die induzierte Spannung drehzahlabhängig ist. Mit dem HALL Sensor bin ich nicht so vertraut, darum würde ich ihn jedenfalls auch messen
Bei mindestens einem muss dann ein Unterschied sein - denke ich zumindest
Generell würde ich immer noch auf einen VR Geber tippen, da hier die induzierte Spannung drehzahlabhängig ist. Mit dem HALL Sensor bin ich nicht so vertraut, darum würde ich ihn jedenfalls auch messen
-
Gibt ja nur die möglichkeit das mit einen Oszi zu messen oder?
Kann mann mit so ein Oszi sich alle Signale übereinander legen?Also alle geber anschließen um zu gucken ob von jeden Geber der Zündzeitpunkt passt?
Kann mann mit so ein Oszi sich alle Signale übereinander legen?Also alle geber anschließen um zu gucken ob von jeden Geber der Zündzeitpunkt passt?
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
ja, wenn man ein mehrkanal Oszi hat
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
-
Na denn werde ich mich mal umschauen nach so ein mehrkanal oszi
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
des geht auch mit Einkanal.
Du musst dir nur merken wie hoch der Ausschlag war und die Einstellungen beibehalten.
Dann siehst du auch ob die Spannungen sich stark unterscheiden
Du musst dir nur merken wie hoch der Ausschlag war und die Einstellungen beibehalten.
Dann siehst du auch ob die Spannungen sich stark unterscheiden
-
Hi Stephan,
aber diese ausschläge sind dann doch unterschiedlich beim Starten oder?Weil ja die Startdrehzahl bzw. Anlasserdrehzahl varriert.Oder ist da jetzt meine Denkweise falsch?
Hab mit so ein Oszi noch nie erfahrungen gehabt.
Aber merkwürdig find ich es immernoch damit das Auto von meinem Kumpel ab 100 umdrehungen ein Drehzahlsignal bekommt in der Vems und meiner erst ab 200.
Wenn ich jetzt am Wochenende den Kabelbaum wechsel werd ich die Induktivgeber nochmal rausschrauben und den Abstand zum Anlasserkranz und zum Zündzeitpunktgeber mal messen.
Gruß
aber diese ausschläge sind dann doch unterschiedlich beim Starten oder?Weil ja die Startdrehzahl bzw. Anlasserdrehzahl varriert.Oder ist da jetzt meine Denkweise falsch?
Hab mit so ein Oszi noch nie erfahrungen gehabt.
Aber merkwürdig find ich es immernoch damit das Auto von meinem Kumpel ab 100 umdrehungen ein Drehzahlsignal bekommt in der Vems und meiner erst ab 200.
Wenn ich jetzt am Wochenende den Kabelbaum wechsel werd ich die Induktivgeber nochmal rausschrauben und den Abstand zum Anlasserkranz und zum Zündzeitpunktgeber mal messen.
Gruß
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
damit meinte ja dass du die Unterschiede siehst. Vielleicht kannst es an dem anderen Auto bei 100 U/min messen.
Hintergrund war mein Gedanke dass du das Signal eventuell mit einem Pullup etwas nach oben ziehen kannst und so auch schon bei niedriger Drehzahl ein brauchbares Signal hast.
Hättest doch das kdFi nehmen sollen
Hintergrund war mein Gedanke dass du das Signal eventuell mit einem Pullup etwas nach oben ziehen kannst und so auch schon bei niedriger Drehzahl ein brauchbares Signal hast.
Hättest doch das kdFi nehmen sollen

-
Hi,
so ein kleines Update von mir.
Habe jetzt einen originalen Kabelbaum drin vom ABY.Keinen selbst geänderten mehr vom 3B (Verteilerzündung).
Leider gab es keine Verbesserung des Problems
Der Abstand der Induktivgeber zu den zähnen vom Schwungrad/Pin Zündzeitpunkt beträgt ca. 1,5mm.
Sehr schlecht zu messen wenn alles eingebaut ist.Ist das vielleicht zu viel?
Laut Rep. Leitfaden 0,45 - 1,25mm
Will mir nächste Woche ein OSZI ausleihen.Wie schließe ich das denn an und auf was muss ich achten/einstellen?Habe von so einem Gerät leider keine Ahnung:-(
Gruß
so ein kleines Update von mir.
Habe jetzt einen originalen Kabelbaum drin vom ABY.Keinen selbst geänderten mehr vom 3B (Verteilerzündung).
Leider gab es keine Verbesserung des Problems

Der Abstand der Induktivgeber zu den zähnen vom Schwungrad/Pin Zündzeitpunkt beträgt ca. 1,5mm.
Sehr schlecht zu messen wenn alles eingebaut ist.Ist das vielleicht zu viel?
Laut Rep. Leitfaden 0,45 - 1,25mm
Will mir nächste Woche ein OSZI ausleihen.Wie schließe ich das denn an und auf was muss ich achten/einstellen?Habe von so einem Gerät leider keine Ahnung:-(
Gruß
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
Hi,
1,5mm scheint ein wenig viel zu sein. Wenn du das Oszi hast, einmal auf Fahrzeugmasse und die Messleitungen auf die Signale von den Induktivgebern.
Gruß
Ron
1,5mm scheint ein wenig viel zu sein. Wenn du das Oszi hast, einmal auf Fahrzeugmasse und die Messleitungen auf die Signale von den Induktivgebern.
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
-
Hi,
der Halter für die Induktivgeber lasse ich heute noch abfrässen um 0,7mm denn sollten die Geber nah genug dran sitzen.2 Neue Geber habe ich heute auch bestellt.Bin gespannt was sich tut morgen:-(
Gruß
der Halter für die Induktivgeber lasse ich heute noch abfrässen um 0,7mm denn sollten die Geber nah genug dran sitzen.2 Neue Geber habe ich heute auch bestellt.Bin gespannt was sich tut morgen:-(
Gruß
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
-
So der Halter wurde abgefrässt.Beide Geber am Schwungrad wurden erneuert und das Nockenwellenrad wurde verstellt(Hallgeber).
Motor läuft jetzt endlich:-)
Aus welchem Grund er nun nicht ansprang kann ich nicht genau sagen.Ob es nun an den Gebern lag oder das sie zu weit weg waren.Werde das bei gelegenheit aber nochmal ausprobieren.
Nur merkwürdig ist damit er sehr lange leihern muss damit er ein Drehzahlsignal bekommt oder erst beim 2ten Anlassvorgang ein Signal bekommt.Weiß nicht woran das liegen könnte.
Vielleicht hat ja einer noch eine Idee???
Motor läuft jetzt endlich:-)
Aus welchem Grund er nun nicht ansprang kann ich nicht genau sagen.Ob es nun an den Gebern lag oder das sie zu weit weg waren.Werde das bei gelegenheit aber nochmal ausprobieren.
Nur merkwürdig ist damit er sehr lange leihern muss damit er ein Drehzahlsignal bekommt oder erst beim 2ten Anlassvorgang ein Signal bekommt.Weiß nicht woran das liegen könnte.
Vielleicht hat ja einer noch eine Idee???
Audi S2 GT-K650 mit VEMS
-
Hallo,
also probleme mit dem Starten habe ich immernoch.Mal gehts mal nicht.
Jetzt habe ich ein OSZI hier.
Nun die Frage: wie kann ich den Hallgeber an das Oszi anschließen?
Der Hallgeber wird ja mit 5V Versorgungsspannung angesteuert.
Schließe ich das Oszi ohne Versorgungsspannung an oder mit der Vems und die 5V Versorgungsspannung?Oder würde das Oszi denn kaputt gehen wegen dieser Spannung?
Ich möchte den Crankhome also den Geber am Schwungrad für Zündzeitpunkt übereinander legen mit dem Hallgeber um zu sehen ob die Zeiten beide gleich sind.
Gruß Marcus
also probleme mit dem Starten habe ich immernoch.Mal gehts mal nicht.
Jetzt habe ich ein OSZI hier.
Nun die Frage: wie kann ich den Hallgeber an das Oszi anschließen?
Der Hallgeber wird ja mit 5V Versorgungsspannung angesteuert.
Schließe ich das Oszi ohne Versorgungsspannung an oder mit der Vems und die 5V Versorgungsspannung?Oder würde das Oszi denn kaputt gehen wegen dieser Spannung?
Ich möchte den Crankhome also den Geber am Schwungrad für Zündzeitpunkt übereinander legen mit dem Hallgeber um zu sehen ob die Zeiten beide gleich sind.
Gruß Marcus
Audi S2 GT-K650 mit VEMS